Wieso ist die HD derart voll?

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich nutze ein PowerBook mit einer 80-GB-HD. Die läuft über, und ich weiß nicht mehr, wo ich Platz schaffen kann.

Eigentlich müsste aber mehr vorhanden sein, als dies der Fall ist. Wenn ich auf oberster Ebene zusammenzähle, dann sind in den Ordnern Applications OS 9, Benutzer, Libary, Programme, System, Systemordner insgesamt 62,25 GB verbraucht.

Frei sollen angeblich aber nur noch 6,11 GB sein.

62,25 und 6,11 ergeben nicht 80.

Gibt es vielleicht unsichtbare Dateien, die meine HD vollmüllen, die ich aber irgendwie aufspüren und entsorgen kann?

Besten Dank an alle, die einen Tipp haben!
 
Eigentlich nicht.

Und so ungefähr passt es doch.
Im Marketing rechnet man mit einer Basis von 1000, während in der Informatik (und auch zur wirklichen Berechnung des Platzes einer HD) mit der Basis 1024 gerechnet wird.

Von daher sind bei angegebenen 80 GB nie die vollen 80 GB nutzbar, sondern nur so ca grob geschätzt 75 GB (+- ein oder zwei GB)
 
Ok, dann habe ich also keine Chance, dann muss eine protable Externe her.

Danke für die Erklärung!
 
benutze "whatsize" zur Bestimmung der Ordnergrössen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Das ist ja super. Dann weiß man wenigstens, wo man mit dem Frühjahrsputz am effektivsten ansetzt!
 
Zurück
Oben Unten