Wieso ist Foto nach scannen kleiner ??

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallochen !! Habe mal eine dringende Frage...ich bekomme zu Weihnachten einen neuen Scanner ( Microtek s400 )Nun habe ich das gute Stück schon heimlich ausprobiert ( hihi...) und festgestellt, wenn ich ein Foto einscanne, dann ausdrucke, ist es kleiner als das original.Das ist echt doof, weil das Foto in eine Vorlage eingepaßt werden soll ! Habe schon mit 4800dpi gescannt( dauerte irre lange ) mit 1200dpi auch noch lange (5 min..).Mache ich hier was entscheidenes falsch, oder ist das normal, dass die Fotos schrumpfen, weil ich brauche dringend ein 1:1 Abzug....danke schon mal für Eure Hilfen. :)
 
Das hat so erst einmal nichts mit einem Problem des Scanners zu tun. Diese irre hohen Auflösungen von über 1000 DPI kann ein Bildschirm nur verkleinert darstellen, in der Tat ist aber das eigentliche Bild u. U. riesig. Leider erwähnst Du nicht, mit welcher Software Du das gescant hast. Im Normalfall lässt sich dort eine Ausgabegrösse in Zentimetern festlegen, dann wird die DPI-Grösse je nach Bedarf auf 72, 300 oder grösser festgelegt.

J
 
Also ich habe hier mit dem ScanWizard 5 V7.16 gescannt und danach ausgedruckt. Nun war das Foto kleiner als das Original...dumm ! ich kann hier auch manuell die maße einstellen unter W x H. aber habe ich dann noch einfluß auf die dpi ??
 
Hallo

Könnte auch daran liegen was du im Druckertreiber eingestellt hast,
Über die Größe des zu bedruckenden Papiers


Gruß
Marco
 
Im Druckertreiber ist normal A4 aktiviert. Das Original ist auch kleiner als A4...
 
Von welchem Hersteller ist denn dieser "ScanWizard"? HP? Canon? Viele Scanprogramme haben die Option, erweiterte Benutzerfunktionen freizugeben oder über die Voreinstellungen bestimmte Vorgaben zuzulassen (also beispielsweise, ob jedes Bild immer bei 72 oder 300 DPI gescant werden soll). Wenn Du die Möglichkeit hast, die Abmessungen der Scan-Ausgabe festzulegen, muss es auch die Möglichkeit geben, die Auflösung festzulegen. Da ich aber diesen ScanWizard nicht kenne, ist mir da auch keine Lösungshilfe mglich.

J

P.S.: wenn ein Bild mit zu grossen Abmessungen oder zu hoher Auflösung gedruckt werden soll, kann es vorkommen, dass es automatisch herunterskaliert wird, wie sehr richtig von marco 312 angemerkt.
 
Wenn mit dem Scanner alles in Ordnung ist, dann ist die Größe natürlich 1:1. Je nach dpi ist das Foto am Bildschirm größer dargestellt im Bildbearbeitungsprogramm.

Mehr als 300 dpi braucht im Grunde niemand.

In welchem Programm druckst du das Bild aus?
 
Sorry, hab n Happen gegessen und jetzt bin ich heimlich in Keller um Software aus dem Karton zu holen...Der ScanWizard ist von Microtek und er sichert den Scan in meinem Ordner Benutzer/Dokument. Ich öffne das mit Vorschau und drucke unter Ablage drucken....ist das so o.k. ??
 
Ich würde die Scanner Treiber wenn du hast in Photoshop oder Photoshop Elements installieren so mache ich es auch immer, das ganze dürfte wesendlich komfortabler sein ,ist auf jedenfalls einen versuch wert.

Gruß
Marco
 
ja danke guter Tip. Mir ist bei der Inst. auch ein Fehler in Bezug darauf aufgefallen.Er ( der Treiber) wollte ein Plug in für Photoshop installieren und sagte dann einen Fehler an, dass es nicht ginge. Ich habe Photoshop schon vorab drauf gehabt und das Photoshop von der Scanner Cd nicht nochmal inst. Sollte ich alles nochmal neu installieren ??
 
Noch ne Frage...wieso macht mein Scanner 4800x9600, wenn das nie ein Mensch braucht ?? Für was bräuchte man das denn ??
 
Hab hier noch eine CD gefunden, die dabei war : SilverFast SE !! Sollte ich vieleicht lieber die anstatt Wizard inst. ?? Kennt jemand den SilverFast ??
 
Noch ne Frage...wieso macht mein Scanner 4800x9600, wenn das nie ein Mensch braucht ?? Für was bräuchte man das denn ??

Ist sowas ähnliches wie ein P4-Laptop mit ner 80Watt oder mehr CPU. Braucht kein Mensch, macht sich für die Dummies aber toll am Prospekt.

Meisten sind diese Werte auch interpolierte Zahlen, d. h. der Scanner kann "hardwaremäßig" 1200 dpi und rechnet das Bild auf 4800 hoch. Toll...

No.
 
merlin44 schrieb:
Hab hier noch eine CD gefunden, die dabei war : SilverFast SE !! Sollte ich vieleicht lieber die anstatt Wizard inst. ?? Kennt jemand den SilverFast ??
die silverfast hatte ich mal am windows rechner ausprobiert an meinem epson perfection scanner. ist halt eine scannersoftware und soll ziemlich gut sein vom hörensagen. konnte sie aber leider am epson nicht benutzen, da der scanner nicht erkannt wurde - leider.
probier es aus, kannst es ja danach wieder rückgängig machen und deinstallieren. würde mich mal interessieren, ob es besser ist als die standardsoftware zum scannen

EDIT: wie norbi schon sagt, 4800x9600 dpi ist wahrscheinlich interpoliert - das kannste vergessen, sieht nur toll auf der verpackung aus. 1:1 kopien von bildern reichen 300 dpi völlig. höher lohnt sich nur bei bildausschnitten, die später größer ausgedruckt/entwickelt werden sollen oder wenn du texte scannen möchtest. oder die ganze auflösung auszureizen lohnt sich beim scannen von dias oder negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, dass kenne ich. Wie bei Digicam....3x optischer Zoom und 10x digital, den nimmt ja eh keiner !! aber wenn da steht 4800x9600, dann macht er doch optisch 4800 ( wofür auch immer) und interpoliert 9600...!?
dachte immer erster wert ist optisch, zweiter interpoliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin44 schrieb:
... aber wenn da steht 4800x9600, dann macht er doch optisch 4800 ( wofür auch immer) und interpoliert 9600...!?
dachte immer erster wert ist optisch, zweiter interpoliert...

ne, du hast ja schließlich 2 Achsen für das Bild (x,y) das gescannt wird also z.B. 4800 dpi quer und 9600 hoch. was die physikalische auflösung ist und was interpoliert, das muss ausdrücklich so auf der verpackung z.B. genannt sein.
Also der Vergleich mit der digicam ist da schon ganz richtig. ;)
 
Also auf meiner Verpackung steht : Optische Auflösung : 9600x4800dpi und 48 Bit Farbtiefe. Ist das nun gut oder nicht ?? Hab leider keine Ahnung von Scannern und den genommen, weil er super zum PB paßt, nagelneu auf dem Markt ist und ich denke mit 199€ muss er einfach gut sein...
 
Vergiss erstmal diese utopischen Auflösungen von > 1200 dpi. Die brauchst du NUR, falls du mit deinem Scanner auch Dias oder Negative scannen willst (Und dazu brauchst du dann sowieso eine vernünftige Durchlichteinheit). Für Papier/Fotovorlagen wird meist mit 300-600 ppi gescannt. Fotos ca. 300-400 ppi und Schwarz-Weiß-Dokumente mal mit 600 ppi.

Mehr Informationen enthält ein normales ausbelichtetes Foto sowieso nicht. Es macht also absolut keinen Sinn. Du bekommst nur gigantische Dateigrößen ohne Mehrwert.

Silverfast SE würde ich wahrscheinlich der beiliegenden Scansoftware vorziehen, da es sich dabei um eine abgespeckte Version vom Silverfast ist, der zu einer der besten Scannersoftwaren zählt.

cla
 
wenn das da drauf steht, wird es wohl stimmen ;) aber was kann der denn bitte interpoliert schaffen? :confused: anyway 48 bit ist ok, bzw. standard geworden. scheint wohl ein guter kauf gewesen zu sein. :)
 
Ich will doch stark hoffen, dass der gut ist. Da ich ihn aber erst ab Weihnachten benutzen darf, kann ich dazu leider noch keinen praktischen Wert vorlegen. Muss mich bis heilig Abend gedulden. Werde ihn aber nochmal heimlich testen, wenn keiner im Hause ist...(haha...) Die Tips von euch zur Auflösung waren hilfreich, werde also nur mit max. 300 dpi scannen. danke nochmal... ;)
 
Zurück
Oben Unten