Wieso ist mein iPod plötzlich Windows formatiert?

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Hallo,

seltsam, ich habe einen iPod Nano. Der ist seit ich ihn im September letzten Jahres gekauft habe stets unter osX gelaufen. Habe auch schon updates gemacht ohne Probleme.

Heute wollte ich das letzte update vom 10.01.2006 aufspielen, allerdings kann ich den Knopf Aktualisieren nicht drücken. Zuerst dachte ich "OK ich hab das Ding zu voll gepackt, schnell 2 Alben gelöscht und auf eine neues".

Diesmal las ich etwas genauer und musste feststellen das da plötzlich steht "Nur Macformatierte .. bla bla.." Und unter Format war zu lesen "WINDOWS".

Hey, hallo, wieso das???
Ich habe den iPod Nano definitiv NICHT umformatiert. Wie passiert so-was?
Und wie bittschön updaten die PC-user ihren iPod wenn das nur am MAC funktioniert? Müssen die dann in den Macladen?
 
für pc-user gibts genauso das iPod utility zum updaten.

ansonsten schon ne komische geschichte.
 
Also mein iPod nano war auch mit Fat formatiert, da habe ich ihn einfach wieder ins Mac-Format umformatiert. :p
 
Ergänzung, und zwar über das MacOSX eigene Festplattendienstprogramm, und dann konnte ich ihn auch wieder aktualisieren, meinen iPod Nano.

;)
 
hast du ihn dabei löschen müssen oder blieb der inhalt erhalten?
 
nee mein gutster, dann ist alles weg und muss neu aufgespielt werden.

:cool:
 
formatieren heißt alles unwiederruflich löschen.
das find ich auch einen der kritikpunkte am iPod, dass man die lieder nicht wieder runter sichern kann, also vom iPod wieder auf die Festplatte bekommt, es sei denn man benutzt verschiedene programme, und dass er jedesmal beim synchn laden will.
 
Na, ich sehe da nicht so die Probelmatik, weil ich die Song, die ich auf den iPod kopiere sowieso auf der "Platte" habe, also irgendwie alles doppelt und dreifach gesichrt. Na, und bei 4GB zumindes beim iPod Nano paßt ja dann sowieso niicht soviel rauf. Außerdem wird man sicherlich auch mal andere Lieder raufspielen wollen, sonst wird das ja mit der Zeit öde mit den selben Songs.....

:D
 
Macht es den einen Unterschied ob der iPod Windows oder Mac formatiert ist? Es funktionieren doch beide Formationen auf Mac?
 
Ok, da haben wir also einen Nano, der als Mac-System formatiert war, immer an Macs betrieben wurde und nun plötzlich FAT ist. Natürlich kann man das rückgängig machen, natürlich kann man ihn auch mit FAT weiter betreiben - aber die Frage ist doch: WIE kann es dazu kommen, dass das System ungewollt umgestellt wird? Dieses Rätsel gilt es zu lösen..... Experten vor!
 
flexx schrieb:
Macht es den einen Unterschied ob der iPod Windows oder Mac formatiert ist? Es funktionieren doch beide Formationen auf Mac?

nö, aber wer will schon nen FAT-formatierten iPod wenn man nen Mac hat.
gut, zum Datenaustausch mit Windows vielleicht.
 
Der war doch schon immer Windows-Formatiert oder? Es ist Dir nur nicht aufgefallen. Ab Werk sind sie es jedenfalls.
 
Charles_Garage schrieb:
Der war doch schon immer Windows-Formatiert oder? Es ist Dir nur nicht aufgefallen. Ab Werk sind sie es jedenfalls.

stimmt, da war irgendwas beim nano ...
 
wieso sagt mir aber dann der letzte updater das er nur MAC-Nanos updaten kann?.

Welche grundformatierung er aufweist hab ich leider nicht im Kopf. Hätte eben angenommen das es Mac-formatierte speicher sein da es ein apple ist =).

Was mich aber immer noch stuzig macht ist letztendlich die frage des Updates. Wenn ein User das runterlädt (sollte es zwei versionen geben) wie weis er welche er laden muss?
 
Was passiert eigentlich wenn man in einem solchen Fall beim Updater auf "Wiederherstellen" klickt?

Vermute mal es wird alles gelöscht, aber wird er dann auch gleich formatiert und wenn ja, für Windows oder für MAC?
 
also ich habe wiederherstellen gewählt, ja dabei geht alles verloren. Aber so stets ja in der Anleitung also wusste ich was mich erwartet.

Nun ist er laut aussage vom Festplattendienstprogramm Mac OS Extended HFS formatiert.
 
Zurück
Oben Unten