Wieso noch Mac OS verwenden?

Wenn die großen Firmen verlangen würden, daß ihre software auf macOS läuft, was glaubst du wie schnell da eine Mac-Version auf dem Markt wäre?
Sie verlangen es nicht. Sind sie zu blöd dazu, oder haben sie doch rationale Gründe dafür?
Mir wäre auch Recht, wenn großen Firmen darauf bestehen würden, dass Office auf Linux läuft.
 
Die Einen kommen, die Anderen gehen.

Groß geworden mit dem TI-BASIC-Interpreter folgte in jugendlichen Jahren die erste "Freundin" mit AmigaOS.
Dann der Weg von MS-DOS über Win 3.1 bis Windows 2000.
Anfang der 2000er dann zunächst die Koexistenz mit SuSe/Debian und nach wenigen Jahren privat nur noch Linux bis 2021.
Die letzten 20 Jahre habe ich meine Kisten selbst zusammengebaut und bin der ganzen Hardware-Recherche und Treiber-Frickelei inzwischen etwas müde geworden.

Warum MacOS?
Ich habe ein funktionierendes Hardwarepaket, ich muss mir wenig Gedanken darum machen, Dinge ans Laufen zu bekommen.
Für mich der wichtige Punkt: Der unixoide Unterbau. Das fühlt sich nach "zu Hause" an.
Und nebenbei natürlich ein schickes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und BEASTIEPENDENT
nur noch Linux bis 2021.
Die letzten 20 Jahre habe ich meine Kisten selbst zusammengebaut und bin der ganzen Hardware-Recherche und Treiber-Frickelei inzwischen etwas müde geworden.
Ich kann mich seit langem nicht mehr an Hardware-Recherche und Treiber-Frickelei bei Linux erinnern.
Mit eine Ausnahme: Debian auf dem MacbookPro 2011 (der reinste Horror...)
Überall sonst lief die Installation wie geschmiert (wesentlich angenehmer, als Windows oder macOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
@RIN67630
Mit den Standard-Kerneln der Distributionen - insbesondere wenn diese propritäre Treiber einbinden - klappt das ganz gut.
Mit selbst gebautem Vanilla-Kernel ist es aber immer noch hackelig.
Zuletzt (vor zwei jahren) habe ich die Selbstbau-Box meiner Frau auch mit dem Debian-Standard-Kernel bestückt.
Aber hier UEFI-Secure-Boot ans Laufen zu bekommen, hat auch wieder viele Stunden gedauert.
Irgendwie ist mir das zu anstrengend geworden. ;)

In macOS ist der signierte Start einfach Default und ich muss da nicht nacharbeiten.
Klick auf File Vault und die Platte ist nachträglich mit Passwort geschützt.
Das hat schon Charm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Antwort: Weil die Hardware schöner, das Design deutlich cooler ist und Windows mich nach 20 Jahren optisch langweilt.

Egal, ob iMac 27“ oder MacBook Air M1 – was hätte die Windows Liga da Äquivalentes anzubieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, BEASTIEPENDENT und Symbiose
🤣 Dankeschön für die fröhlichen Erklärungen.

Ich halte es mit der Schwarmintiligenz.

Als Telefon ein iPhone und als PC Windows 10 und Linux OS.

Apple Hardware ist mir für alles aus einem Guss etwas teuer und das macOS ist mir zu unflexibel.
Wobei ich über einen Mac mini nachdenke.
Aber aktuell noch nicht…
 
Wobei ich über einen Mac mini nachdenke.
Aber aktuell noch nicht…
die M2 Minis find ich schon ziemlich gut. Preislich auch in Ordnung. Sehe kaum nen Grund sich nen Studio zu holen. Beim iMac würde ich eher noch auf nächste Generation warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Warum MacOS? Weil ich auch mit allen anderen arbeiten muss. Da nehme ich zuhause etwas wo ich den Job mit nicht nach Hause bringe...

Käfig ja vielleicht, aber das Angebot für die Familie ist mehr als überzeugend ein paar Airs/MBP (wir sind zu siebent) ein paar iPads und iPhones... im Zusammenhang mit iCloud+ ein System das man nirgends out of de box bei etwas oder irgend einem Anderen zu diesem Preis bekommt.
 
  • Wow
Reaktionen: Sonnenschein11
Mbp gefällt. Mit iPhone und iPad passt es gut.

Hatte auch Windows Laptops, weil ich irgendwann mal Geld sparen wollte wegen Neukauf. Der Lüfter hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, verkauft und Mbp 2015 gekauft und ruhig war es, jetzt mit dem M1, keinen Pieps.
Mir gefällt u. A. Das ich nur bei System Updates neu starte, Spotlight und Quick View.
Wenn es nur Windows gäbe, wäre das für mich auch ok…

Bin auch hauptsächlich Consumer ohne große Ansprüche.
 
Dass man sich immer rechtfergien soll, weil man Macs benutzt... :rolleyes:
 
Dass man sich immer rechtfergien soll, weil man Macs benutzt... :rolleyes:

Derartige "Bedenken" sind meist sozialneidbedingt: entweder kann man oder will sich die Sachen nicht leisten. Ein anderer Punkt mag auch eine gewisse Intoleranz dagegen zu sein, dass es andere Menschen gibt, die andere Sachen nutzen oder ihr Geld für andere Sachen ausgeben. Meist ruhen diejenigen Leute, die anderen nicht ihre Meinung lassen selbst nicht in ihrem Handeln. Diese Denkweise gibts übrigens auch in jeder Religion welche Missionierung von anders denkenden Menschen vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChap
Wieso ich kein Windows nutze? Steve Jobs hatte mich bereits gechippt, bevor Bill Gates überhaupt auf die Idee kam. *Spaß off*

Im Ernst: Windows95 war damals doof, dann Umstieg auf Mac. Seitdem kann ich arbeiten, ohne mich mit irgendwelchen Windows-Willkür-Akten herumschlagen zu müssen. War damals so. Heute ist Windows sicher um Längen besser als damals, aber wozu wechseln, wenn ich alles habe, was ich brauche, und insgesamt sehr zufrieden bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
Microsoft hatte zuletzt unmissverständlich signalisiert, dass das Produkt Windows für den Konzern keine hohe Priorität mehr besitzt. Seit Windows 11 besteht hier wieder leichte Hoffnung auf Besserung, aber ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Microsofts Qualitätsversprechen. Deswegen habe ich bei Erscheinen des Mac mini M1 (der mich sofort überzeugt hat) das System gewechselt und bin jetzt mit macOS wirklich rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach dem erscheinen von Windows 7 bin ich wegen der vielen Unzulänglichkeiten und ständigen Abstürzen zum Mac gewechselt.

Zu Windows zurück wechseln würde ich nur, wenn ich mir keinen Mac mehr leisten könnte. Dann würde ich wechseln müssen, dann aber eher aus Geldmangel statt aus Überzeugung.:rolleyes:

Den letzten Windows PC hatte ich 2003 gekauft und 2008 hatte sich eine Reparatur außerhalb der Garantie nicht mehr gelohnt, zumal die Ersatzteile dafür nicht mehr erhältlich waren und sind. Und ein Umbau mit fremden Komponenten hätte mehr gekostet als der ganze DELL Windows PC.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein bisheriges iBook G4 verkauft und mir dann das erste MBP 17" gekauft mit Intel CPU und ja noch mit NVIDIA Grafikkarte und auswechselbarem Akku und stolze 160 GB rotierende HDD. USB 2.0 und LAN Port sowie ein SuperDrive waren auch dabei. Installiert war damals macOS 10.2 glaube ich. Die drei grauen CD oder DVD lagen dabei.

Danach habe ich hier vor Ort einen iMac 27" mit macOS 10.3 neu erworben für damals stolze 1.300 Flocken und 1 TB rotierende HDD sowie integriertem Slot-In SuperDrive. Displayauflösung damals 2.560 x 1600 Pixel sowie eine mechanische USB-Tastatur und eine Apple Magic Mouse mit Kabel (das ovale Design)

Gruß coolboys
 
Nach einem Jahr MacOS muss ich feststellen, das es schon recht angenehm ist.
Egal, ob iMac 27“ oder MacBook Air M1 – was hätte die Windows Liga da Äquivalentes anzubieten?
Zum einen, wer hätte es gedacht bei Symbiose?

Zum anderen

https://m.winfuture.de/news/129789

Projekt Volterra ist eine schöne Mini Kopie von MS. Ich hoffe ja das die ARM Geräte bei MS mal durchstarten.

Edit; Problem ist halt Qualcomm im Moment. Die Dinger taugen so langsam erst in der absoluten Unterklasse als Desktop auch wenn die als Bürokiste oder bei Volterra gerade brauchbar werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Manchmal frage ich mich, was ihr mit den Windows Kisten gemacht habt, dass sie immer abstürzen. Ich nutze sowohl Windows als auch MacOS (OS X) seit den 90er Jahren und meine Rechner sind in all der Zeit nur ganz selten mal abgestürzt. Warum kann man nicht für seine Tätigkeiten das OS benutzen, das für die Aufgabe (wenn auch subjektiv) am besten geeignet ist, ohne sich rechtfertigen zu müssen, warum es gerade dieses OS war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Elys, Sonnenschein11 und 5 andere
Manchmal frage ich mich, was ihr mit den Windows Kisten gemacht habt, dass sie immer abstürzen.
98, 2000, Vista lief perfekt bei mir, Windows 7 perfekt, Windows 10 nicht ein Mal abgestürzt und das obwohl ich es nur als Update auf 7 gebügelt hatte.

95 hing mal und hatte ein Bluescreen aber das lag wohl zum Teil an meiner aus finanziellen Gründen eingesammelten Hardware als Schüler. Lief gut aber nicht perfekt. Fehlte zu dieser Zeit auch das Internet für Treiber. CD war da angesagt von Chip und Co.

Ich glaube ja die Probleme liegen meistens bei den Kisten die mit 3 Party Software völlig verbogen wurden. Optisch, bei den Gamer Kisten zum Teil oder von der Hardware so gar nicht passen oder das neuste Board aber das UEFI hat Macken. Gab ja so einige Beispiele in den letzten Wochen und Intel Chips gerade aktuell beim Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Symbiose
Zurück
Oben Unten