macOS Sierra Wiederherstellungspartition nachträglich erstellen OSX 10.12.6

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo,

habe Gestern zufällig gesehen das auf dem MacBook Air 11" Mid 2012 keine
Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Scheinbar wurde die bei dem Tausch der SSD nicht mit übernommen oder ich hab vergessen es in CCC auszuwählen. Naja, kann ich die einfach erneut erzeugen ? Bzw. nachträglich installieren ? Oder wird die gar bei einem Update auf High Sierra nachträglich installiert ?
Würde diese gern wieder da haben wollen um "Meinen Mac suchen" zu aktivieren. Nur dadurch bin ich darauf gestoßen, das diese aktuell nicht vorhanden ist.
Danke und viel Spaß allen die an Silvester auch Spaß haben :D
 
Hallo,

habe Gestern zufällig gesehen das auf dem MacBook Air 11" Mid 2012 keine
Wiederherstellungspartition vorhanden ist.

Es gibt den nachträglichen Weg über ein Script:
http://musings.silvertooth.us/downloads-2/ und du musst dich vorher selbst einlesen was dieses Script genau macht.

Es gibt den Weg über die Neuinstallation wenn der Mac von einem Installations-USB-Stick gestartet wurde.
Dafür gibt es diverse Anleitungen und sogar ein Programm das den richtigen bootfähigen USB-Stick herstellt.

Der lange Weg und umständliche ist das Terminal und den richtigen Befehlen, selten genutzt
und eigentlich nichts für den normalen Anwender und daher auch nicht oft beschrieben.
https://www.lifewire.com/create-os-x-recovery-hd-on-any-drive-2260909

Welchen Weg du auch wählst, du solltest auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup von deinem Mac gemacht haben.

Ansonsten, guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Danke schon mal für deine ausführliche Info. Mal sehen ob noch jemand einen einfachen Weg hat.
Backup läuft ja per TM im Hintergrund immer durch.

Ps. natürlich auch von mir einen guten Rutsch ins kommende Jahr :)
 
Hallo minimann, wenn du einfach das OS Sierra nochmals drüberinstallierst müsste die Recovery wieder vorhanden sein.
Bei einem Upgrade auf High Sierra wird das Dateiensystem geändert auf APFS, es wird dann auch keine sichtbare Recovery mehr angelegt die sieht man dann nur noch in FPDP.
Bedenke das es auch Programme gibt die damit nicht klarkommen. Und das Backup von Sierra ist dann auch für die Katz da es noch mit dem alten Dateisystem behaftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Alles klar rembremerdinger, soweit waren meine Gedanken noch nicht. Dann werde ich mal nach Sierra suchen und es erneut drüber bügeln.
 
Und hat alles geklappt?
 
Nee hab noch nix gemacht, wird erst nächste Woche. Aktuell sind andere Dinge wichtiger :D
 
@minimann Der wohl einfachste Weg dürfte der folgende sein: Den OS X Installer aus dem App Store herunterladen und einfach "drüberbügeln", dabei müsste die Recovery Partition erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimann Der wohl einfachste Weg dürfte der folgende sein: Den OS X El Capitan Installer aus dem App Store herunterladen und einfach "drüberbügeln", dabei müsste die Recovery Partition erstellt werden.

Ich hab aktuell Sierra am laufen auf dem MBA, dann wird das bestimmt mit dem el Capitan nichts werden, oder ?
 
Hi
dann nimm halt anstelle des El Capitan Installers den Installer von Sierra :D

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich hab aktuell Sierra am laufen auf dem MBA, dann wird das bestimmt mit dem el Capitan nichts werden, oder ?
Ich dachte, du hättest 10.11.6 irgendwo erwähnt. Dann natürlich den passenden Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Bei einem Upgrade auf High Sierra wird das Dateiensystem geändert auf APFS, es wird dann auch keine sichtbare Recovery mehr angelegt die sieht man dann nur noch in FPDP.
Bedenke das es auch Programme gibt die damit nicht klarkommen. Und das Backup von Sierra ist dann auch für die Katz da es noch mit dem alten Dateisystem behaftet ist.

Ich habe gestern, nachdem mein Mac Pro mit SSD und High Sierra gecrasht war, HS vom Stick und mit TS-Backup OHNE APFS-Konvertierung neu aufgesetzt.

Hintergrund: Die HS-Partition wurde nicht mehr erkannt beim Booten. FPDP vom Install-Stick zeigte die zwar an, konnte sie aber nicht reparieren, deswegen bleibe ich sicherheitshalber erstmal bei HFS+.

Diese Anleitung hat mir dabei geholfen:

https://malcont.net/2017/09/how-to-...sierra-without-filesystem-change-hfs-to-apfs/
 
Hier geht's um Sierra!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zurück
Oben Unten