Wieso Linux?

  • Ersteller think_different
  • Erstellt am
hehe.... Ja das witzige ist an meinem OSX, das ja angeblich so "Idiotensicher" ist, trau ich mich nix zu machen weil ich das System nicht so in der Tiefe kenne und verstehe... Sehr vieles wurde von Apple auch verschleiert finde ich... Am Linux hab ich immer munter gebastelt, weil ich wusste was das ist und was es macht.
 
Rakor schrieb:
hehe.... Ja das witzige ist an meinem OSX, das ja angeblich so "Idiotensicher" ist, trau ich mich nix zu machen weil ich das System nicht so in der Tiefe kenne und verstehe... Sehr vieles wurde von Apple auch verschleiert finde ich... Am Linux hab ich immer munter gebastelt, weil ich wusste was das ist und was es macht.

am linux hatte man von anfang an eine gewisse übersicht, da man sofort alles in die hände bekommt, man steuert von anfang an das system, bzw setzt die richtung, bei mac hatt man ein system vorgegeben, und erst an diesem kompletten kann man dan seine persönlichkeit einbinden, was dann natürlich aufwendiger ist
 
Nicht nur aufwändiger, sondern auch noch unübersichtlicher wie ich finde, da ich gar nicht weiss auf welche Tools das System nun alles zurückgreift und auf welche nicht. Dass Apple da etwas noch an den Dingern mit rumspielt und in ihr System integriert macht das manuelle gebastel net gerade einfacher weswegen ich an OSX jetzt gar nimmer baue. Schade eigentlich.
 
Rakor schrieb:
Nicht nur aufwändiger, sondern auch noch unübersichtlicher wie ich finde, da ich gar nicht weiss auf welche Tools das System nun alles zurückgreift und auf welche nicht. Dass Apple da etwas noch an den Dingern mit rumspielt und in ihr System integriert macht das manuelle gebastel net gerade einfacher weswegen ich an OSX jetzt gar nimmer baue. Schade eigentlich.


ich versuch im prinziep erst garnicht so recht am mac rumzubassteln (angst vor der sucht die ich bei linux hattte ;) )

ausser in problem fällen oder besonderen wünschen, dann geht das gebastele wieder los :)
 
Ich misse da noch bissel ne vernünftige und durchgängige (und vor allem aktuelle) Doku...
 
Rakor schrieb:
Ich misse da noch bissel ne vernünftige und durchgängige (und vor allem aktuelle) Doku...

Auf apple.com gibt es ganz hervorragende Doku im pdf-Format. Zum Beispiel Kommandozeilenbasierte Administration und so.

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Auf apple.com gibt es ganz hervorragende Doku im pdf-Format. Zum Beispiel Kommandozeilenbasierte Administration und so.

Kannst du mich da in ne Richtung stoßen? Bei der Suche nach echter Information finde ich die Seite hoffnungslos unübersichtlich...
 
Rakor schrieb:
Kannst du mich da in ne Richtung stoßen? Bei der Suche nach echter Information finde ich die Seite hoffnungslos unübersichtlich...

Das liegt bei der Server-Doku.

http://www.apple.com/server/documentation/

Entsprechend eingeschränkt muss man das lesen. Beispielsweise funktioniert die kommandozeilenbasierte installation von Paketen oder das Online-Update ganz hervorragend, während ein SW-Update-Server natürlich beim Client nicht dabei ist.

GRuß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten