Wieso belegen Dateien im iCloud Drive auch Speicher meines Macbook Pro?

P

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen!

Seltsamerweise ist es mir heute erstmals aufgefallen, dass die Dateien, die ich nicht oft benötige und deshalb ins iCloud Drive meines MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) schiebe, weiterhin Speicherplatz auf meiner SSD einnehmen?

Kann das sein? Habe ich vergessen, etwas einzustellen?

Ich nutze es vor allem bei Dateien, die ich nicht ständig auf dem Macbook benötige, auf die ich aber per Internet Zugriff haben möchte.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien keinen SSD-Speicher mehr nutzen?

Danke und Gruß
ponch
 
Das iCloud Drive ist kein externes Laufwerk. Die Dateien verbleiben auf dem Mac.
Das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien keinen SSD-Speicher mehr nutzen?
Ja, nimm einen anderen Cloud Dienst, die iCloud unterstützt dein Szenario nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello und dg2rbf
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, nicht zur Auslagerung von Daten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello und dg2rbf
Seit Jahren am Mac und nun wieder dazu gelernt. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Wo du aber nicht bestimmen kannst, welche Daten.
Sicher, das ist einer der Nachteile von iCloud-Drive. Die Frage des TE nach mehr Platz auf der internen SSD mit dem Mittel von iCloud-Drive betrifft das aber nur am Rande.;)
 
OneDrive kann das ;)
 
Moin zusammen!

Seltsamerweise ist es mir heute erstmals aufgefallen, dass die Dateien, die ich nicht oft benötige und deshalb ins iCloud Drive meines MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) schiebe, weiterhin Speicherplatz auf meiner SSD einnehmen?

Kann das sein? Habe ich vergessen, etwas einzustellen?

Ich nutze es vor allem bei Dateien, die ich nicht ständig auf dem Macbook benötige, auf die ich aber per Internet Zugriff haben möchte.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien keinen SSD-Speicher mehr nutzen?

Danke und Gruß
ponch

Das spielt eigentlich keine Rolle. Sobald dein Speicherplatz knapp wird, werden diese Daten automatisch auf der SSD gelöscht und in die Cloud verschoben.
 
Nur wenn das aktiviert ist. Siehe #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten