wieso hat blaues licht mehr masse als rotes?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
siehe thread titel

klar es liegt wohl an der Quantenmasse, aber warum ist blau schwerer als rot

rot ist doch energiereicher

man kann man das überhaupt ohne studiert zu haben verstehen?
 
ah aso, ich dacht halt rot ist warm sprich mehr energie

na wenns anders rum ist

:)
 
Ist zwar schon eine Weile her:
Je kürzer die Wellenlänge, um so energiereicher das Licht.
 
Rot = höhere Wellenlänge = weniger Energie = weniger Masse?
Stimmt das so, liegt das an der Wellenlänge?

Edit: Ah, zu langsam. Frage beantwortet :)
 
ricky2001 schrieb:
Rot = höhere Wellenlänge = weniger Energie = weniger Masse?
Naja, eher: Photon mit wenig Energie (--> weniger Masse) --> höhere Wellenlänge --> erscheint rot. Prinzipiell hast du aber Recht.
 
was ist Quantenmasse?
 
das paradoxe und schwierig zu vestehende an licht ist ja dass es sich physikalisch nicht einheitlich verhält. in bestimmten bereichen agiert licht so als seien es "lichtteilchen", dann wiederum so als ob es eine reine wellennatur besitzt.

guck mal hier, das ist zwar keine erklärung auf deine frage, aber vielleicht hilft's ja?

http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
 
das paradoxe und schwierig zu vestehende an licht ist ja dass es sich physikalisch nicht einheitlich verhält. in bestimmten bereichen agiert licht so als seien es "lichtteilchen", dann wiederum so als ob es eine reine wellennatur besitzt.

was mich wieder zu der Frage führt warum uns Schülern halbgare Hypothesen aufgetischt werden zum Lernen :confused:
 
Wer nicht glaubt, daß Licht unterschiedliche Massen haben, kann, sollte sich mal die Lichtmühle anschauen. :)
 
Zurück
Oben Unten