Wieso ist ein Mac so viel teurer??

so, jetzt komm ich,.. ;-)

ich denke, daß sich der höhere preis bei peripherie dadurch begründet, daß einige (nicht alle) firmen extra für den mac entwickeln und produzieren,.. bei nur etwas über 2% marktanteil muß man schon etwas dran verdienen um gut leben zu können - als firma! andere wie ATI bräuchten nur geringe, vielleicht aufwändige, änderungen zu vollführen (denke ich!) um ihre produkte ordentlich an mac´s anzupassen,.. und nehmen dennoch 100-250 euro mehr pro gerät.
 
also wir haben in der fa. ibooks, powerbooks und auch pc laptops in verwendung. die ibooks sind auf jeden fall billiger als unsere markenlapis. die powerbooks sind etwa gleichteuer.
ich bin in der it tätig. auf den apples gibt es kaum wartung und auf den pc's eig. ständig.
was ist jetzt teurer?
 
Hi!
Ja mei, wer sowas denken würde, warum Mac mit alles drum und dran teurer ist, dem kann ich nur grinsen.
Schon wohl vergessen, dass blanke Nerven durch Windoofs noch teurer sind? ;)
Und das Gleiche würde man sich doch fragen, warum gute Qualität seinen Preis hat?
Und da bei Mac vielfaches viel besser läuft, akzeptiere ich nun die Preise......
Billigramsch ist nun mal eben nicht das Gelbe vom Ei!!!
Also Mac4ever!!
 
Gerne auch

HAL schrieb:
Oder um es mit den Worten eines Fischers
zu sagen: "Ist er zu teuer, bist Du zu arm."

:D

Ebenfalls ein sehr schönes und treffendes Sprichwort:

"Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen".

Nachtrag zum bereits geposteten:
Noch ne Ergänzung, da ich gerade in der Mitte des Treats den Germanen-Walhall-Naziteil gelesen habe. Das von mir zitierte Sprichwort stammt glaube ich von jüdischen Geschäftsleuten. Für mich bedeutetet es treffend die Verneinung des "Geiz ist Geil" Gedankens und eine Philosopie, die Investionen als langfristig ansieht - im Gegensatz zu schnell, billig und nur für den Moment.

Wollte also den Treat nicht mit Äußerungen zu den rechten Nazi-Hackfressen missbrauchen oder die Diskussion neu anfachen. Wahrscheinlich gibt im Internet (wir sind ja leider manchmal so frei) andere Foren, wo man seine persönlichen und politischen Defizite und seine braune Gesinnung plazieren kann.

Scheint ja der Treat der Zitate zu sein. Deshalb noch eines für alle, die von "Recht und Ordnung" in vergangenen, diktatorischen Staatsformen träumen:

"Es ist erstaunlich, wie schnell sich eine miserable Gegenwart in die 'gute, alte Zeit' verwandelt." (Gustav Knut)

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur als Beispiel für einen billigen Mac: Habe für meine Freundin gestern im Apple Store einen Mac Mini (1,4 - 512 MB RAM) und einen 17" DVI TFT woanders bestellt - zusammen (mit Schülerrabatt) nur 798 €!
 
lokhi schrieb:
Weil das nur was für Leute mit Kohle ist.

Wenn Du Dir die aktuellen Preise für einen neuen Mac anschaust, dann ist der Abstand zu qualitativ vergleichbaren PCs relativ gering geworden. Dafür aber hat der Mac (mini, G5, iBook oder PB) doch einige Vorteile, die hier im Forum schon häufig genug diskutiert wurden. Man muss nur wissen, was man selbst will. Oder ist Dir ein preiswerter NoName-PC lieber, mit dem Du dann schnell in die ewige Spirale der Ausrüstung und des Nachkaufens kommst? :cool:
 
Soo viel teurer ist er m.E. nicht, da einige "Dinge" im Preis enthalten sind, die man am PC nachrüsten muss. Wenn man dann die Rechnung macht, ist der Unterschied nicht mehr so gross. Andererseits ist klar, dass Mac keine Massenproduktion herstellt... Wieder andererseits hat die "greringe Menge" den - nicht unwesentlichen!!! - Vorteil, dass Mac-User von Viren einigermassen verschont bleiben - und was DAS wert ist: Mein Mann arbeitet mit Windows und schreit ständig nach Hilfe, weil ihm wieder Trojaner oder Würmer in die Suppe spucken. So am Mac gesparte Zeit, Energie und Ärger ist nicht bezahlbar.
:) Inge
 
Also imho ist ein Mac nicht teurer! Ok du musst zwar mehr Geld bei der Anschaffung hinlegen, das ist richtig, jedoch erhältst du für dein Geld einen vernünftigen Gegenwert!

- ein besonderes Design (Hard- & Softwareseitig)
- ein funktionierendes OS (das keine Viren mag ;-) )
- du hast auch mit dem bezahlen keinen ungeheuren Werteverlsut wie bei einem PC
- und vor allen Dingen hast du was besonderes!

Es ist die gleiche Frage warum ein Maybach oder ein Lamborghini mehr kostet als ein Lada oder Fiat!

You get more for your money, thats it!
 
Zurück
Oben Unten