Wiederholfelder umsetzen in Tabellen - Filemaker Pro

F

ffmusik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir über die Jahre eine eigene Filemaker Bürolösung gebastelt, inzwischen recht komfortabel und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (Künstleragentur).
Jetzt steige ich um auf FM 8.5 und habe durch Umstrukturierung andere Bedürfnisse. Um Bestellungen aufnehmen zu können, reichte mir bislang ein Portal mit Feldern mit max. 15 Wiederholungen aus, jetzt kann es um bis zu 150 verschiedene Artikel gehen, da funktioniert es mit Wiederholfeldern nicht mehr gut.
Von vielen Seiten bekam ich den Tip: "Tabellen benutzen", aber keiner konnte mir sagen, wie. Es geht darum, in einer Kundendatei in einem Portal eine Bestellung aufzunehmen, die dann gleich einen Lieferschein und eine Rechnung erstellt.
Habe verschiedene Lösungen angeschaut, aber nichts gefunden, das ich benutzen kann. Die Schwierigkeit ist, daß es sich in den meisten Fällen um Bestellungen mit max. 15 Artikeln handelt, und die "großen" Bestellungen auch mal, aber nicht sehr häufig vorkommen.
Die zweite Schwierigkeit ist, daß ich zwar viel verstehe, aber meist ziemlich langsam dabei bin, Insiderfachausdrücke und Spezialistensprache rufen bei mir Fragezeichen hervor, ich brauchs erklärt, wie für Dummies. ich sitze schon ein wenig länger an diesem Problem, aber vielleicht verstehe ich nur die Fachsprache der Lösungsbeschreibungen nicht.

Wenn mir jemand diesen Teil zusammenbauen könnte (ich pass ihn schon selbst an mein Layout an !), würde ich das auch gern bezahlen, wenn es im Rahmen bleibt. Wer kann helfen?

FF:confused:
 
Hi ffmusik,

ich versuche es mal ohne allzuviel "Fachchinesisch"...

Bisher hast Du alles in einem Portal mit Wiederholfeldern gemacht. Das Portal zeigt dabei eine andere Filemaker Datei, in der die bestellten Artikel in Wiederholfeldern reingeschrieben wurden.
In der anderen FileMaker Datei kannst Du mit FileMaker 8.5 anstelle der Wiederholfelder eine neue Tabelle definieren und in diese neue Tabelle dann die Artikel reinschreiben. Dabei wird nicht jeder Artikel in eine weitere Wiederholung geschrieben, sondern jeder Artikel bekommt einen eigenen Datensatz. Damit dieser Datensatz "weiß", zu welcher Rechnung er gehört, muß in der Rechnung und in dem Artikeldatensatz eine identische Nummer eingetragen werden, die beide miteinander verbindet.

Dann ist es von der Bedienung her fast so, wie ein Portal in einem Portal.

Falls das als "Anregung zur Selbsthilfe" noch nicht ausreicht, bitte melden....

MfG

ThoRo
 
Hallo ffmusik,
was hast du schon und was brauchst du.

Würde dir Vorschlagen.

Eine Tabelle für deine Kunden
Eine Tabelle für den Rechnungskopf/Lieferscheinkopf
Eine Tabelle für die Rechnungsartikel/Lieferscheinartikel

Ist Einfach und Simpel

Möglicherweise eine Tabelle für die Artikel……….
 
NorbertH schrieb:
Hallo ffmusik,
was hast du schon und was brauchst du.

Würde dir Vorschlagen.

Eine Tabelle für deine Kunden
---> ich hab eine Tabelle/Datei für meine Kunden, die vergibt eine eindeutige Kundennummer für jeden Kunden

Eine Tabelle für den Rechnungskopf/Lieferscheinkopf
---> ich hab bislang eine Tabelle/Datei für meine Rechnungen, verbunden über die Kundennummer mit meiner Kundendatei. In dem Layout für Bestellungen gibt es Portal für die Artikel mit den Wiederholfeldern, das Artikelnummernfeld ist als Aufklappliste definiert und hier wählt man den Artikel aus, die Folgefelder werden entweder automatisch ausgefüllt (durch die Verbindung über die Artikelnummer zur Artikeldatei) oder bedürfen der Eintragung (z.B. Bestellmenge).

Eine Tabelle für die Rechnungsartikel/Lieferscheinartikel
---> hab ich nicht

Ist Einfach und Simpel

Möglicherweise eine Tabelle für die Artikel……….
---> ich hab eine Tabelle/Datei für meine Artikel, die vergibt eine eindeutige Artikelnummer für jeden Artikel.

Mein Problem ist es, in einem Portal auf der Kundendatei oder der Bestelldatei die Bestelliste zu erstellen (während ich mit dem Besteller telefoniere oder gleich nachher), und die muss scrollbar sein (falls es mal eine lange Liste wird) und direkt ausfüllbar. Ich kann schon Bestellungen sichtbar machen über ein Portal, aber ich krieg die Ausfüll- und die Scrollbarkeit nicht hin. Gibt es da Tips?:confused:

Ach so, Danke für die Hilfe :)
 
So hab ichs mir auch gedacht, aber weiß nicht wie ...

ThoRo schrieb:
Hi ffmusik,

ich versuche es mal ohne allzuviel "Fachchinesisch"...

Bisher hast Du alles in einem Portal mit Wiederholfeldern gemacht. Das Portal zeigt dabei eine andere Filemaker Datei, in der die bestellten Artikel in Wiederholfeldern reingeschrieben wurden.
In der anderen FileMaker Datei kannst Du mit FileMaker 8.5 anstelle der Wiederholfelder eine neue Tabelle definieren und in diese neue Tabelle dann die Artikel reinschreiben. Dabei wird nicht jeder Artikel in eine weitere Wiederholung geschrieben, sondern jeder Artikel bekommt einen eigenen Datensatz. Damit dieser Datensatz "weiß", zu welcher Rechnung er gehört, muß in der Rechnung und in dem Artikeldatensatz eine identische Nummer eingetragen werden, die beide miteinander verbindet.

Dann ist es von der Bedienung her fast so, wie ein Portal in einem Portal.

Falls das als "Anregung zur Selbsthilfe" noch nicht ausreicht, bitte melden....

MfG

ThoRo

So hab ich das auch versucht, aber:
ich bekomme nur eine kleine Menge der Artikel in dem Portal zu sehen, kann nicht scrollen und ich kann nichts ausfüllen! Darum geht's aber.
Es gibt eine Kundendatei mit eindeutiger Kundennummer pro Kunde, eine Artikeldatei mit eindeutiger Artikelnummer pro Artikel ... und eine Bestell/Rechnungsdatei, in die ich in einen Datensatz durch die Beziehung über die Kundennummer problem den Kunden inkl. Anschrift hineinbekomme und durch die Beziehung über die Artikelnummer die bestellten Artikel hineinbekommen möchte, egal, wie viele verschiedene bestellt werden ... und daraus soll dann der Lieferschein, bzw. die Rechnung (einfach unterschiedliche Layouts derselben Datei) entstehen, wieder egal, wieviele Artikel bestellt wurden, aber immer mit dem Teil unten dran, in dem der Preis zusammengerechnet und die USt hinzugerechnet wird.
Das mit den Artikeln funktioniert bei mir nicht, vor allem dann nicht, wenn viele Artikel bestellt wurden. Ausfüllen im Portal kann ich auch nur bei Wiederholfeldern. :confused:

Gibt es Rettung? :mad:
 
Hallo ffmusik

Hier für dich zum Basteln……..

Schau dir mal die Definition der Datei an. Auch was die Beziehung und die Optionen...
 

Anhänge

  • Test.fp7.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo ffmusik,

aber klar gibt es Rettung ;) Bei FileMaker findet sich eigentlich immer ein Weg...

Genauso wie Du aus Deiner Kundendatei einen Datensatz in der Bestell-/Rechnungsdatei anlegst, machst Du es auch mit einer neuen Datei (bei FM 8.5 dann halt mit einer neuen Tabelle) Positionen. Von der Bestell-/Rechnungsdatei wird eine Belegnummer übergeben und in der Positionendatei in einen neuen Datensatz eingetragen. Damit ist der Positionendatensatz dann im Portal der Bestell-/Rechnungsdatei sichtbar. Dann kannst Du dort einen Artikel eintragen.

Portalen kann man übrigens auch bei FM 8.5 eine bestimmte Anzahl von sichtbaren Zeilen zuweisen und einen Rollbalken rechts an- und abschalten.

MfG

ThoRo

PS: Falls es gar nicht funktionieren sollte, leere Datei einfach an eine PN anhängen. Ich schau dann mal ob ich helfen kann...
 
Was ist das?

NorbertH schrieb:
Hallo ffmusik

Hier für dich zum Basteln……..

Schau dir mal die Definition der Datei an. Auch was die Beziehung und die Optionen...

Vielen Dank, aber leider passiert nichts, wenn ich versuche Test.fp7.zip zu öffnen. Was für einen Namen trägt die ausgepackte Datei? :eek:
 
Hallo ffmusik,

das ist eine Gepackte Datei, du musst Sie erst Auspacken..

Der Name ist: Test.fp7
 
Hab ich gemacht

NorbertH schrieb:
Hallo ffmusik

Hier für dich zum Basteln……..

Schau dir mal die Definition der Datei an. Auch was die Beziehung und die Optionen...

Danke für die Datei. Langsam verstehe ich auch mein Problem besser. Ich glaub, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Die Felder im Portal dieser Datei sind ja eigene Felder mit Referenz zu sich selbst, ich aber will im Portal Felder einer anderen Datei als Referenz nutzen ... und da schaue ich mal weiter hin. Danke.:)
 
Hallo ffmusik,

jetzt verstehe ich dich nicht.

Im Beispiel hast du 2 Tabellen
1. Rechnungskopf
2. Rechnungs - artickel

Im Layout Kunden werden beide Tabellen dargestellt.

Im Ausschnitt die Felder aus der Tabelle Rechnungsartickel.
Die Beziehung der Tabellen wird über das Feld Name hergestellt.
 
Hallo anbei eine weiter Datei, eine Erweiterung der lätzten.

Eigenständische Tabellen:
Rechnungskopf
Rechnungsartikel
Artikel
Kunden

Tabelle Rechnungskopf ist Verbunden(Beziehung) mit Kunden über Kundennummer

Tabelle Rechnungskopf und Rechnungsartikel ist Verbunden(Beziehung) durch Rechnungsnummer.

Rechnungsartikel ist Verbunden(Beziehung) mit Artikel durch Artikelnummer.

Das Portal hat folgende Felder

1 Artikelnummer (aus Rechnungsartikel) steht in Beziehung mit Artikel(Werteliste)
2 Bezeichnung (aus Artikel)
3 Menge (aus Rechnungsartikel)
4 Preis (aus Artikel)
5 Summe (aus Rechnungsartikel Formelfeld)
Formel (Menge(aus Rechnungsartikel) * Preis(aus Artikel)

Viel Spaß beim Basteln
 

Anhänge

  • Test.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 97
hat schon geholfen

NorbertH schrieb:
Viel Spaß beim Basteln


Lieber Norbert,

schon Deine lätzte Datei hat mir sehr auf die Sprünge geholfen. Ich habe ja die Daten als eigenständige Dateien, nicht als Tabellen innerhalb einer Datei, allerdings habe ich Dein Beispiel erweitert und Beziehungen zu meinen externen Dateien herstellen können, so daß ich jetzt schon eine ganze Ecke weiter bin. Jetzt habe ich ein weitgehend brauchbares Bestellformular, aber daraus muss ich noch eine Rechnung usw. entwickeln.
Außerdem habe ich mir mal die Filemaker Business Produktivity Solution besorgt, schönes Layout und echt viel schon fertig, aber die arbeiten auch mit Wiederholfeldern. hab versucht, sie umzubauen, analog zu Deiner Lösung und bin hoffnungslos gescheitert. Dir erstmal vielen Dank, soll ich Dir mal meine "Baustelle" schicken?

Gruß:)
 
Hallo

Dann schick mal…..

Schreibe bitte was du alles Möchtest.

Meine E-Mail hast du ja.
 
Zurück
Oben Unten