Wiederherstellung Timemachine-Backup

Saarfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Zunächst, ich kenne mich mit dem Mac noch nicht so aus, da ich aus der Windows-Welt komme ;-)

Seit Februar habe ich ein MacBook Air als Hauptrechner. Daran hängt eine USB3-Platte für meine Massendaten. Im Netzwerk habe ich einen Qnap-Server (mit eigenem Backupdienst für Timemachine), der die Backups speichert. Auf dem MacBook habe ich die Timemachine so konfiguriert, dass sie mir die interne Platte und die USB-Platte sichert. Soweit so gut.

Nun bekomme ich in ein paar Wochen (so Apple will) ein neues MacBook. Gerne möchte ich die Installation meines alten Macbooks auf das neue übertragen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Dazu habe ich die folgenden Fragen:
  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das mit die Setup-Routine beim Einrichten des neuen MacBooks fragt, ob ich ein Timemachine-Backup nutzen möchte? Ist das richtig?
  • Soll ich zu diesem Zeitpunkt die USB3-Platte schon an das neue MacBook hängen?
  • Erkennt das Setup, dass die USB3-Platte schon die richtigen und aktuellen Daten enthält?
  • Kann ich bei dem Setup auch eine kabelgebundenes Netzwerk nutzen um die Backupdaten schneller zu übertragen. Derzeit nutze ich einen USB-Ethernet-Adapter.
Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Saarland
Jörg
 
Ja, in der Setup-Routine ist die Wiederherstellung vorhanden, hier kannst du das nachlesen.

Du kannst die Wiederherstellung auch über ein LAN-Netzwerk machen, kein Problem, aber eine direkt an das MacBook angeschlossene USB3.0-Festplatte sollte schneller in der Datenübertragung sein.
 
Hi Matrickser!

Danke für deine schnelle Hilfe ...

Scheinbar gibt es jedoch ein Mißverständnis bei meiner Frage: auf der USB3-Platte sind wichtige Daten, die ebenfalls in meinem Timemachine Backup drin sein sollten. Da Backups liegen in einem Timemachine-Dienst auf einem QNap-Server im Netzwerk - daher die Frage nach meine Kabelgebundenen Rückspielen der Backups. Aus deinem Link geht leider nicht hervor, was ich denn nun mit der usb3-Platte (deren Daten auch im Backup sein sollten) mache? Hänge ich die während des Rückspielens an das Macbook oder eben nicht? Und wie gehe ich im Besten vor?

Danke und Gruß
Joerg
 
Na wenn alle Daten im TimeMachine-Backup enthalten sind, auch die von der USB3-Festplatte, dann nutze zur Wiederherstellung nur den QNap-Server. Wenn dann doch noch Daten fehlen sollten, die nur auf der USB-Festplatte enthalten sind, kannst du diese Daten auch nach der Einrichtung zum aktuellen System hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten