macOS High Sierra "Wiederherstellungspunkt setzen" und auf Wunsch zu diesem Zustand zurückkehren mit Time Machine

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Angenommen man hat vor testweise eine umfangreiche Software zu installieren, wo der Hersteller einen Installer verwendet und man nicht sicher sein kann, dass bei einer Deinstallation wirklich jegliche Reste verschwinden.

Kann man unter macOS High Sierra einen "Wiederherstellungspunkt" setzen, zu dem man zurückkehren kann - indem man ein sowieso vorhandenes Time Machine Backup dafür verwendet?

Ich möchte nicht extra für den Wiederherstellungspunkt ein weiteres Vollbackup des Systemlaufwerks durchführen.

Nochmal in anderen Worten und als Schema:

t=0
Daten=ABC

t=1
Die Software wurde testweise installiert.
Daten=ABDE

Wenn jetzt der Befehl "Zurücksetzen auf t=0" ausgeführt wird, soll die Software die Dateien, die gelöscht wurden wiederherstellen und diejenigen Dateien, die dazugekommen sind, entfernen.
Damit alles bitgenau so aussieht wie bei t=0.
Es soll aber keineswegs das gesamte Systemlaufwerk neu befüllt werden.

Danke.
 
Servus TE, mit Timemachine ist es so:
Das erste Backup ist ein Generalbackup, bei jedem weiteren werden nur die Veränderungen im System gespeichert. Du kannst natürlich immer ein Backup einspielen das vor dem Zeitpunkt einer Software installation liegt.
Ich nehme für sowas CarbonCopyCloner schau dir das Tool mal an. Es kostet zwar etwas ist aber jeden Cent wert.
 
Servus rembremerdinger.

Dass bei TM Backups immer nur Veränderungen gespeichert werden, ist klar.

Was meinst Du bitte mit "Du kannst natürlich immer ein Backup einspielen das vor dem Zeitpunkt einer Software installation liegt."? Ist also das, was ich skizziert habe, problemlos möglich? Wie geht man da bitte genau vor?

Für die Verwendung von CarbonCopyCloner müsste ich ja eine weitere Backupfestplatte anschaffen und langwierig das gesamte System sichern. Zudem ist CCC noch nicht kompatibel mit HighSierra.
 
Für die Verwendung von CarbonCopyCloner müsste ich ja eine weitere Backupfestplatte anschaffen und langwierig das gesamte System sichern.
Die Festplatte brauchst du für TimeMachine doch auch. Und auch mit TimeMachine wird bei der ersten Sicherung das komplette System gesichert, was etwas dauern kann.
 
Eine TimeMachine-Festplatte habe ich schon. Daher ja meine Frage, ob ich die skizzierte Aufgabe mit TM erledigen kann oder nicht.

Oder gibt es das Konzept des manuellen Setzens eines "Wiederherstellungspunktes" in TM nicht?
 
Was meinst Du bitte mit "Du kannst natürlich immer ein Backup einspielen das vor dem Zeitpunkt einer Software installation liegt."? Ist also das, was ich skizziert habe, problemlos möglich? Wie geht man da bitte genau vor?

Ist es und das geht ganz einfach: Du stößt TimeMachine vor der Installation manuell an, damit wird der momentane Stand gesichert. Bei Bedarf kannst Du dann diesen später wieder zurückspielen... ist das Deine erste Sicherung, dann macht das Ding ein Vollbackup, hast Du schon so eines, wird nur die Veränderung zum letzten Backup weggesichert. Je nach Umfang dauert es mehr oder weniger lange...
 
Wie genau wird denn "zurückgespielt"?
Werden wirklich nur C erneuert und D gelöscht - um bei meinen Schema zu bleiben?
Oder wird die gesamte interne Festplatte erst gelöscht und dann ABC "zurückgespielt"?

Kann man denn bei TM senkundengenau einen Zeitpunkt wählen? Kennt jemand Screenshots von solchen Wiederherstellungsvorgängen? Ich kann mir das Prozedere noch nicht vorstellen.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob TimeMachine einen „Wiederherstellungspunkt“ wie Windows setzt und nur die Veränderungen zurückspielt... Vor Veränderungen kann man ein TimeMachine-Backup anstossen, das Zurückspielen in den Zistand vor den Veränderungen ersetzt meines Wissens (lasse mich gern belehren) alle Daten auf der Platte,was Stunden dauern kann.
 
Wenn Du zwei Partitionen hast, dann kannst Du die auch getrennt sichern und somit bspw. problemlos die Systempartition getrennt von bspw. den Daten zurückspielen. Du kannst jeden Zeitpunkt wählen, den Dir TM anbietet, d.h. zu dem Du eine Sicherung gemacht hast (automatisch oder manuell). Screenshots, detaillierte Anleitungen usw. gibt es haufenweise im Netz... ;)

Der Restore spielt alles zurück, was man auswählt. Ist eben ein richtiges Backup, kein Wiederherstellungsgedöns a la Windows. Dafür kann man vom TM-Backup auch das System lauffähig auf eine leere Platte zurückspielen, falls die mal grätscht, was bei Windows eine separate Lösung benötigt.
 
@tomric
Genau so kann man es machen.

Dazu sollte man die App TimeMaschine ins Dock legen und dann per rechtem Mausklick die Option "andere TimeMaschine Volumen durchsuchen" wählen.
 
Zurückspielen eines vollständigen Backups zu einem bestimmten Zeitpunkt geht übrigens im Wiederherstellungsmodus (Recovery Mode). Dort kann man den Zeitpunkt auswählen, welches TimeMachine-Backup man einspielen möchte.
 
@tomric
Gut, offenbar kann ich einen sekundengenauen Zeitpunkt auswählen.
Zwei getrennte Partitionen habe ich nicht und das möchte ich nachträglich auch nicht ändern.

Was meinst Du bitte mit "Der Restore spielt alles zurück, was man auswählt."?
Ich möchte keine Daten auswählen, sondern einen Zeitpunkt.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.

Nochmal nachgehakt, da auch mohmac Zweifel hat, ob alles bei einer Wiederherstellung komplett neu übertragen oder nur das nötige gelöscht wird.
Ist hier klargeworden, was ich meine?
Auch hier habe ich das Gefühl, ich werde vielleicht noch missverstanden.
Daher habe ich meinen Wunsch auch nochmal extra mit der schematischen Skizze untermauert.

Über eine Aufklärung freue ich mich.
 
Angenommen man hat vor testweise eine umfangreiche Software zu installieren, wo der Hersteller einen Installer verwendet und man nicht sicher sein kann, dass bei einer Deinstallation wirklich jegliche Reste verschwinden.

Werde doch mal konkret.

Apps mit Installer liefern üblicherweise auch einen Deinstaller mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
So wie ich meine "Mitstreiter" verstehe, ist es ein ganzes Backup (alle Daten vom entsprechenden Zeitpunkt), welches zurückgespielt wird, eben kein "Wiederherstellungsgedöns" mit nur den rückgängig gemachten Änderungen, wie Du es wahrscheinlich möchtest.
 
Ich mache es mal so jetzt:
OS neu aufgespielt :thumbsup:
Programme aufgespielt die wieder zum Teil runter sollen da nicht das was man möchte.
Man sollte wenn man Programme nur testen will kein Backup machen sonst spielt man sie wieder zurück.
Deshalb halte ich es so:
SSD1 Produktives OS ( Sierra )
SSD 2 Testsystem OS High Sierra.
Externe HD Sierra zum testen von Programmen .
Ich weiß nicht wie ihr das so seht, aber ein System mit andauernden Installationen und Deinstallationen zuzumüllen ist nicht so prickelnd.
Lieber TE auch wenn Programme, wie über mir schon ein Mitstreiter geschrieben hat einen Uninstaller mitbringen, bleibt trotzdem immer was zurück.
Du wirst es nach einiger Zeit bemerken das dein System langsamer wird. Da es andauernd Leichen herumschleppen muss.
Deshalb ist dein Begehren nach einer für akzeptablen Lösung sehr schwierig.
Halte es doch so wie ich Festplatten kosten heutzutage kaum mehr was und zum Testen und zumüllen recht doch schon eine mit 250GB.
 
Das Time Machine Backup kann natürlich auf jeden gespeicherten Zeitpunkt zurückgesetzt werden.

Entweder einzelne/mehrere dateien/ordner (die manuell auszuwählen sind) oder auch das gesamte System.

Allerdings: wenn das gesamte System zurückgesetzt wird sind auch alle dokumente wieder auf dem alten stand. Bei Windows werden ja nur die systemdateien zurückgesetzt.
Es dauert auch etwas länger, als unter windows, da eben wirklich alles zurückgesetzt bzw. zurückkopiert wird. (das ganze systemlaufwerk wird neu befüllt)
----
Programmreste würde ich (weil ich weiss wie) manuell entfernen. Meist lasse ich sie drauf.
Wichtig sind hierbei eigentlich nur die Sachen, die automatisch gestartet werden.
 
Ich verstehe das Grundproblem nicht so Recht. Bei Apple ist es ja nicht so das ein neues Programm sich in irgendwelche Regestries verhäddert und nicht mehr weg zu bekommen ist. Auch wird kein Programm etwas entscheidendes durcheinander bringen. Wenn dir also eine Software nicht zusagt, legst du sie in den Mülleimer und kippst den einfach aus. Kleine Reste der Software bleiben in eigenen Ordnern hängen, stören aber nicht. Der mac reinigt sich im laufe der Zeit selbst.
Wenn nicht kannst du sie auch selbst wegdonnern oder eben nicht. Stören ja nicht weiter.

Mit TM ist kein Sekundengenaues Zurückspielen möglich, wäre auch Overkill. Wenn Du es auf automatische Backups stehen hast, macht OS ca stündliche incrementelle Backups. So kannst du am Tag Stundeweise zurückreisen in der TM und entweder einzelne Dateien oder komplette Ordner oder das gesamte System zurückspielen.

LG, Alfred
 
Nun gut. Wenn ich es richtig verstehe, ist mein Wunsch mit TM nicht realisierbar. Weil es bei einer Wiederherstellung des ganzen Systems auf einen bestimmten Zeitpunkt sämtliche Dateien komplett überträgt.
Das ist viel zu zeitaufwändig. Mir ging es ja darum, ohne Reue mal was testen zu können, und danach fix das Gesamtsystem wieder in den Zustand vor dem Test zurückversetzen zu können.

Ein extra Testsystem einzurichten ist mir zu aufwändig. Hätte ja sein können, das TM das beherrscht, was mir vorschwebte. Ich wußte es nicht, weil ich noch nie etwas wiederherstellen musste.

Was AlfredB hier schrieb, hatte ich auch in der c't schonmal gelesen. Die wenigen Leichen, die mal im Keller zurückbleiben, haben wohl keine relevanten Effekte.

Meine Frage "sekundengenau", Alfred, war missverständlich, Verzeihung bitte. Da man keine Zeitmarke manuell setzen und mit einem Label versehen kann, muss man sich die Uhrzeit "merken", wann das letzte TM erledigt wurde - jenes direkt vor dem Test. Diese muss dann im Wiederherstellungsmodus manuell ausgewählt werden.
 
Die „Leichen“ sind meist nur kleine einstellungsdateien, die im normalfall ein paar kilobyte platz auf der platte wegnehmen.

Natürlich gibt es auch programme, die ihre zwischenspeicher in der library sichern. Da kann es dann auch mal ein bischen mehr platzverbrauch sein.

Aber mehr als ein wenig platzverbrauch auf der festplatte hat man normalerweise nicht. Und man kann ja die library von hand nach den dateien durchsehen...
 
Zurück
Oben Unten