Wieso ist mein Wlan auf einmal murks?

D

danielsim

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem Wlan...
In unserem Haus steht ein Router, den ich zusammen mit 2 Nachbarn verwende. Er steht etwa 15 - 20 Meter Luftlinie von meinen Geräten (MacBook, PS3) entfernt und, wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hatte ich nie Probleme.
Leider habe ich auf einmal in meinem Zimmer total schlechten Empfang und kann MANCHMAL mit dem MacBook nur mit Mühe surfen (manchmal geht es super). Mein größtes Sorgenkind ist aber die Playstation, die einfach nicht so will wie ich. Früher konnte ich 1A mit ihr ins Internet und auch online spielen. Heute geht davon nix mehr :(

Das Wlan wird mit WPA2-PSK (AES) verschlüssel übertragen, wobei die SIgnalstärke laut Playstation bei ca. 30% liegt. Beim MacBook habe ich hier einen RSSI-Wert von etwa -80 und eine Senderate von 52.
Laut meinem Nachbarn ist der Router so eingestellt, dass er sich stets einen freien Kanal sucht.

Kann sich einer von euch erklären, woran es liegen kann, dass das Wlan auf einmal so zusammenbricht und auf der PS3 nix mehr geht? Ich danke euch für eure Antworten & die Hilfe!!

Liebe Grüße!
 
Vielleicht hams nen Handyfunkmasten auf dein Dach montiert?

Im ernst, das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat ein Nachbar jetzt auch WLan und es auf dem gleichen Kanal laufen.

Microwelle die dauernd läuft? Wasseradern die sich verschoben haben? Neue Stromleitungen verlegt? Router kaputt oder neues Firmware, welches die Leistung runterschraubt?

Keine Ahnung
 
Zurück
Oben Unten