• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Wiederherstellung von einem TM-Backup dauert unglaublich lange

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Also irgendwie werde ich mit meinem neuen iMac nicht glücklich. Nachdem mir der erste wegen eines fiependen Displays direkt getauscht wurde, hatte der zweite einen Festplattenfehler, so dass die Festplatte ausgetauscht wurde. Nun habe ich ihn wieder und bin seit 4 Stunden dabei alles wieder zu installieren. Snow Leopard ging noch recht zügig. Prima dachte ich. Schnell noch das Time-Machine-Backup von der Time Capsule rauf und gut ist. Leider wurde mir gleich zu Beginn eine Zeitdauer von ca. 16 Stunden angezeigt!!!! Bei einer Datenmenge von 150 GB!!!! Ich hatte schon einmal ein Backup einspielen müssen, da hat es nur 3 Stunden gedauert. Was kann das sein? Ist auch die neue Festplatte defekt? Stimmt die Verbindung zur Time Capsule nicht? Was kann ich tun? Soll ich warten bis die Zeit um ist oder kann ich den Vorgang irgendwie abbrechen? Irgendwie alles unbefriedigend. Hab schon wieder das blöde Gefühl, dass was überhaupt nicht stimmt.
 
Ist dein TM Backup von einem anderen Gerät bzw. einer anderen Art (zB. MB, MBP, MacMini usw).? Manchmal dauert's bei der Time Machine, wenn es der Fall ist.
 
Das Backup ist von einem iMac Early 2009. mein jetziger ist Mid 2010. Aber wie gesagt, das gleiche Backup wurde schon einmal auf einen neuen iMac übertragen und da hat's nur 3 Stunden gedauert!!!
 
So, das Backup ist drauf. Hat tatsächlich so an die 16 Stunden gedauert. Nun gibts das nächste Problem. Jetzt dauert die Time-Machine-Sicherung Ewigkeiten. Es soll gerade eine aktuelle Sicherung gemacht werden. In einer Stunde wurden gerade mal 3 GB von 132 GB gesichert. Wie lange soll ich denn da warten?? 40 Stunden und mehr? Da stimmt doch irgendwas mit der Verbindung zwischen meiner TimeCapsule und dem iMac nicht. Bloß was kann das sein? Kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit irgendwie testen? Wie hoch müsste die sein??
 
knapp zwei stunden sind rum! ergebnis: 5 GB gesichert!!! habe mal geschaut wie die platte des iMacs und die platte der TC formatiert sind. die des iMacs ist "mac os extended journaled" und die der TC ist mit "mac os extended journaled mit groß- und kleinschreibung" formatiert. kann das vielleicht der grund sein?
 
Ja, die unterschiedliche Formatierung könnte durchaus ein Problem sein.

Schließe am besten eine leere, nur mit HFS+ - Journaled formatierte Festplatte an und lasse sie von Time Machine verwenden.


KaiAmMac
 
knapp zwei stunden sind rum! ergebnis: 5 GB gesichert!!! habe mal geschaut wie die platte des iMacs und die platte der TC formatiert sind. die des iMacs ist "mac os extended journaled" und die der TC ist mit "mac os extended journaled mit groß- und kleinschreibung" formatiert. kann das vielleicht der grund sein?

Hallo,

bei mir hat TM die angebotene Platte selbst vorbereitet. Selbstständig mit Groß-und Kleinschreibung.
Alles läuft ganz normal und ohne Fehler. Es kann also doch nicht an der Formatierung liegen, oder???

Beste Grüße
vsw
 
Nach dem Kauf des iMac stand ich vor dem gleichen Problem. Knapp 500 GB an Daten mussten von Time Capsule auf den iMac gespielt werden. Nach ersten Hochrechnungen hätte das 40 Stunden gedauert. Also vollkommen unakzeptabel. Bei mir lief der Datenaustausch über WLAN. Für diese Datenmengen absolut ungeeignet. Hatte es dann mit Ethernet direkt zwischen Alt-Rechner und iMac versucht. Allerdings gab es einen Fehler (Quellrechner meldete unbekannten Fehler). Und ich hätte neu starten müssen.
Um das Problem Zukunftsfähig zu lösen habe ich mir kurzerhand eine externe Festplatte von IOMEGA mit Firewireanschluss gekauft und die Daten vom alten Mac Pro auf die neue Festplatte gesichert und von dort auf den neuen iMac. Die Aktion hat insgesamt ca. 9 Stunden gedauert. War zwar etwas umständlich, aber ich habe das ganze als Lernprozess gesehen. Damit habe ich eine relativ schnelle und sichere Lösung für mich gefunden. :)
 
Zeitaufwand Sicherung

Hi,
bei (Erst)Sicherung über WLAN ist die "erlebte" Zeitdauer völlig normal. Kann sogar - je nach Datenmenge - mehrere Tage & Nächte dauern. Also: bitte keine Panik!:cool:
 
Wenn 132 GB über Wlan übertragen soll , dauert das eine halbe ewigkeit
 
Ich denke, es hat definitiv etwas mit den WLAN-Einstellungen zu tun.
Die Geschwindigkeit, mit der das Backup eingespielt wurde, lässt sich recht einfach ermitteln:

16 Stunden für 150 MB
entspricht 57600 sec für 150 MB
entspricht 57600 sec für 153600 KB
entspricht 2,7 KB / sec

Etwas dürftig.... mit welcher Geschwindigkeit wird bei der TC geworben? ;-)
802.11a/b/g/n bringt bis zu 600 MBit/s laut Wikipedia.

Datensicherung läuft - dafür steht der Name Pate - bei mir persönlich immer über Kabel. Wegen sicher und schnell.
 
CarbonCopyCloner erledigt den Job besser.Das Backup ist sogar Startfähig.Apples Lösung ist ohnehin Mangelhaft da diese ab und an wichtige Verzeichnisse " Vergisst " !
 
Jepp, hast recht - da hatte ich wohl schief geschaut ;-)
Aber es ist zu wenig für ein "n"-Netz.
Und über ein Kabel geht es jedenfalls sehr viel schneller.
 
Zurück
Oben Unten