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ffmusik
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Ich habe mir über die Jahre eine eigene Filemaker Bürolösung gebastelt, inzwischen recht komfortabel und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (Künstleragentur).
Jetzt steige ich um auf FM 8.5 und habe durch Umstrukturierung andere Bedürfnisse. Um Bestellungen aufnehmen zu können, reichte mir bislang ein Portal mit Feldern mit max. 15 Wiederholungen aus, jetzt kann es um bis zu 150 verschiedene Artikel gehen, da funktioniert es mit Wiederholfeldern nicht mehr gut.
Von vielen Seiten bekam ich den Tip: "Tabellen benutzen", aber keiner konnte mir sagen, wie. Es geht darum, in einer Kundendatei in einem Portal eine Bestellung aufzunehmen, die dann gleich einen Lieferschein und eine Rechnung erstellt.
Habe verschiedene Lösungen angeschaut, aber nichts gefunden, das ich benutzen kann. Die Schwierigkeit ist, daß es sich in den meisten Fällen um Bestellungen mit max. 15 Artikeln handelt, und die "großen" Bestellungen auch mal, aber nicht sehr häufig vorkommen.
Die zweite Schwierigkeit ist, daß ich zwar viel verstehe, aber meist ziemlich langsam dabei bin, Insiderfachausdrücke und Spezialistensprache rufen bei mir Fragezeichen hervor, ich brauchs erklärt, wie für Dummies. ich sitze schon ein wenig länger an diesem Problem, aber vielleicht verstehe ich nur die Fachsprache der Lösungsbeschreibungen nicht.
Wenn mir jemand diesen Teil zusammenbauen könnte (ich pass ihn schon selbst an mein Layout an !), würde ich das auch gern bezahlen, wenn es im Rahmen bleibt. Wer kann helfen?
FF
Jetzt steige ich um auf FM 8.5 und habe durch Umstrukturierung andere Bedürfnisse. Um Bestellungen aufnehmen zu können, reichte mir bislang ein Portal mit Feldern mit max. 15 Wiederholungen aus, jetzt kann es um bis zu 150 verschiedene Artikel gehen, da funktioniert es mit Wiederholfeldern nicht mehr gut.
Von vielen Seiten bekam ich den Tip: "Tabellen benutzen", aber keiner konnte mir sagen, wie. Es geht darum, in einer Kundendatei in einem Portal eine Bestellung aufzunehmen, die dann gleich einen Lieferschein und eine Rechnung erstellt.
Habe verschiedene Lösungen angeschaut, aber nichts gefunden, das ich benutzen kann. Die Schwierigkeit ist, daß es sich in den meisten Fällen um Bestellungen mit max. 15 Artikeln handelt, und die "großen" Bestellungen auch mal, aber nicht sehr häufig vorkommen.
Die zweite Schwierigkeit ist, daß ich zwar viel verstehe, aber meist ziemlich langsam dabei bin, Insiderfachausdrücke und Spezialistensprache rufen bei mir Fragezeichen hervor, ich brauchs erklärt, wie für Dummies. ich sitze schon ein wenig länger an diesem Problem, aber vielleicht verstehe ich nur die Fachsprache der Lösungsbeschreibungen nicht.
Wenn mir jemand diesen Teil zusammenbauen könnte (ich pass ihn schon selbst an mein Layout an !), würde ich das auch gern bezahlen, wenn es im Rahmen bleibt. Wer kann helfen?
FF