Wieso immer alle macs im ruhezustand?

Jo, dieses Hibernate ist echt klasse.
Die Notebooks meiner Freunde stürzen da reihenweise ab, wenn sie wieder hochfahren wollen... grossartig, selbst nach Neuinstallationen von XP Pro...mein PC zeigt da auch ein tolles Verhalten...wenn er in den Hibernate geht, drehen plötzlich alle Lüfter voll hoch, die Festplatte geht aus, aber sonst passiert nichts. Danke dafür. Und sag nicht einer, ich hätte keine Ahnung davon. ich habe das schon x mal neuinstalliert und jedesmal das Gleiche.

Beim Mac funktioniert das einfach und mal ehrlich gesagt, wo sind denn im Zug heute bi9tte keine Steckdosen mehr, also ich weiss ja nicht, mit welchen Zügen ihr so fahrt, aber im Regionalexpress packe ich kein Notebook aus, das lohnt sich nicht...
 
also ich könnt auch nimemr ohne ich kann und will mir garnichtmehr vorstellen wie das mit windoof war.. da gabs zwar auch nen ruhezustand aber das hat imemr gedauert bis er wieder oeben war und dann immer diese huddelein mit dem WLAN.. ich liebe meinen mac er is einfach soo unendlich praktisch
 
JarodRussell schrieb:
Und sag nicht einer, ich hätte keine Ahnung davon. ich habe das schon x mal neuinstalliert und jedesmal das Gleiche.

naja, es kommt nicht nur darauf an. beim desktoprechner spielen dann sachen wie irq-sharings, APIC und INT-Lines ne Rolle (also z.B. in welchen Slot man welche Karte steckt). Außerdem halt die Komponentenauswahl usw...

Früher hab ich micht soweit damit beschäftigt, bis es dann lief. Heute hab ich auf die Bastelei keine Lust mehr und nutze die gewonnene Freizeit anders. :)

get a life - get a mac...der spruch stimmt schon irgendwie. :p
 
sticki schrieb:
naja, es kommt nicht nur darauf an. beim desktoprechner spielen dann sachen wie irq-sharings, APIC und INT-Lines ne Rolle (also z.B. in welchen Slot man welche Karte steckt). Außerdem halt die Komponentenauswahl usw...

Früher hab ich micht soweit damit beschäftigt, bis es dann lief. Heute hab ich auf die Bastelei keine Lust mehr und nutze die gewonnene Freizeit anders. :)

get a life - get a mac...der spruch stimmt schon irgendwie. :p

Sehe ich auch so. Meinen PC habe ich nocht mehr so oft an, wenn dann sind da geren mal mehr als 7 Tage zwischen. Ich bin eigentlich glücklich wenn er einfach nur ausgeht :)
 
Nach Angabe von Apple hat ein Mac mini Core duo unter Volllast einen Stromverbrauch von gerade mal 43 Watt.

Im Standby 2 Watt

Ausgeschaltet 0,5 Watt

Kilowattstunde (kWh) = 1000 Wattstunden

Der Preis für 1 kWh liegt je nach Anbieter zwischen 11 und 15 Cent

Das heisst also bei einem Verbrauch von 2 Watt die Stunde würde ein Mac mini wenn er ein ganzes Jahr eingeschaltet ist im Standby
17,52 kWh im Jahr verbrauchen

bei 11 Cent/kWh 1,92 Euro im Jahr
Bei 12 Cent/kWh 2,10 Euro im Jahr
Bei 13 Cent/kWh 2,27 Euro im Jahr
Bei 14 Cent/kWh 2,45 Euro im Jahr
Bei 15 Cent/kWh 2,62 Euro im Jahr

Im Vergleich dazu verbraucht ja ein Netzteil eines Standard PC mindestens 200-300 Watt.

Also bei nur 200 Watt 1752 kWh im Jahr
und bei 0,11 Cent/kWh 192,72 Euro im Jahr
also nen iPod mit Docking Station!!!!

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet
 
Nur weil ein PC Netzteil 300 Watt hat, heisst das noch nicht, dass diese ständig genutzt werden. Das ist genau so wie beim Mac Pro oder Mini, es wird nur das verbraucht, was auch an Strom benötigt wird.
 
doktor-alex schrieb:
Nach Angabe von Apple hat ein Mac mini Core duo unter Volllast einen Stromverbrauch von gerade mal 43 Watt.

Im Standby 2 Watt

Ausgeschaltet 0,5 Watt

Kilowattstunde (kWh) = 1000 Wattstunden

Der Preis für 1 kWh liegt je nach Anbieter zwischen 11 und 15 Cent

Das heisst also bei einem Verbrauch von 2 Watt die Stunde würde ein Mac mini wenn er ein ganzes Jahr eingeschaltet ist im Standby
17,52 kWh im Jahr verbrauchen

bei 11 Cent/kWh 1,92 Euro im Jahr
Bei 12 Cent/kWh 2,10 Euro im Jahr
Bei 13 Cent/kWh 2,27 Euro im Jahr
Bei 14 Cent/kWh 2,45 Euro im Jahr
Bei 15 Cent/kWh 2,62 Euro im Jahr

Bei 1 Mio User 1927200 € im Jahr.

doktor-alex schrieb:
Im Vergleich dazu verbraucht ja ein Netzteil eines Standard PC mindestens 200-300 Watt.

Also bei nur 200 Watt 1752 kWh im Jahr
und bei 0,11 Cent/kWh 192,72 Euro im Jahr
also nen iPod mit Docking Station!!!!

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet

Wenn die durchgehend an wären (was sie i.d.R. nicht sind), wären das

192720000 € im Jahr,

gerechnet jeweils die Hälfte, da nicht in Benutzung, sind:

a) 963600 €
b) 96360000 €

verschwendet.

Andersherum verbraucht dann der Mac Mini bei Benutzung

a) 20,72 €

und der PC

b) 96,36 €

pro Jahr bei 0,11 €/kWh.

Wer rechnet den MacPro aus? :)
 
doktor-alex schrieb:
Im Standby 2 Watt

Ausgeschaltet 0,5 Watt
Hast Du dazu mal einen Link?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Mini im Ausgeschalteten Zustand so wenig verbraucht.
Ich habe da vom G4 Mini andere Werte im Kopf.
Da waren es eher so 2W im Aus-Zustand und 3W im Standby.
Und der Intel sollte wegen dem etwas stärkerem NT noch ein (klitze) kleines bisschen mehr verbraten.

Gruß
 
Danke für das weiter rechnen macracer das wäre auch meine Antwort gewesen. Ein Mac verbraucht unter Volllast ja nur 43 Watt während der Pc mindestens 200 Watt verjubelt. Ein Gamer PC mit drei Platten und ner fetten Graka usw. kann ja bis zu 500 Watt benötigen!!!!

Die Angaben zum Mac Mini habe ich hier her:
http://www.minitechnet.de/apple_macmini-core_5.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? lt't c't benötigt ein MacPro unter Vollast 223 Watt mit der Standartgrafikkarte.

Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Also wenn hier ein MacMini hergenommen wird, sollte man auch keinen normalen PC als Vergleich hernehmen.

Gruß
Karl
 
Ich kann Dich beruhigen. Ich schalte meine Macs immer komplett aus. Zum einen weiß ich nie, welchen Mac ich als nächstes benutze, weshalb einige über Tage nicht benutzt werden, zum anderen schalten wir hier im Haus fast alles, was Strom zieht per Kippschalter-Steckdosenleisten komplett aus.

Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben: Man kann zwar immer wieder erwähnen, daß der Mac im Standby ja nicht viel braucht, aber wenn man mit allen Geräten so umgeht, merkt man das auf der Stromrechnung schon ganz schön. Unsere Stromkosten haben sich jedenfalls rapide gesenkt. Und von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber neue Hardware. ;)
 
Yo, chicos!

Meinereiner schaltet auch immer alles komplett ab, außer wenn ich weniger als eine Stunde oder so wegbin. Es ist ja nicht nur der Mac, sondern auch der Drucker, die Stereoanlage und dergleichen mehr.

Warum den Stromkonzernen unnötig Geld in den Rachen stopfen? Kleinvieh macht auch Mist.

Und verglichen mit dem alten PC bootet der iMac sehr flott, also verschwende ich auch kaum Zeit dabei ;)

Sophokles
 
BirdOfPrey schrieb:
...
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Mini im Ausgeschalteten Zustand so wenig verbraucht.

Ich finde es ein Unding, dass ein Gerät im ausgeschalteten Zustand überhaupt Strom verbraucht. Da hat wohl die Strom-Mafia mit der Geräte-Mafia ein Abkommen. :mad:
 
macracer schrieb:
Ich finde es ein Unding, dass ein Gerät im ausgeschalteten Zustand überhaupt Strom verbraucht. Da hat wohl die Strom-Mafia mit der Geräte-Mafia ein Abkommen. :mad:

Kommt immer drauf an, was der Kunde und der Herrsteller unter "Ausgeschaltet" verstehen. Bei PCs war das Thema seit der einführung des ATX Standards 1996 eh passè, da durch die geänderte Einschaltlogik der PC eh immer unter Strom steht- von daher lieber alles an ne Leiste mit Kippschalter hängen und alle geräte somit auch physikalisch vom Stromnetz trennen ;)

Ich für meinen Teil schalte, wie oben beschrieben, alle Geräte mittels einer Leiste aus.
 
Bleibt nur die Frage bei dem ganzen hoch und runterfahren ob das so gesund ist für den Mac und die Festplatte. Ich nutze den Mac mindestens drei mal am Tag und erweck ihn aus dem Standby, wenn ich ihn jetzt dreimal täglich hoch und runterfahre kann ich mir vorstellen ist das nicht so gut für die Lebensdauer..... oder?
 
doktor-alex schrieb:
Bleibt nur die Frage bei dem ganzen hoch und runterfahren ob das so gesund ist für den Mac und die Festplatte. Ich nutze den Mac mindestens drei mal am Tag und erweck ihn aus dem Standby, wenn ich ihn jetzt dreimal täglich hoch und runterfahre kann ich mir vorstellen ist das nicht so gut für die Lebensdauer..... oder?
Meiner Ansicht nach alles Quatsch!
Ob aus dem Ruhezustand erwecken oder komplett einschalten ist imho ziemlich egal. Für die HDD sowieso.
 
macracer schrieb:
Ich finde es ein Unding, dass ein Gerät im ausgeschalteten Zustand überhaupt Strom verbraucht. Da hat wohl die Strom-Mafia mit der Geräte-Mafia ein Abkommen. :mad:
Oder sagen wir mal so, ich finde Geräte ohne Netzschalter nicht wirklich toll. Aber so kann man während der Produktion eben sparen.

Beim Mini wäre es aber wirklich etwas umständlich. Oder möchtest Du immer unter den Schreibtisch krabbeln, um den Mini ein- oder auszuschalten!?
 
darüber hinaus verschleisst ein computer beim hochfahren (fast ne minute unter vollast) weitaus mehr als beim mehrstündigen laufen. ich schalte meinen nie aus und schlafen tut der auch nicht.

Hmmm. Mac Mini, 60 Watt Volllast / Stunde. Sind in der Minute unter Vollast 1 Watt. Mehrere Stunden Standby 1 bis 3 Watt / Stunde. 10 Stunden Standby = 10 bis 30 Watt, eine Minute unter Volllast hochfahren 1 Watt. Irgendwie ist das Quatsch.

Ich meine wieso macht man den mac nicht einfach aus wenn man ihn nicht braucht ausser man betreibt "java basierte programme" um größere dateien runterzuladen oder setzt ihn anderweitig über längeren zeitraum ein?

Was hat das mit Java zu tun?
 
Ja eben das ist nämlich der Wahnsinn über den ich hier nachdenke. Immer untern Schreibtisch wuseln um alles auszuschalten....mhhh ich glaub ich hol ich mir ne Steckdose mit Fernbedienung. Werd auf jedne Fall mal damit anfangen meinen Drucker immer auszuschalten, TV, Videorecorder, DVD..... das dürften doch schon so kanppe 50 Euro im Jahr sein.....
 
CocaColaZero schrieb:
Was hat das mit Java zu tun?
Weil die gemeinten Programme nunmal meistens Java Programme sind! :p

@doktor-alex
Außer dem iMac schalte ich hier auch immer alles komplett aus und trenne wenn nötig vom Netz.
Nicht ganz richtig, der PC hier wird auch nie komplett vom Netz getrennt. Das ist aber mein "Fernsehguckrechner". Wenn ich den komplett vom Netz nehme, kann ich keine Timeraufnahmen mehr tätigen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten