Wiederherstellung OS X

L

Linus999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
sorry erst mal für die längliche Erklärung ...
letztes Wochenende hat sich meine SSD im MacBook Pro Mid 2012 verabschieded. Zumindest startete er nicht mehr. Reparaturtool hat auch nichts gebracht. Daher neues SSD besorgt und eingebaut.
Ich sichere über TM auf einem Synology NAS. Früher bis 2014 auf einer ext. Festplatte über USB.
Nach Einbau und Aktivierung der SSD die Wiederherstellung über TM gestartet.
Das lief über 10 h über Nacht. Heute Morgen startete der Rechner neu, die Startprozedur mit dem Laufbalken lief bis zum Ende durch, doch da blieb er hängen. 1h gewartet nichts passiert. Rechner dann neu gestartet, lief direkt in die Dienstprogramme mit den Reparatur-/ Wiederherstellungstools.
Na gut habe ich gedacht evtl. kann ich die Wiederherstellung nochmal starten, kann ja sein, dass es Nachts irgendwelche Probleme gab die ich nicht mitbekommen habe.
Aber nun sagt mir die Wiederherstellung, dass das Time Machine Backup auf dem NAS nicht mehr nutzbar sei, weil die Datei defekt oder verschlüsselt wäre. Am Abend davor ging es noch.
Das wäre meine erste Frage, hat dafür jemand eine Erklärung oder noch besser Lösung?
Dann dachte ich mir, ich nutze erst mal das alte Backup von der ext. Platte (von 2014) Ich befürchte nun, dass war ein Fehler. Ich hatte gehofft danach - falls ich irgendwie noch Zugriff auf das aktuelle TM- Backup auf dem NAS bekomme - noch über das Migrationstool oder ähnliches dass wichtigste zu retten.
Die Wiederherstellung über die ext. Platte lief dann auch durch. Das Mac Book startete mit dem Stand von 2014.
Allerdings wenn Ich nun Time Machine starte, sehe ich auch auf dem NAS nur Backups aus 2014.
Sind alle aktuellen Daten nun verloren?
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten
beste Grüsse
Linus
 
Du koenntest theoretisch direkt auf das NAS zugreifen und dann von dort die Dateien haendisch auf deinen Rechner rueberziehen. Natuerlich wuerde ich vorher auf das letzte aktuelle OS aktualisieren, dass Du draufhaben willst.
 
Für mich stellt sich auch Die Frage, ob bzw. welche Dateien im Backup korrupt sein könnten, wenn die Wiederherstellung meint das Backup sei unbrauchbar.
kann ich die Dateien im Bachup-Container einfach kopieren?
 
Willkommen im MU ;)

letztes Wochenende hat sich meine SSD im MacBook Pro Mid 2012 verabschieded. Zumindest startete er nicht mehr. Reparaturtool hat auch nichts gebracht.
beste Grüsse
Linus

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine SSD nicht kaputt ist, SONDERN,

die MBPs von 2012 haben sehr oft die Macke, dass das HD-SATA-Flachkabel defekt ist,
bekommst du für ca 20€ und kannst es selber wechseln, Ich würde es in jedem Fall prfüfen, ob es daran evtl. liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und electricdawn
Danke für die Info. Da die neue SSD funktioniert, vermute ich, dass es nicht am Kabel liegt.
 
Aus welchem System heraus startest du denn Timemachine, ggf. kann Timemachine mit den unter einem neueren System erstellten Daten nichts anfangen.
Kannst du denn über den Finder auf die Daten zugreifen, wie oben erwähnt könnte man so zumindest dann die wichtigsten Daten einpflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info. Da die neue SSD funktioniert, vermute ich, dass es nicht am Kabel liegt.
Lies mal die SMART Werte an der neuen und alten aus. Bei Kabel Problemen ist der UDMA CRC Error Count erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal auf deine DiskStation Synology in den Ordner vom Backup.
Dann sollte das so oder so ähnlich ausschauen wie auf den Foto.
Wenn das nicht so ist sondern ein bißchen was verkrüppeltes mit Buchstaben und Zahlen als Datei Name dasteht dann ist das eine Leiche mit der Time Maschine nix anfangen kann.
Jedesmal wenn du TM startest dann greift er sich diese Dateileiche und meldet dir Fehler.
Diese Leiche musst du händisch in diesem Ordner löschen so das TM diese Datei nicht mehr findet.
Dann findest er wieder die richtige Datei, vom letzten Backup, und läuft hoffentlich ohne Fehler durch.

Das ist jetzt nur eine Möglichkeit die mir mal passiert ist als TM mal nicht sicherte und Fehler meldete.
In den Ordnern bands und mapped musst du nix machen.
Ich kann das schlecht erklären wie das aussieht aber du weißt ja ungefähr den Tag und evtl. die Uhrzeit wann das letzte fehlerfrei Backup stattgefunden hat.
Alles was nach dem Datum dort drin ist ist schon mal verdächtigt.

Anhang anzeigen 312607
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.13.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Rellat und auch oneOeight, ich werde mal beides versuchen und melde mich mit den Ergebnissen
 
Lies mal die SMART Werte an der neuen und alten aus. Bei Kabel Problemen ist der UDMA CRC Error Count erhöht
Also laut DriveDx sind die Error Counter alle auf grün, zumindest bei der neuen SSD die ich gestern eingebaut habe und auf der das OS drauf ist bzw. aktualisiert werden soll.
Auf meiner 2. SSD gibt es einen sehr hohen Wert:
1608142816242.png

Das ist aber ein anderes Problem, dass ich gerne erst mal hinten anstellen möchte.
 
Schau mal auf deine DiskStation Synology in den Ordner vom Backup.
Ja das sieht sehr ähnlich aus, allerdings fehlt das "mapped"-Verzeichnis, und scheinbar, wurde heute nachdem ich das OS von 2014 wiederhergestellt habe schon ein TM-Backup durchgeführt, zwar von heute aber inhaltlich von 2014 :-( .
Im Finder bekomme ich die Dateien der OS-X Sicherung übrigens nicht angezeigt. Nur wenn ich direkt auf der Diskstation suche.

1608143449286.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sieht es schlecht aus. Das "Bands" Verzeichnis ist das mit den größeren Daten und wird somit die Dateien selber enthalten.
Das "mapped" Verzeichnis hat nur eine kleine Größe an Daten und wird somit nur die jeweiligen Veränderungen von Backup zu Backup enthalten.

Das könnte bedeuten, dass du gar keine Daten über die Veränderung von Backup zu Backup mehr auf der Synology mehr hast??
Die Daten selber sind im Verzeichnis "bands". Da hättest du wenigstens noch die Daten selber.
Musst halt gucken wo du die dann findest.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich da auch zu wenig auskenne mit dem Verzeichniskram auf der Synology.
Wenn du nur ein Backup gemacht hast könnte es ja auch sein, dass es gar kein "mapping" Verzeichnis geben muß?
Weil es ja das Erste ist und da gibt es ja noch keine Veränderung.
Dein "bands" Verzeichnis hat jedenfalls das Datum vom 21.11 und die Time Machine.plist hat 16.12
Bei mir ist das Datum von allen Dateien am selben Tag wo ich Backup gemacht habe.

Sorry Sorry da weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht kann ein anderer helfen der sich mit dem Kram auskennt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Trotzdem vielen Dank, ich denke schon, dass du mich schon auf die richtige Spur gebracht hast.

In TM wird mir das Backup von heute und Backups von Januar 2014 und älter angeboten.
Auf Januar 2014 bin ich heute Morgen zurückgefallen. Aber von der ext. Festplatte und nicht auf dem NAS.
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Lesbar sind die Dateien im "bands"-Vezeichnis nicht, zumindest wenn ich Sie über Webzugriff auf der Diskstation versuche zu öffnen.
Und wie gesagt, im Finder sehe ich das Backup-Verzeichnis garnicht.
 
Ich habe da noch eine Idee für dich.
Wenn du im Finder auf die DiskStation (Synology) gehst und dort die Datei "Name.des.Rechners.backupbundle" öffnest dann geht diese gepackte Datei auf.
Zuerst wird das Bundle als Laufwerk gemountet wie du auf dem Foto (roter Kreis, rechts) siehst. Da macht der Rechner dir ein neues Laufwerk auf.
Nun kannst du dich durch die einzelnen Ordner durchklicken bis du an deine alten Daten kommst und dir die wieder herstellst.
Du mußt auf der Synology dir bzw. deinem Rechner alle Rechte eintragen damit der Rechner drauf zugreifen darf.
Normalerweise hat er das ja auch denn schließlich hast du ja ein Backup gemacht.

Somit könntest du dir ein rohes System von Apple aufspielen, alle Updates durchführen und dir die alten Dateien wieder holen.
Hab dir mal ein Foto gemacht wie das aussieht wenn das Bund offen ist.
Bildschirmfoto 2020-12-17 um 08.49.16.png
 
Das hört sich gut an, aber warum sehe ich im Finder nicht das Backup-Verzeichnis auf der Diskststion?
liegt das noch an den Rechten?
ich bin aber auf dem MBP mit dem gleichen User angemeldet, der auch das Backup anlegt.
 
Danke für die Info. Da die neue SSD funktioniert, vermute ich, dass es nicht am Kabel liegt.

Moin,
da kannst Du trotzdem auf dem Holzweg sein ;) warum beisst Du dich jetzt so mit dem Backup fest, versuche doch mal, was @oneOeight
schrieb, ebenso kannst du den Gegentest mit der alten SSD machen, diese in ein ext. Gehäuse und mit alt gedrückt booten, oder wenn nicht vorhanden, einen SATA -Adapter

sollte dies klappen, ist das Kabel doch defekt ;)
 
ebenso kannst du den Gegentest mit der alten SSD machen, diese in ein ext. Gehäuse und mit alt gedrückt booten, oder wenn nicht vorhanden, einen SATA -Adapter
Ja, danke auch noch mal für den Hinweis. Das werde ich tun, ext. Gehäuse ist schon bestellt (lockdown) aber noch nicht da....
 
Das hört sich gut an, aber warum sehe ich im Finder nicht das Backup-Verzeichnis auf der Diskststion?
liegt das noch an den Rechten?
ich bin aber auf dem MBP mit dem gleichen User angemeldet, der auch das Backup anlegt.
Ja, ich denke schon. Ich habe bei der Synology alles auf Vollzugriff gestellt.
Dann sehe ich das im Finder. Da ist ja die Time Maschine als User eingetragen und der braucht dann eben alle Rechte zum schreiben und lesen.
Dann sollte der Finder die Verzeichnisse und Dateien sehen.
 
Moin,
da kannst Du trotzdem auf dem Holzweg sein ;) warum beisst Du dich jetzt so mit dem Backup fest
Er beisst sich doch nicht fest. Er braucht halt irgendwann seine alten Daten wieder und ich habe ihm nur ein paar Tipps gegeben.
Da kann er ja nix für.
Wenn die neue Platte gehen sollte dann ist ja auch nix mit dem Kabel?
 
Die neue SSD funktioniert, und die Error Counter waren alle gut. Hatte ich oben schon gepostet. Das eine SSD nach 8 Jahren im quasi Dauerbetrieb kaputt geht, ist auch nicht gering. Ich hätte mir die SMART Werte dafür früher ansehen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesem Fall am Kabel liegt ist daher vermutlich eher klein. Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben Unten