Wieso noch Mac OS verwenden?

Was Apple besser kann, was sowohl negativ als auch positiv gemeint ist, ist Wandel und Veränderungen. So viele Veränderungen passieren und es wird wenig darauf geachtet, ob die Kompatibilität erhalten bleibt. Erinnert an die ersten Intel-Macs mit Core-1-Prozessoren, die mit macOS 10.7 schon wieder ad acta gelegt wurden, weil sie eben noch keine x86-64 waren.

Windows hat das umgekehrte Problem, Kompatibilität ist sehr wichtig. Daher gibt es in Windows 11 immer noch die Systemsteuerung und jemand hat einmal nachgezählt und 9 verschiedene UI-Konzepte gefunden: https://ntdotdev.wordpress.com/2023/01/01/state-of-the-windows-how-many-layers-of-ui-inconsistencies-are-in-windows-11/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und carstenj
Hi,

welchen Vorteil hat das Zentrieren des Startbuttons? Gibts dazu irgendwelche Benutzerumfragen, psychologischen Tests oder ist das schlicht effizienter? Das Einführen von Tabs beim Explorer hätte ich vor 15 Jahren erwartet, dass Ändern des Startbuttons scheint für mich nur eine Änderung zu sein, damit man irgendwas geändert hat was man erwähnen kann.

Natürlich kann man das alte Design wieder herstellen und zu 100% wird Microsoft darüber informiert, wenn jemand das wieder so herstellt wie es früher war. Im Grunde beantworte ich meine Frage ja selbst, das werden die Benutzerumfragen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für einen Einplatinen Rechner, wo alles fest verlötet ist und eine Reparatur fast unmöglich ist. Sprich, egal was kaputtgeht, ist das Gerät Schrott, ist eigentlich jeder Euro ein euro zu viel.
Einspruch: der Raspberry Pi ist OK.
 
Ich muss echt lachen, was hier teilweise für absurde Vorurteile aufkommen.
Windows hat sich nicht „bewährt“? In welchem Universum denn bitte?
Definitiv nicht in meinem aber ähnliche Fragen stelle ich mir auch.
 
Tja... frage ich mich auch ab.

Gerade wieder so ein Moment wo ich das Ding fast aus dem Fenster geschmissen habe. Ich muss eine Dokument unterschreiben, einscannen und per Mail verschicken. Da dachte ich mir, dafür gibt es bestimmt gute Apps fürs iPhone. Gesucht gefunden, installiert und gescannt. Wunderbar. Dann habe ich fast 30 Minuten herum experimentiert um diese PDF-Datei vom iPhone auf mein MBP oder W10 Rechner zu bekommen. Das MBP meckert, das es ein Update will, was nicht installiert werden kann, weil das Ding schon zu alt ist. Und am W10 Rechner sehe ich nur Fotos aber keinen anderen Dokumente.

Also Scanner vom Speicher geholt, Linux Rechner gestartet, weil sowohl das macOS als das W10 zu neu sind für diesen etwas 20 Jahre alten Scanner, und eingescannt. Ich bin immer fasziniert, dass man uralte Hardware mit den neusten Linux-System ohne Probleme ans laufen bekommt.

Windows nutze ich eigentlich nur zum Spielen für Spiele die nicht nativ oder leicht auf Linux installierbar sind und macOS nutze ich nur noch für Garagesale, weil ich dafür bis jetzt noch kein adäquaten Windows oder Linux-Ersatz gefunden habe. Ich habe mich lange genug mit Apple-Problemen herumgezankt. Tja nur beim Handy adäquaten Ersatz zu finden ist schwieriger, muss mal /e/OS, Graphene oder Linaege testen. Aber bis jetzt habe ich noch kein passendes Handy im Müll gefunden. (Letzte Handy aus dem Müll war ein iPhone X, welches ich momentan nutze. Das letzte Handy was ich mal neu bekommen habe, war so ein Samsung Klap-Handy Anfang der 2000er, seitdem nutze ich nur gebrauchte Sachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und Sonnenschein11
Gerade wieder so ein Moment wo ich das Ding fast aus dem Fenster geschmissen habe. Ich muss eine Dokument unterschreiben, einscannen und per Mail verschicken. Da dachte ich mir, dafür gibt es bestimmt gute Apps fürs iPhone. Gesucht gefunden, installiert und gescannt. Wunderbar. Dann habe ich fast 30 Minuten herum experimentiert um diese PDF-Datei vom iPhone auf mein MBP oder W10 Rechner zu bekommen. Das MBP meckert, das es ein Update will, was nicht installiert werden kann, weil das Ding schon zu alt ist. Und am W10 Rechner sehe ich nur Fotos aber keinen anderen Dokumente.
Und nachdem du mit dem iPhone das Dokument gescannt hattest ging das Verschicken via EMail warum genau mit dem iPhone nicht? Zudem...also ich verschiebe Dokumente zwischen iPhone und Mac gern via iCloud, so bekomme ich sogar Dateien zwischen meinem iPhone 12 und meinem Macbook Alu von 2008 problemlos ausgetauscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Ciccio, Rellat und 2 andere
Wieso nutzt Ihr aktuell noch einen Mac und nicht Windows? Würde mich echt mal interessieren.
Ich sehe keinen Grund umzusteigen. Ich müsste umständlich meinen Workflow zum Teil nachbilden, bzw. anpassen müsste neue Software kaufen und Lizenzen verfallen lassen (DevonThink, ChronoSync, Airmail? und paar Tools). Und wenn man die Leistung benötigt, ist der Mac Studio preislich "schon ok", der mini erst recht, seit langem wieder.
So Zielanzeigen von Bussen oder Alarmanlage im Pro Bereich? Oder Auslesesysteme für Hubschrauber?
Ist das der Sinn des Threads? Hubschrauber auslesen?
Fürn normalen Nutzer der Fotos und n paar Dokumente nutzt kein Problem. Mach ich auch nicht anders...
Abgesehen von Hubschraubern und Fahrkartenautomaten, die man im Garten und in der Garage hat, kann man auch professionell (wenn auch nicht lebenswichtig, dann könnte man ja alles abschalten) mit dem Mac arbeiten, zu 100%. Mache ich seit über 15 Jahren so.
Die Software für CT, die Dual-Röntgen-Absorptiometrie, Kohlekraftwerke, Stromtrassenanbieter. Auslesegeräte für SP oder sonst was inkl. der Feuerwehr, integrierte Leitstellen. Da gibts nix fürn Mac...
Hier ebenfalls. Hier tummeln sich keine Techniker für den Austausch zu Kohlekraftwerken, CDs usw.
Und noch mal, ich nutze für die "unwichtigen" Dinge des Lebens ausschließlich Apple Hardware, so leid es mir tut, da ist wirklich keine "wichtige" Software dabei.
Auch darum geht es nicht. Und bei vielen Anwendungen läuft das OS nur im Hintergrund für den Endanwender. Das Zeug ist so speziell...
Falls das wichtig ist (gerade in heutiger Zeit): Mit den M-CPUs bekommt man exorbitante Leistungen bei minimalem Energiebedarf und keinen bis minimalen Lüftergeräuschen. Die Energieeffizienz ist exzellent. Vergleichbares gibt es in der Windows-Welt nicht.
Kommt auf die Sichtweise und die Tools an und inwieweit die Software auf die Architektur angepasst ist. Blackmagic ist ein gutes Beispiel, andere setzen noch auf CUDA, OpenCL (das ist bei Apple recht veraltet), Photoshop könnte auch schneller und performanter sein usw. Für alltägliche Aufgaben ist jeder M Mac völlig over the top. Über 7GB/s, 10GbE, Thunderbolt, 6K Displays... das ist für viele eher haben wollen.
Sag mir, dass Du nie auf einer LAN-Party warst, ohne mir zu sagen, dass Du nie auf einer LAN-Party warst.
T-Stück dabei? ;)
Kabelgewirr, Design, die Konfiguration (Registry etc.) Fehlversuche, Treiber.... u.v.a.
Ich versteh es nicht, was hat Windows mit Kabelgewirr auf sich? Ich hab auch Macs, an einem hängen weniger Kabel, am anderen ganze Stränge. Unter Windows, bzw. an einem PC würde es nicht anders aussehen. Auch die haben kabellose Eingabegeräte, AIOs und deine externen Speicher, Card Reader, Laufwerke und alles kannst du ein einem schönen Gehäuse unterbringen. In welcher Blase lebt ihr denn immer?
Apple ist sehr teuer und ich unterstelle, dass man Apple aus emotionalen Gründen kauft. Einen wirklichen rationalen Grund kann ich nicht erkennen. Aber dies ist völlig okay!
Teuer ist so ne Sache. Ich hab als einziger in der Firma einen Mac, weil mein Kollege beim Abwerben meinte, es ist besser, wenn man auf gewohnter Hard- und Software arbeitet, als sich wieder einarbeiten zu müssen. Und unter macOS habe ich halt den besseren Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SwissBigTwin
Und nachdem du mit dem iPhone das Dokument gescannt hattest ging das Verschicken via EMail warum genau mit dem iPhone nicht? Zudem...also ich verschiebe Dokumente zwischen iPhone und Mac gern via iCloud, so bekomme ich sogar Dateien zwischen meinem iPhone 12 und meinem Macbook Alu von 2008 problemlos ausgetauscht. ;)
Ich nutze da iPhone doch nicht für E-Mail. Habe ich also auch nicht eingerichtet. Wenn ich arbeiten will setzte ich mich an mein 34" Monitor und mache das nicht auf so einem 5" Display, da bekomme ich ja beim Tippen einen Krampf. Das ist was für Junge menschen ohne ADHS. Wenn ich mit dem iPhone arbeite kommt das einer HB-Werbung gleich, na wer kennt Bruno noch??

Achja iCloud habe ich auch probiert, aber auch das hat irgendwie nicht funktioniert. Von der Scan-App konnte ich es irgendwie nicht in der Cloud speichern.
 
  • Haha
Reaktionen: stpf und Sorrow
Windows hat das umgekehrte Problem, Kompatibilität ist sehr wichtig. Daher gibt es in Windows 11 immer noch die Systemsteuerung und jemand hat einmal nachgezählt und 9 verschiedene UI-Konzepte gefunden: https://ntdotdev.wordpress.com/2023...yers-of-ui-inconsistencies-are-in-windows-11/
Ob da verstaubte Design-Überbleibsel vorliegen stört mich kaum, solange die Bedienung in sich schlüssig bleibt.
Dass aber inkonsistente und lückenhafte Bedienkonzepte, wie im Finder und in den Speicher/Laden-Dialoge der Apps ständig im Weg liegen stört mich viel mehr.
Und –ja– ich schätze sehr, dass eine App für Windows grundsätzlich immer funktioniert und nicht nur von OS-Version A bis OS-Version C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
vor allem haben die mit der Realität nichts zu tun sondern existieren nur in der Blase einiger weniger hier.
Ich bin ehrenamtlich aktiv und da werden zu 99% Windows Rechner von Usern benutzt, die keine Ahnung von Computern haben.
Die kaufen die Dinger, installieren ihre Apps, stören sich nicht mal an Frozen Bubble im Startmenü und dann laufen diese Rechner viele Jahre.
Ohne das die Leute da administrieren, rumfummeln, "optimieren" etc..

Ich muss echt lachen, was hier teilweise für absurde Vorurteile aufkommen.
Windows hat sich nicht „bewährt“? In welchem Universum denn bitte?
Im urdeutschen Appleverse zeigt sich das. Wie manch anderes halt auch, ist da vieles nur eingeschränkt veränderungswillig und -fähig.
 
Im urdeutschen Appleverse zeigt sich das. Wie manch anderes halt auch, ist da vieles nur eingeschränkt veränderungswillig und -fähig.
Schenken sich die Seiten wirklich was? Da wird in einem Consumer Forum erwähnt, dass man dann keinen Apache mehr warten kann, den Leopard vielleicht auch nicht und dass man mit nem Mac kein Kohlekraftwerk steuern kann oder man sich damit keine Fahrkarten am Automaten rauslassen kann.
Dann kommt der nächste an, dass ein Mac generell weniger Kabelsalat verursacht, als der PC.

Kaufe ich mir einen mini M2 Pro und XDR Display, brauch ich wieder einen Card Reader, sofern ich SD Karten nutze, plus ein Mikro und eine Webcam. Dann ist den Usern die SSD zu teuer, und sie hängen eine externe ran.

Oder man kommt von Windows zu macOS und beschwert sich, dass im Finder STRG+C/STRG+V nicht funktioniert, weil man einfach nur CMD+C/CMD+ - und jetzt kommt's echt hart - OPTN+V drücken muss.
"Aber ich will, dass alles so ist, wie unter Windows!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Madcat, Sonnenschein11 und eine weitere Person
kurz gesagt: Jeder nutzt das System was ihm am besten liegt ! (y):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DoroS und Sonnenschein11
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und ElmarCGN
2015 bin ich nach 20 Jahren weg von MS, PC/Smartphone/Tablet sollte ein System sein. Das ist bis jetzt auch weiter meine Idee. Deshalb kam kürzlich der neue iMac M1 auf den Schreibtisch.
Der damalige Windows PC steht aber noch hier, gelegentlich wird er noch für Zoom oder MAGIX Music Maker benutzt.
 
Der damalige Windows PC steht aber noch hier, gelegentlich wird er noch für Zoom oder MAGIX Music Maker benutzt.
Zoom gibt es auch für macOS und ich bin mir sicher, für MAGIX Music Maker gibt es unter macOS auch einen äquivalenten Ersatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und BEASTIEPENDENT
Jedem Mac liegt mit GarageBand eine DAW bei.
...nicht ganz. GarageBand und die andere nicht mitgelieferte Software kann nur in der aktuelle Version heruntergeladen werden.
Dazu auch wer früher eine älter Version "gekauft" hatte, darf sie wieder herunterladen.
Wer aber ein älteren Mac erwirbt und neu dazu ist, schaut in die Röhre...
 
Wer aber ein älteren Mac erwirbt und neu dazu ist, schaut in die Röhre...
Die gibt es eh nur bei Neukauf gratis dazu, nicht bei gebrauchten.
Da muss schon der Vorbesitzer die nicht seinen Einkäufen hinzugefügt haben, damit man das noch kann.
 
Die gibt es eh nur bei Neukauf gratis dazu, nicht bei gebrauchten.
Bei gebrauchten auch, aber nur die aktuelle Version.
Und auch die älteren, wenn man sie schon mal vom Nutzerkonto heruntergeladen hatte.
 
Zurück
Oben Unten