wiedermal: iB, PB oder Centrino

wow, schon über 100 Postings.. :)


äh, also eigentlich ist für mich mit dem Kauf eines Apple eher die Absicht verbunden, das Spielen weiter einzuschränken und meine Zeit auf sinnvollere Sachen zu beschränken.
und für Doom3 hab ich Null übrig, dafür werde ich mir sicher ne größere GraKa zulegen. Andererseits wäre es ja denkbar, dass ein mich interessierendes Spiel ähnlich Anforderungen hat - ne, eigentlich doch nicht...

trotzdem danke ;)
 
Naja, in erster Linie würde ich die größere Graka schlicht und ergreifend als Zukunftsinvestition bezeichnen, denn wir wissen alle nicht, wie sich das Betriebssystem oder Anwendungen weiter entwickeln. Da Du halt schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit hast, die Grafikkarte zu tauschen, würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen, zu verlieren hast Du damit nichts. Beim RAM gilt halt, dass man durchaus erstmal mit 512 MB auskommt, egal ob ein oder zwei Riegel. Die Erweiterbarkeit beim RAM ist ja auch durchaus gewünscht, deswegen würde ich mir darum keine Sorgen machen. Ich habe mir mein PB auch erstmal in der Basiskonfiguration geholt, weil ich mir dann Speicher holen will, wenn ich ihn wirklich brauche und nicht vorher. Gerade bei 1GB in einem Modul kann ich nur wiederholen, dass die Stückzahlen für solche Bausteine einfach noch zu gering sind, so dass Du schlicht und ergreifend wesentlich mehr bezahlst pro Megabyte gerechnet. Da lohnt es sich auf jeden Fall noch zu warten :) Die größere Graka kostet jetzt bei der Neuanschaffung "nur" knapp 50 Euro mehr. Aber beim Speicher zahlst Du jetzt für etwas, dass Du in einem Jahr vielleicht schon für die Hälfte bekommst und evtl. auch erst in ferner Zukunft wirklich brauchst.

Mein Fazit: Bei einem Neupreis jenseits der 2300 Euro würde ich über 50 Euro nicht mehr nachdenken, aber 300 mehr wegen dieses durchaus heute noch recht besonderen Speicherriegels ist wahrlich daneben investiert.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
ok, kapiert. erscheint mir ganz plausibel.

gibt es Meinungen zu der Frage, ob die Platte 4200 oder ??? (mehr halt) U/min haben sollte?

ich hoffe mal auf Unterschiede in der Laustärke und auf weniger große in der Übertragungsrate und Reaktionszeit - aber wie ist es wirklich?

und um jetzt wirklich in die Details zu gehen: Was für eine Schutzhülle würdet ihr empfehlen? ;)
 
Null8FuffZehn schrieb:
ok, kapiert. erscheint mir ganz plausibel.

gibt es Meinungen zu der Frage, ob die Platte 4200 oder ??? (mehr halt) U/min haben sollte?

ich hoffe mal auf Unterschiede in der Laustärke und auf weniger große in der Übertragungsrate und Reaktionszeit - aber wie ist es wirklich?

und um jetzt wirklich in die Details zu gehen: Was für eine Schutzhülle würdet ihr empfehlen? ;)
die Performancesteigerung liegt im knapp Messbaren Bereich

Schutzhülle:
ich selbst besitze eine echt Leder Aktentasche mit eingebauten gepostertem Laptopfach.
Je nach dem wo du ihn herumträgst, mit einem hardcase(koffer etc.) kann man nichts falsch machen.
 
hm, ich dachte eigentlich an so ein "second skin"-Teil - auch um Verdrecken zu verhinden. Und dann brauche ich leider einen Rucksack, um das Ding in die Uni transportieren zu können. Das ist natürlich weniger stabil als in ner Tragetasche oder sogar in einem Koffer, aber da ich mit dem Fahrrad fahre... muss es wohl ein Rucksack sein...

was benutzt ihr so als "Verpackung" und was waren die Beweggründe dafür?

Wie immer danke für Antworten!

mfg,

08/15
 
@ 08/15 !!

Also es wurde a nun schon x-mal in diversen Zeitschriften abgehandelt, dass die 128 GK überhaupt nichts bringt...ausser ne gutes Gefühl sie zu haben (geht mir genauso ) ich würde da eher ( wenn man Geld sparen will) in die 5200 HDD investieren.Und dann auf jeden Fall RAM auf min. 1GB erweitern.Da ich auch beide Geräte ganz neu habe ( iBook für meine 10jährige Tochter) würde ich als Ausgewachsener immer zum PB raten !! Schon der Bildschirm macht n großen Unterschied, wenn man beide direkt nebeneinander sieht.Ausserdem sind wirklich alle Anschlüsse dran die man so braucht. Muss man aufs Geld schauen, muss man natürlich iBook nehmen*schluchz*... banana
 
Null8FuffZehn schrieb:
hm, ich dachte eigentlich an so ein "second skin"-Teil - auch um Verdrecken zu verhinden. Und dann brauche ich leider einen Rucksack, um das Ding in die Uni transportieren zu können. Das ist natürlich weniger stabil als in ner Tragetasche oder sogar in einem Koffer, aber da ich mit dem Fahrrad fahre... muss es wohl ein Rucksack sein...

was benutzt ihr so als "Verpackung" und was waren die Beweggründe dafür?

Wie immer danke für Antworten!

mfg,

08/15

Sie Dir auf jeden Fall mal die Seite www.crumpler.de an. Auch gibt es hier einen grooooßeb Fred was das PB 15" und eine Tasche angeht, da findest Du alles. Und es muss nicht unbedingt ein Rucksack sein. Die Crumpler-Umhängetaschen haben das sog. 3rd-leg, dass die Tasche stabilisiert, ähnlich einem Rucksack. Ansehen kostet nix...
 
jesses, was für eine fürchterliche Seite :p
dennoch nette Taschen. ich glaube aber, dass ich sowas mal in der Hand gehabt haben muss...

@ merlin: warum sollte man in die 5200er investieren? Ist der Geschwindigkeitsunterschied so deutlich merkbar? (Wie ist denn wohl etwa der Presiunterschied?)
Und warum meinst du 1 GB Ram wäre nötig?

es ist natürlich schön, wenn man nicht beim Nachrüsten nochmal viel Geld verliert, aber ich habe es eigentlich überhaupt nicht auf ein Highendgerät abgesehen - man beachte dazu bitte meine ersten Postings hier...

mfg,

08/15
 
Null8FuffZehn schrieb:
jesses, was für eine fürchterliche Seite :p
dennoch nette Taschen. ich glaube aber, dass ich sowas mal in der Hand gehabt haben muss...
08/15

Die Taschen kann man glaube ich in jeder Gravis-Filiale bestaunen. Ich hab eine Wack-o-Phone für mein 12"er und die ist ideal. Man bekommt vor allem noch genug anderes Zeugs mit rein, was mir sehr wichtig ist. Nichts ist schlimmer als Typen mit mehreren Taschen...erinnert immer an den guten alten Turnbeutel zusätzlich zum Rucksack ;-)
Aber sieh Dir auf jeden Fall den "15er PB - Welche Tasche?"-Fred mal an!!!
 
jo, hab ich durchgelesen - danke für den Hinweis. also die Crumpler-Taschen würden mir ja schon gefallen. Abre eigentlich bin ich bislang mehr der "Rucksack-Typ" :rolleyes:
(und die Rucksäcke gefallen mir nicht so gut ;) )
was mich nur ärgert ist, dass ich da mal nicht früher dran gedacht habe, weil ich heute extra in die Stadt zum Gravis gefahren bin, um da mal eingehend die verschiedenen Bildschirme zu begutachten. :(
(An der Stelle: Diese Deppen da präsentieren die Books auf einer Milchglasscheibe, die von unten von einer großen weißen Lamp angestrahlt werden. Die Scheibe war so heiß, dass man sich da schon die Pfoten verbrennen konnte - und da war dann das den ganzen Tag laufende PB drauf. Beim iBook gings, weil da das Gehäuse die Wärme ja nicht so leitet - sondern höchstens irgendwann schmilzt .. - aber das PB war echt verdammt heiß...
hab mir schon Sorgen gemacht, ob das der Normalfall ist, aber ich denke, es lag doch eher an der Heizplatte, wo's drauf stand.)

08/15
 
könnte sich bitte nochmal jemand zu den Festplattegeschwindigkeiten äußern?

was habt ihr? glaubt ihr an deutliche Unterschiede in der Übertragung und wie isses mit Lautstärke?

Vielen Dank!

Ich habe vor, morgen zu bestellen cumber
 
Null8FuffZehn schrieb:
könnte sich bitte nochmal jemand zu den Festplattegeschwindigkeiten äußern?

was habt ihr? glaubt ihr an deutliche Unterschiede in der Übertragung und wie isses mit Lautstärke?

Vielen Dank!

Ich habe vor, morgen zu bestellen cumber

Also zu der Festplattengeschwindigkeit: ich habe auch die "Standard"-Festplatte mit 80GB und 4200 upm. Ich komme damit sehr gut klar und merke auch keine Geschwindigkeitseinbuße gegenüber meinem iMac, ganz im Gegenteil, das PowerBook ist sehr sehr schnell. Schaden kann eine schnellere Festplatte natürlich nie, aber ob sie unbedingt nötig ist für Deine Anforderungen? Ich glaube eher weniger.

Zu der Grafikkarte: kauf Sie am besten dazu, schaden kann es sicherlich nicht hinsichtlich des evtl. Wiederverkaufswerts und der nächsten Version von OSX.

Zu der RAM-Frage: von einem 1-GB-Riegel würde ich Dir jetzt erst auch einmal abraten. Lieber 2x512! Natürlich kommst Du erstmal auch mit 2x256 MB weiter. Aufrüsten kannst Du immer. Ich meine nur, dass Du - wenn Du die Geschwindigkeit des PowerBook wirklich ausnutzen willst - Dir über kurz oder lang mind. 786 MB RAM kaufen solltest, besser noch 1GB. Aber nicht unbedingt mit einem 1GB-Riegel, wie gesagt!


So, und jetzt viel Spaß beim Kaufen... vor allem das Auspacken ist toll :)

Morgen müsste auch mein neues 20" Apple Cinema Display kommen... dann haben wir ja beide was zum auspacken :D
 
Also es wurde a nun schon x-mal in diversen Zeitschriften abgehandelt, dass die 128 GK überhaupt nichts bringt...ausser ne gutes Gefühl sie zu haben

mag sein das die performence keinen unterschied macht zur 64 MB garka, dennoch sollte man beachten das wenn man das gerät im dual monitorbetireb betreibt, 64 MB jedem der zwei monitore zugewiesen wird.
zudem kostet die 128 MB nicht viel und ist zukunftssicherer, man weiss ja "noch" nicht wie tiger die grafikeinheit beanspruchen wird ;)
50 euro aufpreis ist wohl auch ein witz für die doppelte speichermenge :p
 
hach, da geht einem doch das Herz auf, wenn man solche Texte liest :p

ok, were ich wohl die 4200er nehmen. Außerdem 1 Riegel 512 MB RAM, da geht das mit dem Aufrüsten später besser.
Das mit der Graka sehe ich aber ehrlich gesagat noch nicht ein, aber ich denke, ich vertrau euch da mal - habe ich bei den anderen Aspekten auch gemacht ;)
(genau genommen hätte ich mir andernfalls schon ein 14''-iB zugelegt.)

naja, der Preis für das Beschriebene liegt aktuell bei den oben zitierten 2367€
Wenn das mit der größeren Grafikkarte bei gut 2400 liegen würde, könnte ich das hinnehmen.

Achja, nochwas: :) ich habe bei dem Arbeitgeber meines Nebenjobs (PHP-Programmierung und ein bisschen Webserververwaltung) mal angefragt, ob sie mir was zuschießen - - - - - - - und die zahlen mir jetzt 400€ dazu :)

damit würde ich dann unterm Strich "nur" 2000€ selber zu tragen haben. Das ist für mich zwar immer noch Sch****-viel Geld, aber dafür sollte das dann auch für den Rest des Studiums reichen - wenn ich keine größeren Extrarunden drehe. :rolleyes:

Ich werde morgen leider noch nichts auspacken können, da die Kontaktfrau gesagt hat, dass das 2 Wochen Lieferzeit hätte, aber die werde ich auch noch überstehen.
Danach macht mein kleiner Bruder eine Netzwerksession. Da werden die Kiddies aber hübsch schauen. hähähä :D

Freue mich über alle weiteren Meinungsäußerungen und solange ich nichts unterschrieben habe, kann das auch alles noch die Entscheidung beeinflussen.
(zB die Sache mit der Festplattengeschwindigkeit)

Ich danke euch jedenfalls sehr herzlich für alle Hilfestellungen und dass ihr so beharrlich drangeblieben seid. (Habe gesehen, dass so lange Threads hier richtig ungewöhnlich sind :confused: )
Ich - äh - fürchte nur, dass es damit nicht getan sein wird, da ich noch nie mit nem Mac gearbeitet, gespielt oder sonstwas angestellt. Werde mir dann mal Literatur besorgen und versuchen, mich damit anzufreunden.

44.gif


08/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp an dich, wenn Du eh keine Sonderkonfiguration nimmst! Die Standardmodelle sind bei den meisten Applestores und Händlern immer direkt ab Lager verfügbar. Den Ram-Riegel mit 512 würd ich mir irgendwo anderst (wesentlich) günstiger besorgen und selbst einbauen.
 
bestellt. :)

so, habe Folgendes geordert:

PowerBook 15" 1,5GHz
512MB - 1DIMM
80GB Ultra ATA-Laufwerk (4200U/Min.)
Combo DVD/CD-RW
ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB
AirPort Extreme Card
Bluetooth Modul
Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS
Internes 56K Modem
MacOS X 10.3
incl. Apple Care Bring-in Garantie

2400€

Der Aufpreis für die größere GraKa lag für mich bei 38€.
Lieferzeit soll 2 Wochen sein, weil die das in Irland bestellen. na egal, ich freu mich drauf. Dann kann ich mir ja noch überlegen, was ich mir für eine Tasche dazuhole... :)

Frage noch: Was wird denn da wohl an Zubehör noch so dabei sein? Mir geht's da um so Sachen wie einen VGA-DVI-Adapter und so.
Und was ist eigentlich an Software da dann direkt dabei?
ich hab leider keine weiteren Informationen... :confused:

dankööh!

mfg,

08/15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes Gratulation für deine gute Entscheidung :)

Der DVI-VGA-Adapter wird mitgeliefert.
Das wichtigste mitgelieferte Zubehörteil sind zweifellos die beiden Apple-Aufkleber :D
 
Null8FuffZehn:
Gratulation; Du bist schon weiter als ich ;-)
Ich hätte auch noch eine Frage zum iBook 12":
Habe mir jetzt einen Account bei Mac@Campus.de eingerichtet, da ich im Forum gelesen habe, daß man dort die günstigsten Angebote bekommt, und mir mal die Angebote angeschaut.
Zunächst eine Frage zur auf der letzten Seite erwähnten APLA - bekomme ich die auch dort und ist das richtig, daß der einzige Unterschied ist, daß ich über 3 Jahre Garantiezeit bei Reparatur keinen Ersatz gestellt bekomme? Ich kann kaum glauben, daß das 300€ ausmachen kann? :eek:
Auf der Seite nennen sie ihre Aktion "MaiBooks", und die soll bis September gehen. Da ich leider erst frühestens Ende September ein Book bestellen kann, scheine ich da wohl zu spät zu kommen. :( Hab ich ein einmaliges Angebot verpaßt? Oder kann ich vielleicht auf eine ähnliche Weihnachtsaktion o.Ä. hoffen? Was sagt da die Erfahrung?

/edit:
Habe gerade gesehen, daß es eine "B-iB 1: Garantieerweiterung auf 36 Mte für iBook G4 / PB G4" bei Neukauf der CPU gibt (was wohl heißt nur im Zusammenhang mit einem neuen Rechner). Damit hat sich der erste Teil meiner Frage beantwortet.

Grüße

nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten