wieso läuft word so bescheiden?

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo. habe ein neues powerbook 1,5 ghz mit 512 mb ram. in word habe ich eine physik ausarbeitung mit verschiedenen formeln gemacht (summen, doppelbrüche, integrale, usw.) wenn ich nun scrolle ist das programm nur noch am ruckeln. woran liegt das? auf meinem p4 mit 2.4 ghz läuft das flüssig. der hat aber auch 1 gb ram!! kann das daran liegen oder ist word einfach nicht der hammer?
 
wird meiner meinung nach am ram liegen.

sobald die 1gb riegel billiger werden, werd ich auch nachrüsten. die 512mb sind doch etwas wenig, wenn man mehrere anwendungen zugleich laufen hat.
 
hast du das gleiche problem? hast ja auch 512 mb ram dirn...
 
ich hab nicht ms word, aber pages ruckelt auch manchmal wenn vieles nebenbei läuft.
 
du hast die Rechtschreib- und Gram.- Prüfung ausgeschaltet?
 
Jaja, Office und Mac.
Ganz ehrlich: 512MB sollten für Office mehr als ausreichend sein! Kann ja wohl nicht angehen, dass man 1GB Ram braucht um ein paar Formeln in Word anzuzeigen bzw. weich zu scrollen.
Vor fünf Jahren wurde das auch schon gemacht, und jeder mit 512MB Speicher wurde als grosskotziger Spinner abgetan. Nein nein, das liegt am Office.

Ist es ev. Office X?
Alle Updates gezogen? Ist u.U. sehr wichtig, gerade was die Performance betrifft.
HTH
 
denkigroove schrieb:
in word habe ich eine physik ausarbeitung mit verschiedenen formeln gemacht (summen, doppelbrüche, integrale, usw.) wenn ich nun scrolle ist das programm nur noch am ruckeln.

jetzt kommt mal wieder der Vorgefertigte Text: So was macht man auch nicht mit Word, sondern mit TeX.

Im Ernst: der Formeleditor von Word ist nicht gerade durch rauschende Geschwindigkeit aufgefallen
 
@minilux:

ich weiß. hab nur im moment keine zeit mich in tex einzuarbeiten...

ist die demo version die bei tiger dabei ist... updates habe ich noch nicht gezogen
 
minilux schrieb:
Im Ernst: der Formeleditor von Word ist nicht gerade durch rauschende Geschwindigkeit aufgefallen
Richtig. Der Formel-Editor von Word war schon immer eine Katastrophe. Wundert mich nicht, dass es in der Mac-Version genau so ist. Einzige Hilfe war immer: Formeln als Grafik einfügen.
 
Ich arbeite mit einem PM G5 1,6 Single mit 1,25 GB Ram.
Ist zwar nicht der letzte Schrei, aber dennoch schnell genug für alle meine Anwendungen.
Office hingegen ist und war schon immer eine absolute Katastrophe.
Total träge, elends quälend teilweise. Ich bin immer kurz davor die Software runterzuschmeissen.
Ich vermeide es soweit es geht damit zu arbeiten.(genau so stellt man sich eine gute Software vor ;))

Es ist wirklich ein Witz, dass die das nicht besser hinbekommen.

Es gibt ja einige Office-Alternativen. Die Suchfunktion ist hier das richtige Tool ;)

Gruß
el
 
Bei mir ist Word auch schnarchlahm.... Besonders wenn man mit Formeln arbeitet. Und an RAM hab ich das Maximum, was in die Kiste reinpaßt....
 
es gibt aber zumindest diesen TeX-Formeleditor (wie heißt der noch gleich.... sitze gerade nicht am Mac), die erzeugten Formel lassen sich dann als pdf ins Word Dokument ziehen
 
sorry-doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Bildlauf anbelangt, so war OS X noch nie besonders fix. Die Situation hat sich zwar mittlerweile verbessert, aber andere Betriebssysteme machen ihm da leider noch immer etwas vor … Hinzu kommt, daß Word meiner Meinung nach ebenfalls nicht besonders performant ist. Aber meine Haßtiraden gegen dieses Microsoft-Produkt habe ich anderswo schon genug erschallen lassen. Hier belasse ich es bei einem bündigen „Word stinkt“. :D
 
minilux schrieb:
(wie heißt der noch gleich.... sitze gerade nicht am Mac),

jetzt hab ichs: der heißt einfach Equation editor und den gibts hier evolve.lse.ac.uk/software/EquationEditor/

(muß natürlich ein funktionierendes TeX installiert sein)
 
minilux schrieb:
es gibt aber zumindest diesen TeX-Formeleditor (wie heißt der noch gleich.... sitze gerade nicht am Mac), die erzeugten Formel lassen sich dann als pdf ins Word Dokument ziehen
Denkst du an den LaTeX Equation Editor? Falls man zusätzlich TeX FoG hinzuzieht, braucht man nicht mal die LaTeX-Syntax zu kennen, um schöne Formeln in .pdf-Format zu erzeugen.

Gruss, neptun

EDIT: war zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, soo schlecht ist Word nun auch wieder nicht. Ich bin dabei, eine 470-seitige Arbeit zu überarbeiten; die enthält zwar keine mathematische Formeln, dafür aber ziemlich viele Tabellen, Fussnoten und dergleichen.

Ich habe 1 GB RAM, dafür aber immer viele Programme gleichzeitig am Laufen. Und Word hantiert das Ganze ziemlich flott.

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Microsoft, doch im Vergleich zu früheren Versionen (wer erinnert sich an den absoluten Nullpunkt Word 6?) ist das aktuelle Word schon ziemlich gut. Stürzt immer mal wieder ab - bei mir besonders, wenn ich die Hilfe aufrufe, die ja eh nichts bringt (ob man mir die "Hilfe"-Funktion so ganz austreiben will ;-) - doch das hält sich im Rahmen. Immer schön zwischenspeichern...
 
ich hab bei meinem ibook g 4 noch keinen ram nachgerüstet und word läuft einwandfrei...

1 gb ram für word - ob man es braucht ist die andere frage...
 
also bei mir läuft word auch ziemlich beschissen, ums ma auf gut deutsch auszudrücken. stürzt leider auch immer ab, wenn ich ein zweites dokument öffne. sonst nicht so oft. leider kann es mitunter bis zu 2 sek dauern, wenn ich einen textabsatz markiere und entferne.
gibt es denn eine gute alternative, .doc dokumente zu erstellen?
neo-office is auch recht lahm wenn grafiken drin sind.
kann latex .doc erstellen?
 
JugglerOfJuSa schrieb:
kann latex .doc erstellen?
Es gibt Konverter, auch nach .rtf, - kenne mich damit aber nicht aus.
Ich sehe auch keinen Grund, .doc's zu erstellen, nachdem LaTeX schöne .pdf's fabriziert.
Die Dokumente, die ich weiterreiche, sind nämlich nicht zum Editieren gedacht. Handgeschriebene Korrespondenz schreibe ich auch nicht mit dem Bleistift ;) Übrigens auch nicht mit einer speziellen Tinte, die man nur dann erkennt, wenn man ein spezielles Lesegerät erworben hat. :D

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten