Wieso immer alle macs im ruhezustand?

>>Ich lasse meinen Rechner auch aus Faulheit häufiger im Ruhezustand, als es sein müsste.
Bist Du deswegen ein schlechter Mensch?
Und noch was zur Steckdosenleiste: hat mal jemand ausgerechnet, was die dann schnell werdende Pufferbatterie inklusive ihrem Ersatz umwelttechnisch so versaut?
 
durch den dauerlauf meines PMs spare ich viel heizkosten.
meine nachtspeicherheizungen sind in allen zimmern auf höchste stufe gestellt. nur im wohnzimmer eine stufe niedriger. und da ist es trotzdem wärmer als in den anderen zimmern... ;)
 
Aida_w schrieb:
Bist Du deswegen ein schlechter Mensch?
Und noch was zur Steckdosenleiste: hat mal jemand ausgerechnet, was die dann schnell werdende Pufferbatterie inklusive ihrem Ersatz umwelttechnisch so versaut?
Wer ist denn ein schlechter Mensch? Habe ich mich hervorgehoben oder behauptet jemand wäre es? Ich habe nur meinen Senf dazugegeben, wie alle anderen auch :)
Das mit der Pufferbatterie kann man bestimmt ausrechechnen. Aber die Rechnung kostet bestimmt mehr Energie, als die Annahme, dass es irrelevant ist. ;)
 
cheffe schrieb:
Nö. Was kostet es denn? Viele kleine Dinge addieren sich zu einem Großen. Eine Steckdosenleiste mit Schalter kostet keine 10 €, wenn ein iMac bspw. ausgeschaltet 8 W zieht, sind das im Jahr vielleicht gesparte 10 €, wenn noch der Drucker dranhängt und Boxen sind es schon wieder ein paar gespaarte Euro mehr, usw..
Das macht im Ersten Jahr eine Ersparnis von 0. Uhhh ;)
Im 2. dann von 15 Euro - 1 Euro im Monat - und dafür soll ich ins Bauhaus rennen? Ganz ehrlich: Dieser Euro im Monat ist mir egal. Für mich ist es durchaus einen Euro im Monat wert, faul sein zu dürfen.

Ab 20 Euro im Monat Ersparnis fang ich an mir das mal anzuschauen aber bei so Pippibeträgen? Ne ;)
 
>>Wer ist denn ein schlechter Mensch? Habe ich mich hervorgehoben oder behauptet jemand wäre es?

Nein, aber es klang ein wenig nach Selbstgeißelung.....
 
Aida_w schrieb:
>>Wer ist denn ein schlechter Mensch? Habe ich mich hervorgehoben oder behauptet jemand wäre es?

Nein, aber es klang ein wenig nach Selbstgeißelung.....
Nönö, bin weit von der Selbstgeisselung bzw. Geisselung anderer entfernt. Ich wollte nur mal ein wenig zum nachrechnen bzw. nachdenken anregen.
 
Schalte meine Kiste auch grundsätzlich aus.

dasich
 
Emp schrieb:
Das mit dem Stromverbraucht ist ein wahrhaft blödsinniges Argument.

Nö. Strom unterwegs ist wertvoll. Wenn dir im Zug 30min Arbeitszeit fehlen, bloß weil du dein Book einen halben Tag im Standby laufen lassen hast, wirst du dich in den Allerwertesten beißen.
 
Ich habe es gestern mal getestet. Ich finde es wirklich einfach wenn der mac im Ruhezustand ist. Bei meinem Windows PC habe ich das nie in betracht bezogen, aber mit der Fernbedienung ist es noch einfacher. Ohne aufstehen....ach wir sind schon verwöhnt
 
M4-Commando schrieb:
Ich habe mal eine frage ohne mich jetzt hier als öko zu outen oderso.
wenn ich dieses forum so durchstöber finde ich haufenweise threads in denen leute beschreiben das ihr mac nun schon seid tagen wochen oder sogar monaten durchläuft oder sich wenn er nicht gebraucht wird im ruhezustand befindet.
Ich meine wieso macht man den mac nicht einfach aus wenn man ihn nicht braucht ausser man betreibt "java basierte programme" um größere dateien runterzuladen oder setzt ihn anderweitig über längeren zeitraum ein?
Mich würde das einfach mal interesssieren, wie gesagt mein mac läuft auch meist den ganzen tag aber abend wird er eignetlich immer ausgeschaltet, eben um strom zu sparen bzw weil er einfach nicht gebraucht wird.
Desweiteren braucht osx 10 ja weissgott nicht lange um zu booten..... ;)

Wie gesagt will da niemandem vorschreiben wie lange er seinen rechner laufen lassen soll auch wenn er ihn nicht braucht mich würde es einfach nur mal interessieren.....


Grüße
Weil es einfach einfach ist... innerhalb von 3 Sekunden kann ich mal was für 30 Sekunden im Internet nachschauen und dann mache ich das Buch wieder zu.
Wenn ich dafür mein Buch extra hoch und runterfahren müsste, dan brauche ich dafür bestimmt 3 minuten...
Das mit dem Schlafen legen funktioniert einfach 100%ig.
Ich habe das auch mit meinem Windowsbook versucht und am nächsten morgen hat was nicht mit dem Netzwerk gestimmt und ich musste neustarten...
Deshalb.
Ausserdem braucht mein Book weniger Strom als der alte Röhrenmonitor in meinem Büro, welcher 2h täglich an ist.
Soviel dazu.
 
Incoming1983 schrieb:
Du meinst wohl: GEGEN den Mac?

Standby gibts seit Ewigkeiten auch im Windows, dieses unterstützt aber Hibernate, was beim Mac nur sehr umständlich ist.
Neben UDF/Packet Writing das Killerargument für den EInsatz von Windows statt OS X auf mobilen Rechnern.

Wenn es denn auch mal so funktionieren würde und ich nach einem Standort und Netzwerkwechsel nicht doch neustarten müsste.....
Ich kenne KEINEN, der sein Windows Notebook in den Hibernate modus versetzt, da danach nach 24h meist doch ein reboot notwendig ist. Da fährt mal lieber runter als das erst mal etwas nicht funktioniert.
Vielleicht wird es unter Windows Vista ja besser....
 
olbea schrieb:
Wenn es denn auch mal so funktionieren würde und ich nach einem Standort und Netzwerkwechsel nicht doch neustarten müsste.....

Hö? Unter XP doch kein problem (auch wenn das mit dem Netzwerk am umständlichsten geht).

Ich kenne KEINEN, der sein Windows Notebook in den Hibernate modus versetzt, da danach nach 24h meist doch ein reboot notwendig ist. Da fährt mal lieber runter als das erst mal etwas nicht funktioniert.
Vielleicht wird es unter Windows Vista ja besser....

Mit Windows Vista wird sicher nix besser, erst mit Singularity.
Je nachdem, wie man mit seinem System umgeht, ist auch kein Reboot notwendig. Meine Windows-Rechner sind immer im Hibernate, wenn ich sie nicht brauche. Hatte mit Windows schon sehr viel Ärger, und auch mit PCs, Standby/Hibernate war aber noch nie ein Thema unter Win.
Ich kenne viele, die den Windows-PC in den Hibernate schicken, einfach, weil er dann wirklich aus ist (man kann auch andere OS booten etc.), und Windows bei bedarf schnell da ist.
 
also unter windows gibts nach meinen erfahrungen deutlich mehr probleme mit diesen ganzen ruhezustands-spielarten. nicht richtig aufwachen, netzwerkprobleme, absturz einiger programme...alles schon persönlich erlebt. das ist auch der grund, warum die dose 24/7 durchläuft, der mac aber zu jeder gelegenheit schlummern darf. da funktionierts halt einfach perfekt.

dieser mißstand liegt aber nicht unbedingt an windows, sondern vielmehr an der hardware-vielfalt und den jeweiligen treiber-programmierern. sobald da eine noname-netzwerkkarte mit schlechten treibern drinhängt, kann man die sache schon abschreiben. bei den produkten der großen hersteller (dell etc.) klappts aber meistens, weil die natürlich ihre komponenten gewissenhafter zusammenstellen als der 'dorfschrauber' im kleinen computerlädchen, der halt nen billigen preis erreichen muss.

apple macht es sich da schon einfach. die wissen, was sie verbauen und können so alles 100%ig aufeinander abstimmen. ich weiss das aber mittlerweile sehr zu schätzen. :)
 
olbea schrieb:
Ich kenne KEINEN, der sein Windows Notebook in den Hibernate modus versetzt, da danach nach 24h meist doch ein reboot notwendig ist. Da fährt mal lieber runter als das erst mal etwas nicht funktioniert.
Ich hatte selbst mit keinem Tragbaren Probleme mit dem Ruhezustand unter Windows, und auch niemand, den ich kenne.
 
Ulfrinn schrieb:
Ich hatte selbst mit keinem Tragbaren Probleme mit dem Ruhezustand unter Windows, und auch niemand, den ich kenne.
Der Ruhezustand an sich macht ja vielfach auch keine Probleme.
Aber ich möchte mit keinem Windows arbeiten, was eine Woche am Stück durchlief. :p
 
bei mir ist es mal so mal so - meist aber ruht er nur ;)
 
Ich schicke meinen Mac auch nur zum schlafen. Ausgeschaltet wird eigentlich nie und neugestartet nur nachdem es ein Update erfordert.
Auch wenn ich die Woche über nicht da bin, wie es im Moment der Fall ist wird er nur schlafen gelegt.
 
Eine dumme Frage: :)
Kann da im Mac nichts kaputt gehen, wenn er nicht runter gefahren wird?
 
droppingbombs schrieb:
Eine dumme Frage: :)
Kann da im Mac nichts kaputt gehen, wenn er nicht runter gefahren wird?

Wenn man manche Treads hier liest kann wohl mehr kaputtgehen wenn er an ist. :D
Nein nur der Speicher wird im Ruhezustand mit Strom versorgt,das sollte jeder Rechner abkönnen(Einen Videorecorder zb. schaltest du ja auch nicht aus)
 
Dann fahr ich jetzt mein Book auch nicht mehr jede Nacht runter. :)
Spart ja doch ne Menge Zeit
 
Zurück
Oben Unten