Wiederherstellung und Neuinstallation nicht Möglich

The Lykaner

The Lykaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich heute mein Macbook Pro 17" starten wollte, ist er beim Booten hängen geblieben. Bei mehrfachen Neustart konnte ich keine Abhilfe schaffen. Danach habe ich mich entschlossen ein Wiederherstellung oder Neuinstallion durchzuführen. Ich habe drei Verschiedene Installationsarten ausprobiert und ohne Erfolg.

1. Über Netzwerk mit LAN und W-LAN
2. USB installation
3. DVD installaion ( orginal )

Bei allen Installationsarten werden die Daten ( Heruntergeladen) bzw. kopiert und danach Neugestartet. Nach Neustart bekomme ich nur ein weißes Bildschirm.

Welches Problem hat es auf sich?? Kann es die Festplatte seien.

Es ist ein Macbook Pro 17 Anfang 2011 Model A1297 mit 750 GB HDD Festplatte, 8 GB DDR-Ram mit aktuelle OS X Version und das System ist noch auf die Festplatte.

Bedanke mich im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welches Problem hat es auf sich??

Dass Du zu wenigg Infos über deinen Mac und dessen System gibts :)

ist das System noch auf der HD ? ode rhast du es schon beim install versuch komplett gelöscht

Kann es die Festplatte seien.

kann man nicht ausschliessen,
Du kannst ja mal das hier probieren,

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Es ist ein Macbook Pro 17 Model A1297 mit 750 GB HDD Festplatte, 8 GB DDR-Ram mit aktuelle OS X Version und das System ist noch auf die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, mein Macbook läuft plötzlich ganz normal wieder von alleine ohne etwas getan zu haben. Es würde sehr freuen, woran es lag??
 
Dass Du zu wenigg Infos über deinen Mac und dessen System gibts :)

ist das System noch auf der HD ? ode rhast du es schon beim install versuch komplett gelöscht



kann man nicht ausschliessen,
Du kannst ja mal das hier probieren,

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


" fsck " wurde umgesetzt, trotzdem ohne Erfolg. Fehler kam nach 5 Tagen wieder zurück ( siehe Screenshots )
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sicherer Systemstart geht auch nicht??

Lade dir, wenn der Rechner wieder geht, oder wenn du ein bootfähiges System auf einer anderen HD hast, mal SMART Utility und überprüfe deine Festplatte. Denke, dass die bald den Geist aufgibt.

Gruß yew
 
Hi

sicherer Systemstart geht auch nicht??

Lade dir, wenn der Rechner wieder geht, oder wenn du ein bootfähiges System auf einer anderen HD hast, mal SMART Utility und überprüfe deine Festplatte. Denke, dass die bald den Geist aufgibt.

Gruß yew

Also die Ursache ist die Festplatte? Habe ich richtig verstanden?

Ich kann kein Systemstart durchführen und auch nicht Neuinstallation. Was soll ich tun, einfach Festplatte tauschen.
 
Also die Ursache ist die Festplatte? Habe ich richtig verstanden?

Ich kann kein Systemstart durchführen und auch nicht Neuinstallation. Was soll ich tun, einfach Festplatte tauschen.


Hi
hast du den sicheren Systemstart versucht???? ... oder nur den normalen Systemstart?

Dass die HDD (oder das HDD-Kabel) defekt ist, ist momentan nur eine Vermutung. Deswegen sollst du ja mit SMART Utility den SMART Status der Festplatte auslesen
.... aber dazu muss das System erst mal booten.

Egal, ob ein System von der internen Platte startet oder von Extern.

Erst wenn man sicher ist, dass die Platte defekt ist, würde ich mir Gedanken machen, was als Ersatz rein kommt (HDD oder SSD).

Hast du kein externes System zum booten?


Gruß yew
 
Kamen bei der Überprüfung Fehlermeldungen oder Anzeige von Problemen?

Gruß yew

Kamen bei der Überprüfung Fehlermeldungen oder Anzeige von Problemen?

Gruß yew


Nachdem ich den Terminalbefehl " fsck" umgesetzt habe, bekam ich folgende Meldung " The Volume Macintosh HD appears to be ok " . und sonst nicht. Wie kann ich ein sicheres Systemstart führen? İch habe den normalen Systemstart geführt.
 
Hi

sicherer Systemstart: Starten mit gedrückter Shift-Taste und so lange halten, bis der Apfel kommt.
Dabei werden systemfremde Erweiterungen nicht geladen. Der Start kann allerdings bis zu 5 min dauern

fsck fy ..... the volume appears to be ok .... ist schon mal gut

Starten im Verbose-Modus kannst du auch noch machen. Dann sieht man genau, wo er evtl hängt.


Gruß yew
 
Hi

sicherer Systemstart: Starten mit gedrückter Shift-Taste und so lange halten, bis der Apfel kommt.
Dabei werden systemfremde Erweiterungen nicht geladen. Der Start kann allerdings bis zu 5 min dauern

fsck fy ..... the volume appears to be ok .... ist schon mal gut

Starten im Verbose-Modus kannst du auch noch machen. Dann sieht man genau, wo er evtl hängt.


Gruß yew


Kommt gar nichts. Eigentlich möchten ich nur komplett neu installieren, aber geht nicht. ( sei es über Netzwerk, USB oder orginal DVD )

Habe die Festplatte und den Arbeitsspeicher entfernt und wieder angeschlossen. Problem immer noch vorhanden

Beim Versuch Neuinstallaion wird der interne HDD Festplatte erkannt.

Wenn man den Screenshots genauer anschaut, könnte man von einer Grafikprobleme erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
was erwartest du, wenn du die HD entfernst und wieder einbaust??

Die Festplatte muss physikalisch überprüft werden. SMART Utility wurde schon mehrfach erwähnt.

Mit fsck wird nur das Dateisystem überprüft, also mehr oder weniger die Software.

Du wirst nicht drum rum kommen, ein System auf eine externe HD zu installieren.
Für den SMART Status muss normalerweise die HD intern sein, die zu überprüfen ist. Extern geht zwar teilweise auch, kommt aber auf den Controller / ext. Gehäuse drauf an.

Videoprobleme ... schließ ich mal erst aus
Symptome, so wie Apple es hier angibt

Bei einem betroffenen MacBook Pro können eine oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Auf dem Computerbildschirm wird ein verzerrtes oder fehlerhaftes Bild angezeigt.
  • Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Display) wird kein Bild angezeigt, obwohl der Computer eingeschaltet ist.
  • Der Computer startet unerwartet neu.

Gruß yew
 
Hi
was erwartest du, wenn du die HD entfernst und wieder einbaust??

Die Festplatte muss physikalisch überprüft werden. SMART Utility wurde schon mehrfach erwähnt.

Mit fsck wird nur das Dateisystem überprüft, also mehr oder weniger die Software.

Du wirst nicht drum rum kommen, ein System auf eine externe HD zu installieren.
Für den SMART Status muss normalerweise die HD intern sein, die zu überprüfen ist. Extern geht zwar teilweise auch, kommt aber auf den Controller / ext. Gehäuse drauf an.

Videoprobleme ... schließ ich mal erst aus
Symptome, so wie Apple es hier angibt

Bei einem betroffenen MacBook Pro können eine oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Auf dem Computerbildschirm wird ein verzerrtes oder fehlerhaftes Bild angezeigt.
  • Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Display) wird kein Bild angezeigt, obwohl der Computer eingeschaltet ist.
  • Der Computer startet unerwartet neu.

Gruß yew


Kannst du mir bitte auch schreiben, wie ich ohne Macbook den OS X auf externe Festplatte installiere?
 
Kannst du mir bitte auch schreiben, wie ich ohne Macbook den OS X auf externe Festplatte installiere?
Ein problem, aber nicht unüberwindbar.
z.b. kollegen fragen ?
in einen apple store gehen und nett fragen?
 
Kennst du jemanden mit einem Mac in deiner Nähe?
Der könnte dir helfen, nimm eine leere Externe HD mit und formatiere sie bei ihm dann spielt ihr das OS deiner Wahl auf.
Dann kannst du mit ALTTASTE gedrückt zu Hause das Os auf der Externen starten und von dort aus mit SMART Utility die Interne prüfen so wie meine Vorredner empfohlen haben.
 
Danach habe ich mich entschlossen ein Wiederherstellung oder Neuinstallion durchzuführen. Ich habe drei Verschiedene Installationsarten ausprobiert und ohne Erfolg.

1. Über Netzwerk mit LAN und W-LAN
2. USB installation
3. DVD installaion ( orginal )


also hast du doch schon die Quelle da. Zielmedium ist die externe Platte.
Einfach dort und nicht intern installieren.

Gruß yew
 
also hast du doch schon die Quelle da. Zielmedium ist die externe Platte.
Einfach dort und nicht intern installieren.

Gruß yew

uups, das hab ich doch glatt verpeilt.:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten