macOS Monterey Wiederherstellung schlägt Fehl-USB boot

L

LilswaggyX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hänge seit einer Weile bei der Wiederherstellung meines Macbooks fest und leider komm ich mit Suchen und Apple Support nicht mehr weiter.
Starte ich den Macbook normal (selbe mit Option), kann ich einen “Mac OS Installer“ ausführen und mich mit dem Internet verbinden, leider endet es dort mit einem Verbotsschild.
Wenn ich den Macbook mit cmd+R startetkomme ich in ein (deutschsprachiges) Festplattendienstprogramm, dort kommt bei „Firmware-passwortdienstprogramm“ (firmware passwort utility) kommt leider nur die Möglichkeit das Passwort zu ändern oder zu deaktivieren (bzw. Aktivieren).
Der Support hat mir geraten dort „macOS erneut installieren auszuführen, jedoch schien es mir so als ob man dort nicht vom Stick booten konnte, bei der Auswahl wohin das Volumen geladen werden sollte, meinte der Support war der USB stick eigentlich ausgegraut und nivht auswählbar (denke Support hat da was verwechselt), beim Versuch ee dann trotzdem mit der SSD zu installieren endete es mit dem Verbotsschild.
Wenn ich Wahltaste-Befehlstaste-R ausführe, bin ich bei meinem letzten Versuch in einer 24h langen Schleife einer rotierenden Weltkugel und sich ständig ändernden Ladeständen konfrontiert worden, trotz Lan-Kabel Internetverbindung.
(Der Macbook schaltet sich ab sobald ich den Stecker ziehe, liegt das daran dass ich kein System drauf habe oder weil die Batterie defekt sein könnte?)
Der Stick wird im Festplattendienstprgramm angezeigt, hab ihn jedoch über „Transmac“ gebootet auf einem Windows gebootet, könnte diese Datei fehlerhaft sein?
Bootet es eventuell überhaupt nicht mit dem Stick?
Ist eventuell etwas mit meiner Festplatte? Support meinte ist eigentlich richtig formatiert.
Falls jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Mein Macbook:
Macbook Pro A1706
512GB SSD | 16GB
Intel Core I 7
 
Hi,
Der Akku im MacBook ist defekt, das MacBook wird auf ein Ghz runter getaktet, und es schaltet ohne externe Spannungszufuhr sofort ab, würde mal über einen neuen Akku nachdenken, dieser kostet nicht die "Welt" :).
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilswaggyX
Hallo,
hänge seit einer Weile bei der Wiederherstellung meines Macbooks fest und leider komm ich mit Suchen und Apple Support nicht mehr weiter.
Starte ich den Macbook normal (selbe mit Option), kann ich einen “Mac OS Installer“ ausführen und mich mit dem Internet verbinden, leider endet es dort mit einem Verbotsschild.

Du solltest einen PRAM-Reset machen - direkt drei mal hintereinander. Der Mac muss dazu drei mal gegongt haben. Dann die Tasten loslassen.
Tastenkombination: Befehl + Alt (Option) + P + R und das bevor der graue Startbildschirm erscheint!
Das läd die Werkseinstellungen in das Parameterram.

Der Support hat mir geraten dort „macOS erneut installieren auszuführen, jedoch schien es mir so als ob man dort nicht vom Stick booten konnte, bei der Auswahl wohin das Volumen

Bei diesem Support kommt in 90% aller Fälle genau das gleiche heraus..

geladen werden sollte, meinte der Support war der USB stick eigentlich ausgegraut und nivht auswählbar (denke Support hat da was verwechselt), beim Versuch ee dann trotzdem mit

Wenn so ein "Bootstick" ausgegraut ist kann man davon weder starten noch neu installieren. Sollte dieser Support eigentlich wissen.
Dazu gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

- der Stick ist nicht bootfähig
- der Stick hat das ein falsches Dateisystem
- der Stick enthält einen Installer der auf diesem Mac nicht benutzt werden kann da macOS nicht zum Mac passt
- der Erzeuger des Bootstick, das Programm dazu hat ganz einfach Mist gebaut. Besonders am PC.

der SSD zu installieren endete es mit dem Verbotsschild.

Natürlich, weil das Medium nach diversen Versuchen jetzt vermutlich ganz verknorzt ist.

Den Mac mit einem LAN Kabel am Router anschliessen

Theoretisch brauchst du keinen Bootstick, sondern nur noch Internet-Recovery.
Tastenkombination: ALT-CMD-R beim Einschalten drücken und halten.

Das geht auf älteren Macs grundsätzlich nur wenn bereits einmal High Sierra darauf installiert war da dieses
macOS eine neuere Firmware für den Mac mitgebracht hat - ohne das - kein Internet Recovery - sondern dann
einen Bootstick an einem anderen passenden Mac anfertigen. Dazu gibt es den "Install Disk Creator" oder eine
tolle Anleitung beim "Support". https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wenn Internet-Recovery geladen ist:
Das Festplattendienstprogramm aus dem Menü laden und das interne Medium formatieren.
HSF+ Mac OS Extended (Journaled) und nach der GUID-Partitionstabelle)

Festplattendienstprogramm verlassen und im Menü die neue installation von MacOS veranlassen.

Theoretisch läuft das dann durch, sofern dafür keine Zertifikate bei Apple abgelaufen sind.
Auf den Mac kommt dann das macOS mit dem er ausgeliefert wurde. Je nach Tageszeit dauert das..
Am besten macht man dies wenn Amerika im Bett liegt.

Dieses macOS lässt sich später direkt über das neu installierte macOS auf dem üblichen Weg.

Wenn du kein Backup deiner wichtigen Dinge hast sind alle diese Dinge hinterher natürlich weg.



Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Der Akku im MacBook ist defekt, das MacBook wird auf ein Ghz runter getaktet, und es schaltet ohne externe Spannungszufuhr sofort ab, würde mal über einen neuen Akku nachdenken, dieser kostet nicht die "Welt" :).
LG Franz
 
Das lustige ist, dass ich den erst eingebaut hab aber ich mir schon davhte, dass mit dem Akku was faul ist. Nur bevor ich das gemacht hatte habe ich meinen Mac gelöscht. Wollte alles frisch machen.
Also ist es ziemlich safe, dass die Batterie Schuld ist?
 
Hi,
Mit Schuld..
 
Du solltest einen PRAM-Reset machen - direkt drei mal hintereinander. Der Mac muss dazu drei mal gegongt haben. Dann die Tasten loslassen.
Tastenkombination: Befehl + Alt (Option) + P + R und das bevor der graue Startbildschirm erscheint!
Das läd die Werkseinstellungen in das Parameterram.



Bei diesem Support kommt in 90% aller Fälle genau das gleiche heraus..



Wenn so ein "Bootstick" ausgegraut ist kann man davon weder starten noch neu installieren. Sollte dieser Support eigentlich wissen.
Dazu gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

- der Stick ist nicht bootfähig
- der Stick hat das ein falsches Dateisystem
- der Stick enthält einen Installer der auf diesem Mac nicht benutzt werden kann da macOS nicht zum Mac passt
- der Erzeuger des Bootstick, das Programm dazu hat ganz einfach Mist gebaut. Besonders am PC.



Natürlich, weil das Medium nach diversen Versuchen jetzt vermutlich ganz verknorzt ist.

Den Mac mit einem LAN Kabel am Router anschliessen

Theoretisch brauchst du keinen Bootstick, sondern nur noch Internet-Recovery.
Tastenkombination: ALT-CMD-R beim Einschalten drücken und halten.

Das geht auf älteren Macs grundsätzlich nur wenn bereits einmal High Sierra darauf installiert war da dieses
macOS eine neuere Firmware für den Mac mitgebracht hat - ohne das - kein Internet Recovery - sondern dann
einen Bootstick an einem anderen passenden Mac anfertigen. Dazu gibt es den "Install Disk Creator" oder eine
tolle Anleitung beim "Support". https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wenn Internet-Recovery geladen ist:
Das Festplattendienstprogramm aus dem Menü laden und das interne Medium formatieren.
HSF+ Mac OS Extended (Journaled) und nach der GUID-Partitionstabelle)

Festplattendienstprogramm verlassen und im Menü die neue installation von MacOS veranlassen.

Theoretisch läuft das dann durch, sofern dafür keine Zertifikate bei Apple abgelaufen sind.
Auf den Mac kommt dann das macOS mit dem er ausgeliefert wurde. Je nach Tageszeit dauert das..
Am besten macht man dies wenn Amerika im Bett liegt.

Dieses macOS lässt sich später direkt über das neu installierte macOS auf dem üblichen Weg.

Wenn du kein Backup deiner wichtigen Dinge hast sind alle diese Dinge hinterher natürlich weg.



Willkommen im Forum
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde es ausprobieren, hoffe durch die zurückgesetzte PRam klappt das, Internetrecovery über lan war ja das letzte mal in der Bootschleife.
Soll ich vorher aber meinen Akku nochmal tauschen oder würde der Laptop hier immer ohne Stromzufuhr ausfallen?
 
Hi,
Du eierst um das Thema Akku rum, dir wurde doch schon genügend Antworten gegeben, einmal ein guter Akku eingebaut und die Sache ist "Gegessen".
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilswaggyX
Vielen Dank!
Ja da ich beides parallel gemacht hatte ist es natürlich schwieriger genau zu ermitteln woran es liegt.
Habe bereits einen neuen Akku bestellt und der geht morgen zurück!
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde es ausprobieren, hoffe durch die zurückgesetzte PRam klappt das, Internetrecovery über lan war ja das letzte mal in der Bootschleife.
Soll ich vorher aber meinen Akku nochmal tauschen oder würde der Laptop hier immer ohne Stromzufuhr ausfallen?

Ob du den Akku brauchst sagt dir der Systembericht -> Stromversorgung. Wenn der Akku x hundert Lade-und Endadezyklen hat
und auch nach dem Aufladen nicht seine ursprüngliche volle Kapazität erreicht sondern nur noch die Hälfte oder noch weniger
würde ich den auf jeden Fall austauschen.

Zumal dann da vermutlich auch etwas von "Akku warten" steht oder vorher gestanden hat. Wenn nicht schlimmeres.
Letztendlich ist das im Prinzip schon die Aufforderung den Akku eben zu tauschen.

Der nächste Punkt ist weil der alte Akku irgend wann anfängt sich aufzublähen und dabei das Gerät beschädigt.

Ganz ohne Akku hat das Book nicht die Leistung die es sonst haben würde, den dazu reicht das Netzteil dann doch nicht immer.
Es ist ein mobiler Mac, man hat den ja im Prinzip nicht um ihn nur in einer Ecke zu nutzen.

Die "neuen" Akkus für ältere Books sind gewiss eher nicht neu, sondern können schon eine Zeit im Regal hinter sich haben.
Das Problem dabei ist, er altert dort genau so als wenn er eingebaut wäre. Daher kann das schon sein das man mit so einem
"neuen" Akku nicht direkt das erreicht was man wollte.

Umtauschen würde ich diesen Akku auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten