wieso denn nich XP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artaxx schrieb:
Also Leute, um diesen ganzen Thread mal komplett zu torpedieren. Ich hab gerade mit einer Windows 2000 Installation 100 GB Daten verschrottet. Die liegen von Windows verschlüsselt auf der Festplatte (als .chk Dateien) und ich kann auf keine einziger meiner Dateien mehr zugreifen.

Also wenn hier noch irgendjemand der Meinung ist, dass Windows ja gar nicht so schlimm ist, dann kann ich nur sagen: Setzt euch an eine Schreibmaschine, denn von Computern habt ihr keine Ahnung.
Hast Du FileVault eingeschaltet? Sorry, war nen Witz auf Deine Kosten....

Also ich kann zu der ganzen Diskussion nur das sagen, was ich immer sage: Mein w2k Dienstrechner läuft problemloser als mein ibook. Dennoch bin ich froh privat OSX und nicht w2k (und erst recht nicht bonbon-xp) einzusetzen. Ich habe letztens versucht auf nem gericom-notebook das interne Modem zum laufen zu bringen (mit dem offiziel per mail verlinkten Treiber): War nix (unter 2000, xp findet wohl selber per i-net den passenden Treiber)! Gesamtpakete sind schon cool, werden aber bestimmt auch bald in der x86-Welt kommen (mit Tabletts ja eigentlich schon da).
Von den eigentlichen Eigenschaften der reinen Betriebssysteme (ohne hacks, programme,...) versteh ich nix. Allerdings hab ich a) nicht Informatik studiert und b) sind Kernel-Einblicke nicht trivial und auch nicht für jeden mal eben realisierbar...
 
ulenz schrieb:
Sogar ihr werdet auf Anhieb damit arbeiten können und selbst durch eure Apfelbrillen feststellen, daß das Display von besserer Qualität als bei Apple ist. :D

Dafür spiegelt es aber fürchterlich. D.h. in einigen Bereich kann man mit dem Notebook gar nicht arbeiten, da man mehr die Umgebung sieht, statt den Desktop.

Da nützt mir auch 1920x1280 auf nem 17" TFT nix.

D.h. die Notebooks sind eher was für einen Desktop-Ersatz.

edit:

Aber nicht falsch verstehen. Die Displays haben wirklich sehr gute Qualität. Keine Frage. Aber für welchen "Preis".
 
ich dachte immer, das microsoft apple mit aktienkäufen ordentlich unter die arme gegriffen hat, um nicht als monopolist auf dem scheiterhaufen zu landen und natürlich weiterhin sein office auch an mac-user verkloppen zu können.

hier die meldung von damals

mfg
sengaja
 
@-Nuke-
Ja, so sieht das teilweise aus. Ein aktuelles 16"er Vaio hatte ein sehr brillantes und sattes Bild. Nur die Oberflächenbeschichtung für mehr Kontrast hat extrem gespiegelt. Man konnte sich teilweise selbst darin sehen (90° davor) und hatte damit noch einen praktischen Taschenspiegel von Sony geschenkt bekommen... ;)
Bei den herkömmlichen Displays setzt Sony auch auf Samsung & Co. und hat daher sehr gute Ergebnisse.

@ulenz
rotfl
(in dead earnest)
 
@ sengaja
Der eigentliche Grund für die 150Mio steht auch in der Meldung drin: "Im Gegenzug bundelt Apple den Internet Explorer als Standard-Browser mit dem MacOS." M$ hat es sich 150Mio $ kosten lassen, um Netscape auch auf dem Mac den Todesstoß zu geben.

Apple brauchte nicht ordentlich unter die Arme gegeriffen werden, Apple besaß zu der Zeit Barmittel im Milliarenbereicht. (Die M$-Investition lag bei 150Mio US$).
Am Monopolstatus ändert sich nichts durch einen 3%-Konkurrenten. Das Gericht hat diesen auch trotz Apple festgestellt.
Um Office auf dem Mac zu verkloppen, brauchen sie nicht in Apple Aktien zu investieren.
 
._ut schrieb:
M$ hat es sich 150Mio $ kosten lassen, um Netscape auch auf dem Mac den Todesstoß zu geben.

um ihren freeware-browser in einem segment zu verbreiten, von dem sie wissen, das man nicht gerade freundlich M$ gegenüber eingestellt ist, versteh ich net. egal, ich fands gut, denn zu os9 zeiten war der IE auf dem mac für mich der einzige zuverlässige browser. seit safarie braucht man ihn nicht mehr, is klar.

mfg
sengaja
 
@sengaja

Am Browser hängt ja noch mehr dran. Der passende Server und das bevorzugte Betriebssystem für Clients.
Eine kleine Geschichte des Browserkrieges: Browser-basierte Anwendungen laufen auf jeder Plattform genuso gut, wie auf Windows. Damit hat Netscape Plattform-Unabhängigkeit gebracht.
Microsoft mag aber keine Plattformunabhängigkeit und hat deshalb den kostenlosen Internet Explorer rausgebracht, zu der Zeit kostete der Netscape-Browser noch Geld (IE basiert übrigens pikanterweise auf Mosaic, welches Marc Andreessen für die NCSA geschrieben hatte, bevor er die eigene Firma Netscape gegründet hat). Als die Leute den IE erst trotzdem nicht annehmen wollten (die ersten IE-Versionen waren deutlich schlechter, als Netscape), hat M$ den IE fest in Windows integriert (und Hardware-Herstellern, die Netscape installieren wollten, schlechtere Verträge verkauft etc.). Außerdem hat M$ dem eigenen Internet-Server und dem IE bestimmte Erweiterungen zugefügt, um Netscape inkompatibel werden zu lassen.
Damit wurden Netscape auf dem PC praktisch verdrängt.
Das Gleiche wurde auf dem Mac mit den 150Mio US$ gemacht.

Das Ganze passierte zu der Zeit von Mac OS 8.1. Zu OS-9-Zeiten war der Browser-Krieg schon gelaufen. Netscape war kurz vor der Pleite (wurde dann von AOL gekauft) und konnte den Browser aus Geldmangel nicht weiter entwickeln (daher als letzten Stich gegen M$, die Freitgabe des Quellcodes als Open Source) und der IE war, zum mindesten auf dem Mac auch zu einer gewissen Qualität gereift.

Der mit den 150Mio US$ verbundene Vertrag ist nach 5 Jahren abgelaufen. Danach hat Apple dann den eigenen Browser Safari rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die kleine gschichtsstunde ;o) kennst dich ja aus.

mfg
sengaja
 
--quote:
danke für die kleine gschichtsstunde ;o) kennst dich ja aus.
----------
Das Problem mit .ut ist die ständige Einseitigkeit seiner Darstellung, die sich wie ein roter Faden durch seine Postings zieht. Man kann auch lügen, in dem man nicht die ganze Wahrheit verbreitet, sondern nur ausgesuchte Teile derselben. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Sektiererei, Verkaufsförderung für Apple und Verar... der Forumsmitglieder. Und darauf springe ich an. :mad: :mad:

Bei der Version des Sony-notebooks, vor der ich saß, hat nichts gespiegelt. Leider habe ich die genaue Typenbezeichnung nicht mehr im Kopf. Ich erinnere mich nur noch an das schicke, rot-schwarze Outfit und die glänzenden Augen von zwei jungen Damen. ;)
 
Meine ach so sektiererische Darstellung der Dinge ist gerichtlich im Anti-Trust-Prozess gegen Microsoft so festgestellt.
 
ulenz: Fakt ist, dass ._ut in der Lage ist, Quellen zu liefern, ganz im Gegensatz zu Dir. Dass das eine nicht geschriebene sondern eine mündlich weitergegebene Überlieferung sein soll, glaube ich auch nicht so ganz.

Abgesehen davon möchte ich Dir noch diesen Link ans Herz legen? Es ist (zumindest für meine Wenigkeit) nicht wirklich angenehm lesbar, so wie Du es tust..
 
@ulenz

Gut, ich entnehme deinen Worten also, dass Du der Meinung bist, ._ut würde
die Mitglieder dieses Forums mit seinen Beiträgen verarschen. Ich darf Dich
darauf hinweisen, dass wir hier über einen angesehenen Buchautoren sprechen,
der bereits mehrere Fachbücher zum Thema Macintosh und OS X veröffentlicht
hat, und das bei renommierten und qualitativ sehr hochwertigen Fachverlagen.
Es war mir bisher nicht bewusst, dass es sich bei diesen Verlagen um Sekten-
unterstützende Institutionen handelt, aber so kann man sich irren...

Von anderen (guess who) habe ich bis jetzt hier nur widersprüchliche Postings
zum Thema "Apple und seine Aktien" gelesen, die dann auch noch vom anderen
als Unwahr geoutet wurden. Es scheint also, dass Du offensichtlich ein Problem
mit ._ut und seiner Meinung hast. Ich teile auch nicht alle seine Ansichten, aber
deswegen nehme ich mir noch lange nicht die Frechheit raus, und greife ihn
so impertinent an, wie Du es eben getan hast. Dass Du dich statt an technische
Details nur an irgendwelche Hostessen erinnerst, wundert mich in diesem
Zusammenhang nicht wirklich.

Wenn Du also in Zukunft ein Problem mit der Meinung anderer hast, würde ich es
im Interesse des Friedens in diesem Forum begrüssen, wenn Du etwaige Dispute
mit deinem gegenüber bitte per PN klärst, und hier nicht so einen Unsinn schreibst.

Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen.

HAL.
 
Sorry, aber bei unserem .ut ist der beruflich-kommerzielle Hintergrund seiner Forumstätigkeit etwas zu deutlich. Und wenn er sich hier als "Apple-Animateur" betätigen möchte, steht ihm das frei. Ich möchte ihn schließlich nicht an seinem Broterwerb hindern.

Nichtsdestotrotz gibt ihm das nicht das Recht, die Meinung anderer als "Schwachsinn" zu bezeichnen und gleich den "Troll"-Vorwurf hervorzuholen, wenn man seine Meinung nicht teilt. Und seine sonstige Qualifikation geht mir unter diesen Bedingungen "am Gesäß vorbei". :mad:

Ich fände es daher gut, wenn du als Moderator dich etwas neutraler verhalten würdest. Aber das ist wohl nicht zu erwarten. Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. :D
Und bannen willst du mich, wie du mir gerade per PN mitgeteilt hast ? Dann tue es einfach ! Das bestätigt nur meine Position.

ANSONSTEN STEHE ICH ZU MEINER STORY !
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche:
Erstklassiges Posting. Weiter so ! cumber
 
Ulenz: Also, sorry.. Aber zwischen "Du sabbelst Schwachsinn" und "Pass auf, XY verarscht Dich" liegt ein kleiner Unterschied. Das eine ist Meinungsäußerung, das andere ist Diskreditierung..
Mal so als Anregung...
 
DanielHH:
Sorry, aber du sabbelst Schwachsinn.........
 
@ulenz

Es wäre nett, wenn Du jetzt langsam wieder landest.
Davon ab ist das Veröffentlichen von PN-Inhalten ein
Verstoss gegen die Forum-Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten