Wiederherstellung von Daten (mit Image-Datei)

C

cino24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige unbedingt eure Hilfe bei dem Wiederherstellen meiner Daten. Ich lese leider immer überall etwas unterschiedliches, sodass ich gerne mal die Profis fragen würde, ob ich mich denn noch auf dem richtigen Weg befinde.

Also:
Ich habe ein MacBook Pro early 2011 mit OS X Mav 10.9.5, welches sich vor ein paar Tagen völlig zerschossen hat (d.h. es wurde super langsam und das OS reagierte nicht mehr (und alle Dienstprogramme fehlten) sodass ich nach einem Neustart mich nicht mehr einloggen konnte) .

Somit habe ich mir schnell eine externe Festplatte besorgt und von meiner internen Festplatte ein Image auf dieser erstellt. Jetzt hatte ich mich gefragt, nachdem ich OS X wieder draufgespielt habe, wie ich an die Daten in der Image-Datei komme. Erste Versuche mit einfachem Doppelklick scheiterten, sodass ich immer die Nachricht „Keine aktivierbaren Dateisysteme“ erhalten habe.

Jetzt bin ich gerade dabei das Image zu entkonvertieren und als eine Datei die "lesen/schreiben" beinhaltet, neu zu erstellen.

Könnt Ihr mit helfen, was der richtige Weg ist und der beste an die Daten zu gelangen? (notfalls reichen auch einzelne Daten aus dem Image, ohne alle persönlichen Einstellungen etc. wieder auf dem Mac zu haben --> besser wäre das natürlich ..aber kein muss)

Über jeden Tipp bin ich unendlich dankbar.

Vielen lieben Dank an alle!!

Herzliche Grüße
cino24
 
Das klingt nicht gut.
Hast Du die Daten auf der internen Platte komplett gelöscht oder nur das OS X neu installiert?
Hast Du die Formatierung der neuen Platte geprüft, bevor das Image erstellt wurde?
Mit welcher Software wurde das Image erstellt?
Hast Du von diesem ursprünglichen Image eine Kopie gemacht?
Das solltest Du tun, bevor das Image beschädigt wird, falls es brauchbar ist.
Was meinst Du mit „entkonvertieren“?
Um zu prüfen, ob das Image intakte Daten enthält, das Festplattendienstprogramm öffnen und unter dem Reiter Images ganz unten auf „Image für das Wiederherstellen prüfen…“ klicken.

Normalerweise klickt man ein Festplatten-Image doppelt und hat eine Kopie seiner Daten vor sich. Nun nimmt man entweder den Migrationsassistenten (im Ordner Dienstprogramme), um die gewünschten Dateien zu importieren, oder sortiert und kopiert händisch, falls man alte Fehler ausschließen möchte.
 
ohje vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Hast Du die Daten auf der internen Platte komplett gelöscht oder nur das OS X neu installiert?
Ich habe jetzt die Daten komplett gelöscht und das OS X installiert.

Hast Du die Formatierung der neuen Platte geprüft, bevor das Image erstellt wurde?
Ich habe das Image ja auf meiner externen Festplatte erstellt, die ich kurz vorher formatiert hatte.. eine Überprüfung habe ich nicht vorgenommen.
Mit welcher Software wurde das Image erstellt?
Ich habe mich dem Festplattendienstprogramm anvertraut.
Hast Du von diesem ursprünglichen Image eine Kopie gemacht?
Genau ich habe heute eine Kopie von der externen Festplatte auf meinen Mac gemacht.
Was meinst Du mit „entkonvertieren“?
Ja tut mir leid, ich wusste es nicht besser zu beschreiben. Mein Image das ich auf der externen Festplatte erstellt hatte, war "nicht aktiviert, nur lesen" und jetzt erstelle ich gerade durch die Funktion "konvertieren" ein Image mit "lesen/schreiben", dass zugleich nicht komprimiert ist soweit ich weiß

Ok super danke! Ich habe die Funktion mit dem Prüfen des Images gestartet. Ich bin mal gespannt. Ich lese allerdings schon in einigen Foren, dass dieses Problem häufig auftaucht und viele es wohl auch gelöst haben?! Werde jetzt erstmal die Überprüfung durchführen.

Wie verhällt es sich denn, wenn ich mein Image von der externen Festplatte als Quelle im FDP auswähle und das Ziel meine interne Festplatte wäre und ich dort auf "Wiederherstellen" klicke? Könnte das am Ende noch eine Option sein?

(wenn ich übrigens auf "überprüfen oder reparieren" gehe.. passiert nichts)

Liebe Grüße
 
Hast Du sonst noch eine Datensicherung oder ist das Image die einzige Sicherung?

Grundsätzlich ist „nur lesen“ richtig. Denn so wird verhindert, dass nachträglich etwas am Image verändert werden kann. Wenn Du dieses Image als Quelle angibst und die interne Festplatte als Ziel, wird die interne komplett mit den Daten der externen Platte überschrieben. Das funktioniert aber nur, wenn das Image auf der externen Platte intakt ist.

Für solche Fälle z.B. ist die Prüfroutine gedacht, damit man erst schaut, ob das Image taugt und danach die ursprünglichen Daten löscht. Wenn Du also von dem Image wiederherstellst, was vermutlich nicht klappen wird, holst Du Dir die mit gesicherten Fehler und Probleme wieder auf die Platte.

Jetzt hast Du also eine interne Platte, auf der nur OS X (welches) installiert ist und versuchst gerade, das Image zu reparieren. Richtig? Dieses Image hast Du von der externen auf die interne Platte kopiert, um es dann mit dem FPDP zu bearbeiten? Auf der externen liegt es unberührt und lässt sich nicht öffnen? Das könnte wichtig werden, deshalb frage ich so penetrant.

Falls sich das Image weiterhin nicht öffnen lässt, brauchst Du eine anderes Backup oder ein Reparaturtool und Glück. Sonst sind Deine Daten futsch.

Für die Zukunft: Solange das Backup nicht auf Funktionalität überprüft ist, niemals die ursprünglichen Daten löschen. Das System kann man über die eigenen Daten drüberinstallieren, sie stören nicht und bleiben erhalten. Aber was weg ist, ist weg. Zumal Du nach dem Löschen nun das Image bearbeitest. Da ist mit Rettungstools wohl nichts mehr zu holen, höchstens auf dem Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sonst noch eine Datensicherung oder ist das Image die einzige Sicherung?
Das Image ist leider meine einzige Datensicherung.

Grundsätzlich ist „nur lesen“ richtig. Denn so wird verhindert, dass nachträglich etwas am Image verändert werden kann. Wenn Du dieses Image als Quelle angibst und die interne Festplatte als Ziel, wird die interne komplett mit den Daten der externen Platte überschrieben. Das aber nur, wenn Du von der externen Platte oder einem anderem Volume (Recovery Partition, USB-Stick z.B.) starten kannst.
Achso ok gut. Also werde ich erstmal das Ergebnis der Überprüfung abwarten. Kann es denn sein das die Überprüfung ohne Fehler durchgeführt wird?
Jetzt hast Du also eine interne Platte, auf der nur OS X (welches) installiert ist und versuchst gerade, das Image zu reparieren. Richtig? Dieses Image hast Du von der externen auf die interne Platte kopiert, um es dann mit dem FPDP zu bearbeiten? Auf der externen liegt es unberührt und lässt sich nicht öffnen.
Ich habe ein MacBook Pro early 2011 mit OS X Mavericks 10.9.5. Genau alles korrekt was du sagtest. Allerdings lässt sich meine Kopie auf meiner internen Platte ebenfalls nicht öffnen (das kam noch dazu).

Ok vielen Dank erstmal für den Tipp :) ich werde dann wohl erstmal auf die Überprüfung warten und dir sofort bescheid geben :)

Welches Rettungstool kann ich denn direkt an das Image setzen? Bislang hatte ich nur welche die einzelne Partitionen scannen..

Vielen lieben Dank!! Super Hilfe!
 
Mit der Software „Pazifist“ kann man einzelne Teile des Image öffnen. Das würde
ich mal versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
super bin gerade dabei. hat sich wohl gerade aufgegangen das Programm aber bestimmt nicht untypisch bei einer 270gb Image-Datei oder? Ich lasse es mal so laufen :)

Danke!! :)
 
Bin total happy das ihr mir versucht zu helfen! Echt total klasse :) Danke
 
Hallo,
Achso ok gut. Also werde ich erstmal das Ergebnis der Überprüfung abwarten. Kann es denn sein das die Überprüfung ohne Fehler durchgeführt wird?
Klar kann diese Überprüfung ohne Probleme durchlaufen, das sollte der Normalfall sein.

Bitte versuche nicht, während der Überprüfung auch noch auf Daten zuzugreifen. Immer eins nach dem anderen.

Ich wusste gar nicht, dass man mit Pacifist aus Images extrahieren kann und hätte „The Unarchiver“ empfohlen, zum Reparieren „testdisk“.

Und bitte immer erst eine Kopie vom Image ziehen und damit arbeiten. Das Image auf der externen musst Du behandeln wie ein rohes Ei, bis alles wieder läuft.
 
ok alles klar! Werde ich so machen! Danke :)
 
Mit Pazifist kann man sogar einzelne Programme aus einem Install Image installieren.

Ich hätte zuerst mal das versucht.
 
Mit Pazifist kann man sogar einzelne Programme aus einem Install Image installieren.

Ich hätte zuerst mal das versucht.

Das wiederum ist mir bekannt. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, das auf das Problem hier zu übertragen. (Bin doch noch nicht wieder ganz auf der Höhe.)
 
Ok jetzt habe ich eigentlich alles ausprobiert.
Unarchiver: Datei konnte nicht mit diesem Programm extrahiert werden
Pacifist: Keine aktivierbaren Dateisysteme
Überprüfung des Images auf Wiederherstellung: Konnte nicht gescannt werden (Interner Fehler)
Konvertieren der Datei: Datei konnte nicht erstellt werden (Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar)
Normale Überprüfung: Datei wurde überprüft: CRC32 $BB201AAD

Was wäre sonst noch möglich?

Vielen Dank nochmal!!
 
Ich habe leider keine Idee mehr. Wahrscheinlich sind Deine Daten den Bach runter. Was Du noch versuchen kannst, aber mit einer neuen Kopie des Images, ist eine Reparatur mit Photorec oder testdisk. Für beide Tools ist eine Anleitung vorhanden.

Ein defektes Image zu reparieren, um an den Inhalt zu kommen, blieb mir bisher erspart. Daher enden hier meine Kenntnisse. :noplan:

Viel Erfolg!
 
Die originale Platte, von der das Image erstellt wurde, werkelt die noch? Denn das alles hört sich mächtig nach Plattenschaden an und in dem Fall hättest du ggf. korrumpierte Dateien in deinem Image, was die Sache zu einem Glücksspiel mit relativ schlechten Karten macht.
 
Ok jetzt habe ich eigentlich alles ausprobiert.
Unarchiver: Datei konnte nicht mit diesem Programm extrahiert werden
Pacifist: Keine aktivierbaren Dateisysteme
Überprüfung des Images auf Wiederherstellung: Konnte nicht gescannt werden (Interner Fehler)
Konvertieren der Datei: Datei konnte nicht erstellt werden (Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar)
Normale Überprüfung: Datei wurde überprüft: CRC32 $BB201AAD

Was wäre sonst noch möglich?

Im Festplattendienstprogramm das Image anwählen und "Volume reparieren" hast du schon probiert?
 
Das wurde gestern schon abgehakt, leider...

"passiert nix" kann nicht sein. Deswegen ist es nicht abgehakt. Entweder ist "Verify Disk" oder "Repair Disk" ausgegraut und man kann es nicht anwählen, oder die Überprüfung/Reparatur "passiert".
 
Was mir sonst noch einfällt ist DiskWarrior - das Programm kommt mit vielen Problemen zurecht wo sonst nichts mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten