Wiederherstellung Time Machine

M

mhk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier passt. Also wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

Ich habe meinen iMac via TM gesichert und hatte mal die Möglichkeit bei einer Wiederherstellung einzelne Teile auszuwählen. Nur 2-3 Programme, Dateien/Ordner auswählen, etc. Ich weiß aber nicht mehr wie.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Wenn ja, eine weitere Frage. Könnte ich das Backup dann auch auf jedem anderen Mac nutzen? Auch wenn die HD kleiner ist?

Grüße
Markus
 
Die Time Machine kann entweder komplett zurückgespielt werden (aus der Recovery)

oder man stellt einzelne dateien wieder her (das geht nur aus dem laufenden System)

Du kannst auch auf einem anderen Mac das Backup eines anderen gerätes Öffnen.
(alt beim klick auf das Time machine Symbol -> Andere Backup-Volumes durchsuchen.

Man kann das system nicht auf kleinere Systemlaufwerke wiederherstellen.

Was du aber vermutlich suchst ist der Migrationsassistent.
Der ist durchaus in der Lage, ein Time Machine Backup als Quelle zu nutzen und beim Migrieren der Daten auf einen neuen Mac Teile wegzulassen.
 
...
Man kann das system nicht auf kleinere Systemlaufwerke wiederherstellen.

Was du aber vermutlich suchst ist der Migrationsassistent.
Der ist durchaus in der Lage, ein Time Machine Backup als Quelle zu nutzen und beim Migrieren der Daten auf einen neuen Mac Teile wegzulassen.

Dann kann ich nicht den Migrationsassistent nutzen um daraus Teile auf einen Mac mit einer kleineren HD zu migrieren, richtig?!
 
Nein Falsch.
Ich zitiere mich mal selbst:
Die Time Machine kann [...] das system nicht auf kleinere Systemlaufwerke wiederherstellen.

Was du aber vermutlich suchst ist der Migrationsassistent.
Der ist durchaus in der Lage [...] Teile wegzulassen.
 
Nein, soweit ich weiß, restauriert der MA alles oder nichts du kannst nur auswählen zwischen ganzen Gruppen, also etwa alle Programme oder den kompletten Benutzerorder.
Willst du einzelne Programme, einzelne Verzeichnisse oder einzelne Dateien zurückholen, musst du bei einem laufenden System diese aus dem Backup zurückkopieren.
Bei Programmen empfiehlt sich, diese neu zu installieren, denn da liegen oft Zusatzdateien in verschiedenen Library-Verzeichnissen. Bei Benutzerdaten gibt es dagegen keinerlei Probleme, einzelne zurückzuholen. Einfach im Backupverzeichnis auswählen und mit der Maus verschieben.


Edit: Wenn tocotraunat weiß, daß man mit dem MA auswählen kann, wird das sicher stimmen - meine Kenntnis basiert auf mitlesen, ich hab den MA nie benutzt.
 
Nein, soweit ich weiß, restauriert der MA alles oder nichts du kannst nur auswählen zwischen ganzen Gruppen, also etwa alle Programme oder den kompletten Benutzerorder....
Genau diese Anzeige habe ich mal, wie auch immer hinbekommen. Und ich meine auch, dass ich z.B. Programme aufklappen konnte und einzelne Progs auswählen konnte. Also nicht "alle" Progs.
 
oha, danke @Schiffversenker für deinen einwand...

Ich hab den MA auch nie benutzt ...
aber man kann da meines Wissens Sachen abwählen...

wie fein das jetzt ausgewählt werden kann weiß ich nicht...

edit:
Anleitung zum Migrationsassistenten.
https://support.apple.com/de-de/HT204350
Programme ist (dem letzten screenshot der anleitung nach) nur ein dicker haken...
Bei Benutzer kann man noch was aufklappen.
 
Ich weiß, dass ich Programme aufklappen konnte (ich sehe noch die einzelnen Prog-Icons vor meinem Auge ;-) ). Evtl. habe ich es ja auch alles nur geträumt.
Vielen Dank allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten