Wieso selten Apple Werbung?

Haze

Haze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Hatte jemand von euch eine Idee wieso Apple (auser für iPod bzw. jetzt mit Pepsi iTMS) praktisch keine Werbung für OS X, Hardware etc. macht? Ich kann das nicht ganz verstehen, ich meine Apple hat meiner Meinung nach mit OS X Panther ein wirklich fantastisches OS, dann haben sie iLife 04, iSight zusammen mit iChat AV und wirklich super Hardware spich Desktops und Notebooks. Wieso werben sie nicht agressiv für das damit es auch mehr Menschen war nehmen?

Ich fände eine richtig grosse Werbe Kampagne einmal angebracht. Stellt euch mal vor es würden täglich Werbespots laufen die den Leuten den "Apple Digital Lifestyle" näher bringen. Soviele Leute verpassen etwas und wissens gar nicht....:(

Gute Nacht
Haze

ps. mit 5 Milliarden Cash würde eine "grössere" Kampagne ja wirklich drin liegen.
 
k.a. ehrlich gesagt.

manchmal hab ich das gefühl, das apple so eine marketingstrategie hat, welches land wann 'in angriff' genommen wird.

hier (in mailand) habe ich mindestens 3 shops die macs und zubehör verkaufen in 10 gehminuten entfernung.

und jeder saturn hat einen guten teil der produktpalette im angebot (ibooks, powerbooks, powermacs, iMac, iSight, iPod, macalley zubehör etc. bis hin zu 23" cinema displays).

standardsoftware wie bspw. officemac.x gibts auch.

da sind wir in deutschland weit davon entfernt.

gruesse,
/.sbx./

ps: bei mir gibts im ganzen haus (4 wohneinheiten) keinen einzigen pc. dafür aber 7 macs. :D
 
Provokant und kurz formuliert:

Um bewährte Produkte die für sich selbst sprechen einer überzeugten Käuferschicht zu verkaufen braucht man keine Werbung :D Und das gilt nicht nur für Apple. Wie viele Werbungen für Linux oder FreeBSD habt ihr bisher gesehen ?

und jetzt zerreißt mich ;)

gruss vom Tom
 
ich antworte mal so:

das du das linux mit dem 15" oder dem 17" screen?

gruss,
/.sbx./
 
Es gib 3 oder 3 TV Werbespots mit Linux. Einmal der Basketballer "Er liebt das Spiel" und dann der Junge, der einfach alles lernt und irgendein Serverwerbespot ist da noch.(Alle IBM)
Apple macht sich durch Mundpropaganda schon bekannt genug in D.
 
Original geschrieben von tsuribito
Es gib 3 oder 3 TV Werbespots mit Linux. Einmal der Basketballer "Er liebt das Spiel" und dann der Junge, der einfach alles lernt und irgendein Serverwerbespot ist da noch.(Alle IBM)
Apple macht sich durch Mundpropaganda schon bekannt genug in D.
 

Leider sind die Weltweiten Marktanteile eher auf dem steigenden Ast. Ich verstehe es einfach nicht. Ich meine Apple hat den besten MP3 Player, und JEDER weiss das. Und dementsprechend sehen die Martanteile aus. Wieso können sie es nicht mit dem Rest der Produktelinie gleich machen? Den auch dort bieten in der Kombination Hardware/Software (OS X / iLife etc.) das beste rundum Konzept was es auf dem Markt gibt. Aber ich habe noch nie einen Werbespot gesehen der dem Kunden sagt wie grossartig ein PB ist, wie fantastisch das Betriebssystem, iChat AV zusammen mit iSight (Videoconferencing for the rest of us), und das einfach alles zusammen funktioniert.

Bis jetzt war jeder, dem ich das OS X gezeigt begeistert. Aber man muss es den Leuten zeigen...und das wäre die Aufgabe der Marketing Abteilung von Apple und die schläft. Aber in jeder verdammten Film und TV Serie werden die Apple Produkte von den "guten" Benützt, das ganze Produktplacement kostet ja auch, nur wäre es effektiver wenn gleichzeitig noch normale Werbespots laufen würden, damit die Leute auch deutlich erkennen das Carrie Bradshaw ihre Kolummne auf einem Mac schreibt, das CTU Agent Jack Bauer ein G5 benutzt etc.
 
Überlegen ...

Da muss ich mal gleich überlegen. :rolleyes:

Also ich habe noch nie eine Werbung von Ferrari, Porsche oder Rollce Royce gesehen.

Woran das nun liegen mag? Wollen die nicht expandieren? :D

wavey

Lynhirr
 
In der Schweiz war doch die Werbung mit der Explosion vor nicht allzu langer Zeit, wenn ich mich recht erinnere.
 
Original geschrieben von tsuribito

Apple macht sich durch Mundpropaganda schon bekannt genug in D.

Nunja, dazu kann man geteilter Meinung sein. Für Apple ist Deutschland ganz klar ein Entwicklungsland, wenn man sich da mal die Präsenz von Apple in vielen anderen Ländern anschaut... nicht zu vergleichen. Was ich persönlich nicht verstehe, so ein großer Markt und die von Apple stellen sich so blöd... tja. Wer nicht will, der hat schon.

Ciao,
Stefan
 
Mit dem Unterschied das die allermeisten Leuten wohl wissen was Ferrari, Porsche oder Rollce Royce verkaufen. Bei Apple denken sicher viele - wenn sie denn Englisch können - das das ein Obst- und Gemüsegrosshändler ist.

In Sachen Werbung verstehe ich Apple Deutschland auch nicht, wozu schalten die Anzeigen in Mac-Magazinen? Die meisten die diese Zeitungen lesen haben eh einen Mac/würden sich wieder einen holen.
Warum rennen viele zu Aldi und MediaMarkt? Sicher weil sie die Alternative Mac nicht kennen oder weil Ihnen Vorurteile/Unwissen von anderen eingeimpft wurden (zu teuer, inkompatibel, keine Software etc.).

Und so ein bisschen Merchandise dürften sie auch ruhig machen, wenn man sich das bei eBay ansieht, da könnte Apple noch so manchen € mit machen.
 
Apple hat einen höheren Marktanteil als Dell. Was besseres kann man doch von EINER Firma nicht erwarten?
Wieso können sie es nicht mit dem Rest der Produktelinie gleich machen?
Ein Musik player ist ein relativ geschlossenes System. Da schiebst du deine Musik drauf und du hörst sie dir an. Ein Personal Computer funktioniert anders.
Genauso ein Auto. Man setzt sich rein und fährt los.Kann man nicht vergleichen
Autos sind für viele auch Statussymbole. Mit ihren Computern geben höchstens kleine Kiddies an. Ein Manager würde sich keinen Mac kaufen, damit alle gucken und sagen boah der neue G5!
 
Die einzige Mac-Werbung die ich sehe ist die von Gravis für den iPod im "CineStar-Magazin" aus dem CineStar im A10-Center.

BTW macht Porsche vglw. viel Werbung vor allem Printwerbung in Spiegel, Focus und so. Ach wenn du die Wirtschaftswoche aufschlägst. Zielgruppen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch daß Apple in Deutschland deutlich mehr Werbung machen muss. Ich habe Kollegen (im IT Bereich wohlgemerkt) die den G5 nicht kannten. Die haben mich angeguckt als wenn bei mir im Büro ein UFO gelandet wäre. Und diese tatsache ist schon hart.
Ich habe vor 2-3 Jahren immer wieder mal gedacht: "Cisco müsste mal mehr Werbung machen, die kennt kein Mensch und Ihre Produkte sind überall im Einsatz". Zugegeben, am meisten hat michgewurmt dass keiner wusste an was für Schulungen ich da gerade teilnehme ;) Und siehe da, Cisco hats inzwischen verstanden. Natürlich geht jetzt keiner in den nächsten Supermarkt und guckt nach Cisco-Routern, aber vielen Leuten muss man eine Firma und Ihre Produkte überhaupt erstmal bekannt machen.
Die Einstellung "Wir müssen keine Werbung machen" führt geradewegs in den Ruin. Ausserdem macht Apple ja viel Werbung, nur eben nicht in Deutschland.
Ciao,
Robert
 
Ich denke jede Firma muss Werbung machen um erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben. Coca-Cola und Mc Donald s kennt auch jeder, aber selbst die machen sehr sehr viel Werbung in allen Medien.. Deshalb denke ich schon, dass Apple da was unternehmen sollte.
 
Original geschrieben von tsuribito
Apple hat einen höheren Marktanteil als Dell. Was besseres kann man doch von EINER Firma nicht erwarten?

Ein Musik player ist ein relativ geschlossenes System. Da schiebst du deine Musik drauf und du hörst sie dir an. Ein Personal Computer funktioniert anders.
Genauso ein Auto. Man setzt sich rein und fährt los.Kann man nicht vergleichen
Autos sind für viele auch Statussymbole. Mit ihren Computern geben höchstens kleine Kiddies an. Ein Manager würde sich keinen Mac kaufen, damit alle gucken und sagen boah der neue G5!
 


Apple den höheren Marktanteil als Dell? Quelle?

Sorry, einen 350 bis 550 Euro teuren "Musikplayer" Massentauglich und als Kultobjekt zu etablieren ist auch nicht gerade einfach. Und klar kauft kein Manager einen Mac um damit anzugeben (okay, vom style her gibt es kaum vergleichbares...), aber weil alles funktioniert, das Betriebssystem um Welten besser ist als alle aktuellen Windows Version, und er mehr Zeit hat sich um seine "Managertätigkeiten" zu kümmern, da er weniger Probleme mit seiner Kiste hat. Aber das muss er zuerst wissen.... Ich sehe es bei mir im Büro, es vergeht kaum eine Woche in der Keine Dell Kataloge rein flattern...

Die Marke Apple müsste nicht nur für den Coolsten MP3 stehen, sondern auch für die coolsten und besten Computers. Wieso nicht einmal Werbespots bei Champion League und anderen "Europäischen" Top Events schalten? Zum Beispiel fand ich den iLife Film gar nicht schlecht, nur leider gibt es den lediglich auf der Apple Homepage...wie auch den OS X Panther Film.
 
Manchmal hab ich eh den Eindruck das Apple Europa so ziemlich egal ist.
Kein iTunes Store und damit auch kein Pepsi/iTunes-Give away, kein Apple Store, das Update für AppleWorks in Deutsch kommt Wochen nach der US-Version, es gibt keine britische OS Version mehr, die Preise sind höher...
Mag sein das Apple schon längst mit dem iTunes Store in Europa wäre, wäre da nicht die europäische MI, aber einige Apple Stores in den grössten Städten hätten sie längst aufmachen können. Kalifornien kriegt demnächst den 14., Europa einen Store.
Könnte es sein das bei Apple erst die USA, dann Japan und dann lange nichts kommt?
 
Apple den höheren Marktanteil als Dell? Quelle?
Stand in einer MacNews Paper, hab ich nicht verfügbar

Der Manager wird sich einen Computer kaufen, weil er arbeiten muss. Er kauft sich evtl den Mac weil der nett anzusehen ist.
Stell dir folgende Situation vor: Der Manager sagt seinen Kollegen "Ich hab mir einen Imac gekauft"
und stell dir die gleiche Situation vor, in der er sagt: "Ich hab mir einen 8er BMW gekauft"
Das ist schon ein Unterschied. Der Mac ist primär Arbeitsgerät und sekundär evtl zum angeben geeignet. Das Luxusauto dagegen erledigt seine Aufgabe nicht besser als ein anderes Auto. Es ist primär gekauft worden um seinen Besitzer zu repräsentieren.
 
richtig viel werbung macht apple hier in italien auch nicht.

aber dafür haben sie eine bessere PR. hier liegen halt nicht zwei ibooks bei mediamarkt in der reihe mit 20 sonys und acers und gericoms sondern es gibt eine gut positionierte applecorner, in der man auch mal etwas ausprobieren kann bzw. dazu animiert wird.

jeder der sich hier bei saturn 'ne CD kauft, hat schonmal nen G5 und nen Panther desktop gesehen.

allerdings herrscht hier auch nicht so eine extreme 'geiz ist geil' mentalität + und es meint auch nicht jeder, er sei IT profi, weil er mal ne festplatte eingebaut hat.

also bitte, apple - etwas mehr öffentlichkeitsarbeit :)

wobei sie ja an unis langsam anfangen in deutschland: z.b. die apple beratungs centren.

gruesse,
/.sbx./
 
Was tut eine normale Firma, wenn sie den Marktanteil erhöhen will, oder einfach nur ein richtig gutes Produkt hat? Sie stellt es mit Werbung ganz ausführlich vor! Was macht Apple in Deutschland? Nix! Verlorenes Feld, wird aufgegeben, bevor man was sagen kann, nix geht mehr. Die, die einen haben, bekommen weiter einen, die, die einen wollen auch, der Rest lebt weiter unwissend. Ab und an ne Printwerbung oder ein Plakat hier und da bringt eben nix. Fernsehwerbung müsste her und zwar dringend! Nicht sowas komisches wie die G5 Werbung sondern eine, die ganz klar die Vorteile von MacOS X und den iLife Programmen hervorhebt, oder einfach alles, was einen Mac ausmacht!

Hm, ich glaub, das schreib ich mal Apple...
 
Werbung schalten ist immer auch eine Geldfrage.
Wieviel Powerbooks müssen wohl verkauft werden, damit eine Werbung im Spiegel von einer Seite bezahlt ist, oder 20 Sekunden in der ARD?
Apple schaltet ihre Werbung über die Produkte, die in Filmen mit eingebaut werden, und dahingehend haben die einen Bekanntheitsgrad, der sicher größer ist als Dell. Einmal wieder "Forest Gump" im Fernsehen ausgestrahlt ist allemal mehr wert als ein Werbespot von einer Minute ("ich hab da in Obst investiert")
Apple kommt im Bekanntheitsgrad von amerikanischen Firmen in D sicher unter die ersten 5.

Und die beste Werbung sind immer noch die Computer, die laufen und laufen und laufen und auch noch schön ausschauen und der Benutzer, der mit dem Computer arbeitet und nicht am Computer.
Allerdings gewinnt man in den Foren manchmal einen schiefen Eindruck, weil natürlich die Mehrheit der zufrieden User keine Fragen stellt oder Probleme hat.
Wichtig ist auch, dass in den Foren ein gewisses Niveau gewahrt wird, eben zu den Macs passend und das sehe ich doch im MacUser-Forum allemal als angenehm an. Und wer sich in ein Mac-Forum verirrt und länger reinschaut, wird meist durch die Inhalte überzeugt.

Ich glaube, dass in D Werbung für Apple relativ sinnlos ist, die Leute, die zu den Discountern rennen bekommt man dadurch eh nicht. Lieber das Geld in die Verbesserung von Service und Verarbeitung stecken und in den Schutz vor ansteckenden Krankheiten und damit die User zufrieden stellen.
Nur wenn viele zufriedene Mac-User immer mal wieder ihre Macs den PC-Leuten vorführen, kann man die Leute von ihrer Megahertz-Manie abbringen.
Wichtig ist auch, die PC-Leute auf die Gefahren durch die marktbeherrschenden Firmen hinzuweisen (TCPA....).
Und Vorurteile ("zu teuer", "elitär", "keine Spiele", "kaum Programme") kann Werbung auch nicht abbauen.


rd
PS: Dass Apple in Mac-Zeitschriften Werbung schaltet gehört eher zur Kundschaftspflege und hilft auch den Zeitschriften im harten Anzeigenmarkt -man könnte es fast auch Subvention nennen.
 
Zurück
Oben Unten