Wielange noch OSX für Power CPU´s?

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Was denkt ihr, wie lange Apple noch für zwei Plattformen entwickelt?
Ich frage mich ab wann es die neueste OSX Version nicht mehr für PowerPCs geben wird.

lg
Matthias :rolleyes:
 
Das wird wohl noch einige Jahre weitergehen mit der Unterstützung von PPCs
 
fozziebear schrieb:
Was denkt ihr, wie lange Apple noch für zwei Plattformen entwickelt?

IMHO sicher ein paar Jahre.
 
Apple hat mich in letzter Zeit so oft überrascht, da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie lange sie PPCs noch mit neuer Software unterstützen... :(
 
Wenn OSX fuer PPC nicht mehr weiterentwickelt wuede dann haette man sich das mit den UB sparen koennen. Ich denke das wird noch ein Paar jahre unterstuetzt!

Der Mister Knister
 
Oliver-Michael schrieb:
Was ist UB ?
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
Universal Binary. Ein Programm für beide Plattformen.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn Leopard nur noch Intelmac bedient. :rolleyes:
 
Ah, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Mich würde es aber nicht wundern, wenn Leopard nur noch Intelmac bedient. :rolleyes:

Das könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Irgendwie muss man die Leute ja dazu kriegen einen neuen Rechner zu kaufen. :cool:
 
ganz klar noch einige jahre!
man muss ja bedenken dass die meisten noch ein PPC-Mac besitzen und erst in ein paar Jahren eine 50-50 Basis da ist. Daher denke ich dass Apple wohl noch eine gute Weile OSX anbietet
 
Das will ich ja wohl hoffen - ich will mir eigentlich noch einen schönen G5 dual PowerMac kaufen und dann natürlich auch noch eine Weile lang aktuelle Software bekommen können. Ich rechne mit 2-3 Jahren.

Gruss pb_ingo
 
Laut MacLife sollen PPC-Macs noch bis 2011 unterstützt werden, aber ich glaube kaum, daß sich z.B. 10.7 auf PPCs installieren lassen wird.
 
sich jetzt noch einen rechner mit ppc zu kaufen halte ich trotzdem für zu optimistisch.
 
Ich würde sagen einfach mal abwarten. Viele die den Mac beruflich einsetzen werden so schnell nicht auf nen Intel wechseln. ganz nach dem Motto:"Never touch a running system".
Sind ja schließlich nicht nur Privatanwender auf dem Mac unterwegs.
 
charlotte schrieb:
sich jetzt noch einen rechner mit ppc zu kaufen halte ich trotzdem für zu optimistisch.

Aber für nen Intelmac isses erst recht zu früh. Ausser man braucht nur iLife.
 
heldausberlin schrieb:
Mich würde es aber nicht wundern, wenn Leopard nur noch Intelmac bedient. :rolleyes:

Das glaube ich eher nicht, dazu gibt es zu viele professionelle user (vor allem auch Grosskunden) welche auf das System angewiesen sind. Ein neues OS nur ein paar Monate nach einem hardware change nicht mehr abwärtskompatibel zu gestalten wäre recht "unglücklich" um es gelinde auszudrücken.
 
Leopard und sehr vielleicht 10.6 werden wohl noch PPC kompatibel sein. Am Auslaufen der Unterstützung für OS9 kann man ja ungefähr ablesen, welche Übergangs- und Supportzeiträume bei Apple für notwendig erachtet werden.
 
Im Prinzip wird der PPC noch lange unterstützt werden, aber es werden mehr und mehr "Intel-only" Features auf den Markt geworfen, um die Leute zum umsteigen zu bewegen
 
also 4-5 jahre wird es noch weiter gehen tippe ich. mindestens noch so lange bis die pro user ihre ppc macs gegen neue getauscht haben, was ja immer alle 3-5 jahre passiert.
 
vielleicht gibts nicht alle features (siehe bootcamp bei 10.5, welches naturgemäß nur auf intelkisten läuft), aber generelle unterstützung wirds sicher noch 5 jahre geben. auf den ersten G4 läuft Tiger ja auch noch.
 
Zurück
Oben Unten