Wieso kann ich eine angelegte Pantonefarbe nicht löschen?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Illustrator-Dokument mit einem Logo darin bekommen. Darin sind zwei Pantonefarben angelegt. Diese lassen sich zwar beispielsweise in andere Dokumente kopieren, aber nicht bearbeiten und nicht löschen.

Das Dokument soll aber nicht in Pantonefarben gedruckt werden, sondern in 4c. Deswegen müssen die Pantonefarben in normale Prozessfarben umgewandelt werde. Das geht aber nicht, da sie sich nicht bearbeiten und nicht löschen lassen.

Woran liegt das?
 
Weil sie einem Objekt zugewiesen sind.
ZUerst den Objekten die 4c-Farben zuweisen, dann kannst Du die nicht mehr benötigten Pantonesets löschen.
 
Buchfarben kannst Du auch umwandeln: erst Farbmodus CMYK auswählen, dann Farbart CMYK-Farbe
 
Weil sie einem Objekt zugewiesen sind.
ZUerst den Objekten die 4c-Farben zuweisen, dann kannst Du die nicht mehr benötigten Pantonesets löschen.


Vielen Dank für den Hinweise, nur klappt das leider so nicht. Ich habe jetzt festgestellt, daß Teile des Logos aus einer Graphik eines Drittprogrammes stammen, zumindest zeigt das Illustrator in den Ebenen so an. Bereiche bestehen also nicht nur aus Illustratorpfaden, sondern zusätzlich aus Grafiken anderer Programme. Wenn ich das Logo kopiere, werden immer die angelegten Pantonefarben mit kopiert, was dann auch bei der PDF-Ausgabe nach dem Einfügen in InDesign zu vollkommen falschen Farben führt..

Im Illustrator lassen sich die Farben zwar anklicken und auch der CMYK-Wert läßt sich ändern, aber nicht, daß es eine Buchfarbe ist - das ist grau dargestellt. Ebenso läßt sich der Name der Farbe nicht ändern. Und löschen läßt sie sich auch nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung?
 
Wie ist denn dieses Logo in die Datei gekommen?

"Grafik aus Drittprogrammen" kann unkompliziert sein, muss aber nicht. Kann ein Duplex-Bild sein, kann irgendwas vergleichsweise simples aus InDesign sein. Wenn Du es umwandelst, kann es sein, dass es hinterher auch nicht besser zu bearbeiten ist oder es wird ein simpler Verlauf oder sowas. Du kannst versuchen, Objekt > Transparenz reduzieren anzuwenden. Und dann mal kucken, was es gibt. Aber wirklich genau hinkucken.
 
Wie ist denn dieses Logo in die Datei gekommen?

"Grafik aus Drittprogrammen" kann unkompliziert sein, muss aber nicht. Kann ein Duplex-Bild sein, kann irgendwas vergleichsweise simples aus InDesign sein. Wenn Du es umwandelst, kann es sein, dass es hinterher auch nicht besser zu bearbeiten ist oder es wird ein simpler Verlauf oder sowas. Du kannst versuchen, Objekt > Transparenz reduzieren anzuwenden. Und dann mal kucken, was es gibt. Aber wirklich genau hinkucken.

Ich habe mich mit der Agentur in Verbindung gesetzt, die das Logo entwarf. Dabei sind wirklich Teile aus einer Graphik enthalten gewesen und das Logo war nicht vollständig in Illustratorpfade angelegt. Das wurde nun korrigiert und alles funktioniert so wie es soll.

Herzlichen Dank nochmals für Deine Informationen und Dein freundliches Engagement.
 
Zurück
Oben Unten