Wieso ist der Fritz-Repeater permanent langsamer?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

habe festgestellt, dass mein Fritz-Repeater 2400 permanent langsamer ist, als mein Hauptrouter Fritzbox 6591 Cable.

Vodafone hatte mich diese Woche von einer 200er auf 500er-Verbindung hochgestuft. Vorher wie nachher ist gleiche Phänomen, obwohl der Repeater doch auch mehr als 500 abkönnte.

Der Ort des Repeaters wurde als genau richtig eingestellt - also nicht zu nah oder zu dicht vom Router.

Wie kann ich dem Repeater diese permanente „Handbremse“ lösen?

Cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • BD2AA896-DA7E-49FA-A916-FF395BD75C13.jpeg
    BD2AA896-DA7E-49FA-A916-FF395BD75C13.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 73
  • 019F63AE-199F-44E9-990A-CE20F44E0C69.jpeg
    019F63AE-199F-44E9-990A-CE20F44E0C69.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 85
Wie kann ich dem Repeater diese permanente „Handbremse“ lösen?
Dein Repeater besitzt keinen extra Kanal mit welchem er mit der FB kommuniziert. Du belegst also den gleichen Kanal den auch das Gerät benutzt welches mit dem Repeater verbunden ist. Das reicht dann nicht mehr für die volle Geschwindgkeit.

ich erreiche mit dem gleichen Repeater Modell wie du, allerdings mit LAN Rückkanal zur FB, knapp 400-500 Mbit (reale brauchbare Datenrate) unter optimalen Bedingungen. Mehr get nicht.
Bei dir ist das dann natürlich weniger da die Daten wie gesagt auch noch zur FB gehen bzw kommen.
mit dem 3000er Repeater komme ich (auch mit LAN Rückkanal) auf ca. 600 Mbit (reale brauchbare Datenrate).
Die angezeigten Geschwindigkeiten in der FB Oberfläche bzw. der WLAN Standards sind generell theoretisch und werden nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, tk69, 7zeichen und 3 andere
Moin,


Wie kann ich dem Repeater diese permanente „Handbremse“ lösen?

Cu und Gruß
tk
hast Du es mal im 5 GHz Netz versucht, :noplan: ( wenn der Abstand nicht zu weit ist) der Repeater kann doch beide Frequenzen, ich habe den gleichen und bekomme mit der FB 7590 und dem 2400 Repeater, im 5 GHz Netz, meistens 585 Mbit/s. aber auch bei bestimmten Wetterlagen über 700 Mbit/s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Real auf die Geräte (gemessen per Download) oder nur angezeigt? Kommt mir für reale Werte viel zu hoch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Real auf die Geräte (gemessen per Download) oder nur angezeigt? Kommt mir für reale Werte viel zu hoch vor.
natürlich nur angezeigt über Alttaste-WLan- symbol in der Menüleiste, aber es ist deutlich schneller als im 2.4. GHz Netz
habe mal ein Download angefangen, da zeigt es dann ca 7-8 Mb/Sekunde an, aber es schwankt auch nach unten,

Nachtrag: das ganze bei einem VDSL 100 Anschluss, vom Glasfaser - Anschlußkasten, leider mit einer Kupferleitung auf den ca letzten 100 Metern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Repeater besitzt keinen extra Kanal mit welchem er mit der FB kommuniziert. Du belegst also den gleichen Kanal den auch das Gerät benutzt welches mit dem Repeater verbunden ist. Das reicht dann nicht mehr für die volle Geschwindgkeit.

ich erreiche mit dem gleichen Repeater Modell wie du, allerdings mit LAN Rückkanal zur FB, knapp 400-500 Mbit unter optimalen Bedingungen. Mehr get nicht.
Bei dir ist das dann natürlich weniger da die Daten wie gesagt auch noch zur FB gehen bzw kommen.
mit dem 3000er Repeater komme ich (auch mit LAN Rückkanal) auf ca. 600 Mbit.
Die angezeigten Geschwindigkeiten in der FB Oberfläche bzw. der WLAN Standards sind generell theoretisch und werden nie erreicht.
Heißt: Das ist hardwarebedingt beim Repeater nicht anders möglich?
Am iPad habe ich 500 gemessen ohne Repeater. Mit Repeater ca. 200.
Den Repeater brauche ich aber sinnvollerweise für entlegenere Regionen im Haus.
Sorry, bin, was Netzwerke betrifft, ne echte Flachpfeife… 🥴

Weshalb gibt es derart große Schwankungen in den Angaben? 🤔
 

Anhänge

  • 26718E69-DCE4-435A-959B-51B495C734D4.jpeg
    26718E69-DCE4-435A-959B-51B495C734D4.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 57
Ja das ist normal so wie du ihn betreibst. Daher habe ich meine Repeater im Haus alle per LAN angeschlossen.
Geht natürlich nur wenn man an den Stellen wo die Repeater sind auch LAN Anschlüsse hat.
Alternativ kann man auch z.B. den 3000/6000er Repeater testen. Dieser hat einen extra Kanal zur Fritzbox.
Das bremst dann den Kanal zu den Clients nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tk69
Danke für die aufklärenden Antworten! 👍🏼😀
 
Die Werte welche du auf dem erste Screenshot zeigst sind wie gesagt theoretische Werte die nie erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tk69
Die angezeigten werte müssen bei allen funktechnologien in etwa halbiert werden um realistische datenraten zu bekommen.

Wenn man einen 100mbit Internetanschluss hat sollte das wlan 200 mbit schaffen.
 
Danke für die aufklärenden Antworten! 👍🏼😀
Falls Du noch eine "normale" FritzBox ( z.B.7490 ) hast,( also keine Kabel FB) kannst Du diese auch als Repeater einstellen, ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht, die geben ein gutes stabiles Signal auf beiden Frequenzen,inkl- DECT für Telefonie ( meiner Meinung nach, gefühlt stärker als vom Repeater) Du benötigst also nur eine Steckdose für Strom,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und tk69
Also wenn man ein Signal mit minimalem Performanceverlust verstärken will, und keine Verdrahtung kann, kommt man an 2 unterschiedlichen Trägerfrequenzen nicht um.
Ich nutze z.B. ein separates Wifi client im 5GHz Band, gehe dann über Ethernet in die 2. FB auf LAN1 und funke von dort auf einem separaten 2,4GHz Kanal.
Tut man es nicht so, KANN die Gesamtrate nur geringer, als die Hälfte der Rate ohne Repeater sein.
 
Zurück
Oben Unten