Wieso ist meine Festplatte voll??

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Heute Morgen ist es passiert: "Ihr startvolumen ist voll!"
Ich dachte ich guck nicht richtig. Ich hab das Macbook mit 60 GB. Auf meinem alten Lappes hatte ich nur 30 und der war nicht voll und seit dem hab ich sicher keine 30 GB dazubekommen. Gibt es irgendwelche Mülldatein, die ich vielleicht nicht kenne oder so??? :(
Ich meine, ich wollte mir eh ne externe Festplatte kaufen, aber jetzt so schnell schon? Ich hab mir doch noch gar keine Ausgesucht :eek: und überhaupt, wo kommen plötzlich 30 GB her???

Mag mir jemand helfen?!?
 
tja, das kann dir wohl keiner sagen, ohne weitere angaben.

das ist wie die frage
"mein tank ist leer. warum?"

wenn man dazu schreibt
"ich bin gestern von bremen nach berlin gefahren"

sieht die sache schon anders aus.
 
Danke, das hilft mir!
@R.D.:Wenn ich wüßte warum, dann würde ich mich wohl kaum wundern!
 
such mal bei versiontracker nach "WhatSize", dann kannst du den Übeltäter herausfinden
 
ein häufiger grund ist ein explodierendes log-file....
 
Auch immer wieder gerne genommen in diesem Zusammenhang ist das Argument 'iApps' (wenn man die Suche bemüht, müsste man nicht einen neuen Post aufreisen), denn die belegen von Haus aus schon mal ziemlich viel des urspünglichen Speicherplatzes.

Matt
 
marniepulation schrieb:
Was für Dinger???

Logfiles, Dateien, in die Programme Informationen schreiben, also etwas mitprotokollieren.

Nimm dir WhatSize, Disk Inventory X, Grand Perspective, du -h oder irgend ein anderes Tool und schau dir an, was da Platz frisst. Lösch aber nicht blind drauf los. Frag erst nach, wenn dir irgendwas spanisch vorkommt.

Matt
 
kann es sein dass du deine ganze musik doppelt drauf hast? wenn du deine musik über itunes verwalten lässt kopiert itunes die files in den musik ordner.
iphoto macht das glaub ich ähnlich...
 
zum glück kann man iphoto und itunes dieses verhalten abgewöhnen... ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich meine mp3 sammlung importiert hab und plötzlich 30 gigs weniger platz auf der platte waren...
 
dend0r schrieb:
zum glück kann man iphoto und itunes dieses verhalten abgewöhnen... ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich meine mp3 sammlung importiert hab und plötzlich 30 gigs weniger platz auf der platte waren...

Hi,

ich find es praktisch, man legt einfach ne MP3 CD ein und klickt auf importieren. iTunes kopiert es auf die Festplatte, alles schön in Ordnern sortiert. Besser geht es doch gar nicht.


MfG benjamin :cool:
 
Lieder doppelt hab ich nicht, aber imovie projekte brauchen ja irre viel Platz! fast 10 GB für 2 5min Filme!!
was ist das grüne Kästchen?? Weiß das jemand?
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 154
image höhrt sich nach einem Backup an ???
oder ein img von einer DVD ?
geh doch mal mit dem Tool links auf die suche
 
ja das sind u.a. die datein die links aufgelistet sind, ich hab die da nicht hingepackt!
 
das sieht aus wie ein os x oder os x server image ;)
 
oneOeight schrieb:
ein häufiger grund ist ein explodierendes log-file....

Hi Leute!

Bei mir könnte das evtl sein. Bekomme Nachrichten über ne volle Festplatte, obwohl ich kaum was auf dem Rechner drauf habe. Selbst mails kommen deswegen nicht mehr rein.
Beim Suchen nach dem Fehler bin ich auf eine Datei gestoßen--> "console.log.0", mit 43,44 GB!!

der Pfad dahin ist: Mac HD /library /Logs/ console/ 501/ console.log.0

Ich hab nen MacBook, Mac OS X Version 10.4.7

Da ich leider keine Ahnung habe was ich machen soll (einfach löschen oder auf keinen Fall löschen oder ...) und vor zwei Tagen mein Support-Dingens abgelaufen ist, wäre ich über glücklich, wenn mir jmd einen Tip geben könnte.

Danke für Eure Mühe schon mal...
 
havannaclubcola schrieb:
"console.log.0", mit 43,44 GB!!

Da ich leider keine Ahnung habe was ich machen soll (einfach löschen oder auf keinen Fall löschen oder ...) und vor zwei Tagen mein Support-Dingens abgelaufen ist, wäre ich über glücklich, wenn mir jmd einen Tip geben könnte.

log files kann man eigentlich ohne probleme löschen, allerdings sollte man besser mal nachgucken, was das log file da so zugemüllt hat.
denn das ist meistens eine sich oft wiederholende fehlermeldung...

aber am besten im terminal mit
tail /Library/Logs/Console/501/console.log.0

mit einem programm das log file angucken wird ansonsten wahrscheinlich ewig dauern bis es geöffnet ist ;)
 
Tja, was soll ich sagen, meine Platte ist auch plötzlich voll.

Hab dummerweise, damals bei der Installation eine Partition mit 20 GB für des System vorgesehen, jetzt hab ich den Datensalat, alles voll.

Werde wohl mit einem der apps nachschauen, was denn so viel Mist macht.
Nimm dir WhatSize, Disk Inventory X, Grand Perspective, du -h oder irgend ein anderes Tool und schau dir an, was da Platz frisst.

Oder kann ich eventuell die Partition vergrössern ?? Hab noch freien Platz auf der Platte in anderer Partition.?
 
Orangenheinz schrieb:
Hab dummerweise, damals bei der Installation eine Partition mit 20 GB für des System vorgesehen, jetzt hab ich den Datensalat, alles voll.

Nicht partitionieren ... Wenn du mehrere Systeme parallel fahren willst, mag das Sinn ergeben, aber bei nur einem System ist das unnütz.

Orangenheinz schrieb:
Oder kann ich eventuell die Partition vergrössern ?? Hab noch freien Platz auf der Platte in anderer Partition.?

Partition vergrößern geht nicht - du kannst auch nicht den Ast absägen, auf dem du sitzt. :(
 
Zurück
Oben Unten