Wiederkehrende Elemente - Lösung?

nightflight707

nightflight707

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Wie habt ihr folgende grundsätzliche Problematik gelöst?

Elemente einer Seite (Navigation, Banner, ...), die nicht dynamisch sind, sollen zentral pflegbar sein, ohne das jede Seite im einzelnen angefasst werden muss.

Bislang habe ich dies mit GoLive, Musterseiten und Komponenten gelöst. War sehr komfortabel und stabil. Da nun GoLive abgelöst wird ... welche Standardlösung bietet sich an?

Frames mit HTML ist bah... ??? (habe ich gehört)
CSS - Ebenen ???

Gruß
nightfllight
 
Da gibts natürlich wie immer verschiedene Möglichkeiten und Techniken.
Ich baue meistens ein HTML Grundgerüst auf und der dynamische Inhalt wird dann per PHP-Include einegfügt.

GoLive und andere WYSIWYG-Editoren habe ich nie benutzt.
Von daher kann ich dir zu dieser Fragestellung nicht weiterhelfen.

gruß|wusa
 
CSS-Ebenen? Wie soll das gehen?

Ansonsten je nachdem was der Server kann includes über php oder SSI oder...
 
  • Navigation in einen Frame bzw iframe setzen (Warum nicht? Jaja, Frames soll man nciht benutzen, aber jeder moderne Browser stellt Frames einwandfrei dar^^. Von daher kein Problem :rolleyes:. Das nogo, als das sie immer bloßgestellt werden, sind sie nicht.
  • Den Inhalt mit AJAX realisieren
  • den Inhalt via PHP ausspucken
  • Den HTML-Code für die Naviagtion in eine Javascript-Datei packen und im HTML-Dokument die Javascript-Datei aufrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightflight707
Welchen Vorteil bietet denn ein solches Konstrukt?+

gruß|wusa

Vorteil: nur eine Datei zu pflegen,
Nachteile:
  • funktioniert nicht mit deaktiviertem JS (etwas so grundlegendes wie die Navigation sollte auch mit ausgeschaltetem JS funktionieren)
  • Suchmaschinen können die Seite nicht indizieren, weil sie der JS-Navi nicht folgen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Okay Danke.

Allerdings finde ich dass die Nachteile den Vorteil der vereinfachten Code-Pflege stark überschatten.

gruß|wusa
 
Da gibts natürlich wie immer verschiedene Möglichkeiten und Techniken.
Ich baue meistens ein HTML Grundgerüst auf und der dynamische Inhalt wird dann per PHP-Include einegfügt.

GoLive und andere WYSIWYG-Editoren habe ich nie benutzt.
Von daher kann ich dir zu dieser Fragestellung nicht weiterhelfen.

gruß|wusa

hallo wusa,

vielen Dank für diesen Hinweis. Genau über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht.

Da ich aber viele Multimedia-Elemente benutze, viele Bilder, Videos, etc. mach e ich mir Gedanken um die Performance. Ich bin da m. E. auf die Leistung des Providers angewiesen, da die Datenbank ja serverseitig liegt.

Bei kleineren Abweichungen von dem "Haupt-Grundgerüst" legst du dann ein neues HTML-Gerüst an?

Nutzt du CSS zur Trennung von Inhalt und Design?

Ich möchte auch weg von diesen Wysiwyg Editoren und code heute i. d. R. in GoLive im Quellcode-Modus. ;)

Gruß
nightflight
 
Da ich aber viele Multimedia-Elemente benutze, viele Bilder, Videos, etc. mach e ich mir Gedanken um die Performance. Ich bin da m. E. auf die Leistung des Providers angewiesen, da die Datenbank ja serverseitig liegt.

Das hat doch mit der Datenbank erstmal gar nichts zu tun. Du kannst in deine php-Datei ja auch reines HTML schreiben, man muss nicht zwingend irgendwelche Datenbank abfragen.
 
Das hat doch mit der Datenbank erstmal gar nichts zu tun. Du kannst in deine php-Datei ja auch reines HTML schreiben, man muss nicht zwingend irgendwelche Datenbank abfragen.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich hätte meine Überlegungen detaillerter darstellen sollen.

Ein Teilbereich meiner Site soll ein Fotoarchiv umfassen. Da mache ich mir Gedanken über eine Bilddatenbank.

Die Pflege des Contents halte ich dann auch layout-technisch für nicht so flexibel. Bilder mit umlaufenden Text würde ich dann gerne in einem Datensatz halten. Wird dies in der Praxis so angewendet? Oder mixt man dort eifrig PHP mit HTML ?
 
  • Navigation in einen Frame bzw iframe setzen (Warum nicht? Jaja, Frames soll man nciht benutzen, aber jeder moderne Browser stellt Frames einwandfrei dar^^. Von daher kein Problem :rolleyes:. Das nogo, als das sie immer bloßgestellt werden, sind sie nicht.
  • Den Inhalt mit AJAX realisieren
  • den Inhalt via PHP ausspucken
  • Den HTML-Code für die Naviagtion in eine Javascript-Datei packen und im HTML-Dokument die Javascript-Datei aufrufen

was ist eigentlich böse an frames? ich kann bis jetzt noch keine sackgassen, in die man laufen könnte, erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wusa,

vielen Dank für diesen Hinweis. Genau über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht.

Da ich aber viele Multimedia-Elemente benutze, viele Bilder, Videos, etc. mach e ich mir Gedanken um die Performance. Ich bin da m. E. auf die Leistung des Providers angewiesen, da die Datenbank ja serverseitig liegt.

Bei kleineren Abweichungen von dem "Haupt-Grundgerüst" legst du dann ein neues HTML-Gerüst an?

Nutzt du CSS zur Trennung von Inhalt und Design?

Ich möchte auch weg von diesen Wysiwyg Editoren und code heute i. d. R. in GoLive im Quellcode-Modus. ;)

Gruß
nightflight


Also ich gehe meistens so vor:

  • Layout Entwurf (mit dem Bleistift / PS)
  • Erstellen des HTML-Markups(Textmate)
  • Stylesheet erstellen
  • PHP-Code einfügen, wenn nötig

Ich versuche meistens meine Seiten nach einem einheitlichen Layout zu gestalten.

Meist ist eine Seite ja grob in 3 Bereiche eingeteilt:
  1. Ein Header Bereich (Logo etc.)
  2. Navigation
  3. Inhalt

Navi und Header bleiben eigentlich immer gleich im Inhaltsbereich wird per include die jeweils angeorderte PHP/HTML-Datei eingebunden.

Eine Website muss natürlich nicht so aufgebaut sein, eine solche oder ähnliche Struktur bietet aber eine gut nutzbarkeit und ist deshalb auch oft vorzufinden.

gruß|wusa
 
Ein Teilbereich meiner Site soll ein Fotoarchiv umfassen. Da mache ich mir Gedanken über eine Bilddatenbank.

Das sollte aber kein Problem darstellen und die Datenbankzugriffe hast du ja dann sowieso - unabhängig wie du dein eigentliches Problem zu lösen gedenkst.

Bilder mit umlaufenden Text würde ich dann gerne in einem Datensatz halten. Wird dies in der Praxis so angewendet? Oder mixt man dort eifrig PHP mit HTML ?

Ich bin ja ein großer Verfechter einer medienneutralen Speicherung von Inhalten und einer konsequenten Trennung von Struktur (XHTML), Layout (CSS), Inhalt (Texte und Bilder) und Funktion (php, MySQL) und arbeite schon seit Jahren nur noch mit Template-System - und zwar bevorzugt mit HTML Template IT, weil man damit anders als beim beliebten Smarty eben nicht einfach im Template selbst dann doch wieder php schreiben kann, was das ganze Konzept ad absurdum führen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightflight707
Vielen Dank für die Beschreibung deines Ansatz. Ich denke, mit dieser Vorgehensweise ist man auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Ich werde mir die Links einmal zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob und welche Philosophie für mich die richtige ist.
 
Zurück
Oben Unten