Wieso haben Mac Minis so kleine Festplatten?

Kleine Korrektur
PCI ist schon fast 30 Jahre alt und löste damals Anfang der 90er den alten ISA + VLB sowie den IBM Microchannel ab.
Jau, passt! Danke. (Bei Apple erst viel später war mein Gedanke… aber da kam PCI sogar erst 2010 mit dem MacPro…)
 
Jau, passt! Danke. (Bei Apple erst viel später war mein Gedanke… aber da kam PCI sogar erst 2010 mit dem MacPro…)
Nicht ganz, die PPC hatten auch schon PCI, ab 7200/8200/9500, also ca. 1995.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo.

...
Extern angebundene SSD nutzen in der preiswerten Version noch manchmal eine SATA-Schnittstelle, das bremst moderne SSDs "unnötig" aus. Die intern verbauten SSD bei Apple sind in der Regel deutlich schneller als extern angebundene über USB-C oder Thunderbolt. (die theoretischen 10 GB/s oder 40 GB/s erreicht kaum eine externe SSD). In der Praxis der meisten Einzelplatzrechner ist aber sogar eine SATA III SSD mit 500 MB/s meist schnell genug, wenn man nicht gerade regelmäßig TerraBytes schaufelt bei Film, Audio oder Foto… ;)

Wobei (nur zur Klarstellung, weil GB üblicherweise für Gigabyte steht) das 10 und 40 Gb/s, also Gigabit/s, sind. Oder eben 1,25 bzw. 5 Gigabyte/s brutto.

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo.
Wobei (nur zur Klarstellung, weil GB üblicherweise für Gigabyte steht) das 10 und 40 Gb/s, also Gigabit/s, sind. Oder eben 1,25 bzw. 5 Gigabyte/s brutto.

Gruß Wolfgang
Das hat sich hoffentlich mittlerweile ausreichend herumgesprochen… ;) (ich weiß nicht wie oft ich dies auch im Forum mal an Hand von SATA III vorgerechnet habe… "klugscheiß eben")
 
Die G5 (letzte Serie) hatten sogar PCIe :D
 
Damit ich nicht extra einen weiteren Beitrag eröffnen muss:

Was wäre eure Empfehlung?
1.
Top erhaltener Mac Mini 2014.
1 TB Festplatte (500GB SSD + 500GB HDD)
Die SSD ist über PCIe angeschlossen.
Daher rast der Mac mini.
4GB RAM
I5 Intel CPU 1,4 GHz Turbo Boost bis 2,7 Ghz
Preis: 310,-

2.
Apple MacMini Ende 2014
+ technisch und optisch einwandfrei
+ 2,6 GHz Intel Core i5
+ 16 GB RAM 1600 MHz DDR3
+ 1 TB Festplatte
+ Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
+ OS Catalina 10.15.7 vorinstalliert
+ kabellose Tastatur für Akku-Betrieb mit Gebrauchsspuren / Bluetooth
+ kabellose Maus für Akku-Betrieb mit Gebrauchsspuren / Bluetooth
+ Stromkabel
Preis: 450,-
 
Habe beide Mac mini 2014 (Neukauf aus 2018) im Einsatz und kann die mittlere Version sehr empfehlen.
Erste kommt bei größeren Arbeiten eher schnell an seine Grenzen, reicht für Homeoffice und Internet dennoch aus.

Die Festplatten sind extrem langsam und du wirst sie austauschen wollen was den Preis erhöht.
Ich empfehle die Samsung 860 Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
hatte nur G4/G5 und NuBus im Hinterkopf
Ich muss mich schon sehr irren, aber G* hatten nie NuBus – du verwechselst das mit den alten 68k.

EDIT: Doch irre.
Die ersten PPCs hatten ihn auch noch: {6,7,8}100
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nicht extra einen weiteren Beitrag eröffnen muss:

Was wäre eure Empfehlung?
Der Mini von 2014 war schon nicht schlecht wenngleich er leistungsschwächer als der 2012er Mini war. Ich an deiner Stelle würde aber dennoch eher das 2018er Modell wählen denn der 2014er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Wenn hierfür noch der ein und andere Euro fehlt: Einfach noch zwei/drei Monate sparen. IMO wäre das die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich muss mich schon sehr irren, aber G* hatten nie NuBus – du verwechselst das mit den alten 68k.

EDIT: Doch irre.
Die ersten PPCs hatten ihn auch noch: {6,7,8}100
Du irrst nicht, das waren 601 ppc, keine G*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Der Mini von 2014 war schon nicht schlecht wenngleich er leistungsschwächer als der 2012er Mini war. Ich an deiner Stelle würde aber dennoch eher das 2018er Modell wählen denn der 2014er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Wenn hierfür noch der ein und andere Euro fehlt: Einfach noch zwei/drei Monate sparen. IMO wäre das die beste Wahl.

Naja, die Preisunterschiede vom 2014er und 2018er sind schon gewaltig. Der aus 2014 kann aber noch Big Sur mitnehmen, soweit ich weiss?
 
Japp, Big Sur geht wohl. Und ob Apple danach die Daumenschrauben direkt nochmal anzieht wird sich zeigen.
aber mit Big Sur hast du erstmal ~drei Jahre Ruhe...

Bei 300 Euro macht das 100 Euro pro jahr. Teuer ist das nicht.

Grundsätzlich keine ganz schlechte idee.
Die Minis sind ja als Arbeitstiere bekannt, die wenige Probleme haben.
 
Naja, die Preisunterschiede vom 2014er und 2018er sind schon gewaltig.
Das ist richtig, sie sind schon teurer. Ich hab meinen von Amazon als Rückläufer erworben für rund 900 Tacken. Sie bieten aber auch den ein und anderen Vorteil, z.B. TB3 und, im direkten Vergleich, deutlich erhöhte Leistung. Zudem sind sie mit Garantie zu bekommen, da schauts mit den 2014er Modellen recht eng aus. Man muss sich halt überlegen, was man mit machen möchte. ;)
 
Das stimmt. 2014er zu einem schmalen Preis nur über Ebay ohne Garantie, mit Garantie bei Gebrauchtanbietern dann schon fast doppelt so teuer. 😭
 
Zurück
Oben Unten