Wiederherstellung mit Time Maschine: was tun bei zu wenig Speicherplatz?

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Time Maschine Backup mit 180 GB "Programme" und 600 GB "Benutzer" Daten. Das passt nicht auf meinen neuen Mac mini mit 256 GB SSD...
Ein Großteil soll auf eine externe Festplatte des mac mini, kann man das bei der Wiederherstellung einstellen?

Wenn nicht - sollte ich besser nur "Programme" oder nur meinen Benutzer Ordner wiederherstellen? Im Benutzer Ordner ist eine Library mit 150 GB - wird die Library nicht auch für die Programme gebraucht?

Oder erst Programme wiederherstellen, dann mal einiges aufräumen/löschen, und dann den Benutzer?
 
uiuiuiuiui...

Alles 1:1 Übertragen geht problemlos.
Den Benutzerordner Zerlegen/Aufteilen ist auch keine schwere Kunst.

(sinnvoll) Zerlegen UND Übertragen in einem Schritt ist schwierig/kompliziert/unmöglich?


Ich würde versuchen mit zwei externen Platten zu arbeiten.

- Wiederherstellen des Gesamtsystems auf eine externe Platte. (diesen Datenträger mit mind. 1TB brauchst du nur temporär - kann notfalls auch eine langsame HDD sein)
- Verschieben der großen Inhaltsbrocken auf die für spätere nutzung geplante zweite Externe Platte/SSD

-> so lange Daten Verschieben bis das Sytem auf der ersten platte klein genug ist, um es auf die interne SSD zu klonen.
Dann klonen und nur mit der Internen und der zweiten externen (ssd) arbeiten.

Was für ein Mac ist es denn? M1?
Welches Betriebssystem ist auf dem alten Rechner?
(die frage stellt sich wegen möglicher probleme beim erstellen eines bootfähigen klons)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Benutzer Ordner ist eine Library mit 150 GB - wird die Library nicht auch für die Programme gebraucht?
Ja, dort liegen zum Beispiel auch neben vielen anderen Sachen, deine Mails.
nur meinen Benutzer Ordner wiederherstellen?
Wird ja auch nicht klappen, der ist ja 600GB groß

Installiere doch einfach nur das System und füge dann alle deine Daten händisch ein, installiere die Programme neu und lagere sonst aus, was auszulagern ist. (es ist zum Beispiel auch möglich den BenutzerOrdner auf einer externen Platte zu haben, dazu sollte es Anleitungen geben, auf die ggf. unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Systemversionen achten.
 
Ja, dort liegen zum Beispiel auch neben vielen anderen Sachen, deine Mails.

Wird ja auch nicht klappen, der ist ja 600GB groß

Installiere doch einfach nur das System und füge dann alle deine Daten händisch ein, installiere die Programme neu und lagere sonst aus, was auszulagern ist. (es ist zum Beispiel auch möglich den BenutzerOrdner auf einer externen Platte zu haben, dazu sollte es Anleitungen geben, auf die ggf. unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Systemversionen achten.
Ich könnte erst mal nur die Library des Benutzerordners wiederherstellen, Filme/Musik/Bilder dann mit dem Finder auf die externe Platte kopieren.
Schade, dass man die neuen mac minis nicht einfach aufrüsten kann...
 
...
- Wiederherstellen des Gesamtsystems auf eine externe Platte. (nur temporär - kann notfalls auch eine langsame HDD sein)
- Verschieben der großen Inhaltsbrocken auf die für spätere nutzung geplante zweite Externe Platte/SSD

-> so lange Daten Verschieben bis das Sytem auf der ersten platte klein genug ist, um es auf die interne SSD zu klonen.
Dann klonen und nur mit der Internen und der zweiten externen (ssd) arbeiten.

Was für ein Mac ist es denn? M1?
Oder anders... Welches Betriebssystem ist auf dem alten Rechner?
(die frage stellt sich wegen möglicher probleme beim erstellen eines bootfähigen klons)
Das heißt ich kann Time Maschine sagen, dass es auf eine externe Platte wiederherstellen soll? Wie mache ich das?

Es ist ein mac mini von 2018 mit mojave. das TM Backup ist von einem macbook pro mit High Sierra, das lässt sich aber auf dem mac mini nicht installieren.
 
Nochmal: Gleichzeitig übertragen UND Sortieren ist eine schlechte idee.

Erstmal alles 1:1 Rüber. (auf eine temporär genutze externe platte mit 1TB)
Dann sortieren.

Erst Sortieren hat den Nachteil, dass es Berechtigungsprobleme mit den Daten geben könnte.


Direkt auf die Externe kannst du bei den Geräten/voraussetzungen wirklich nicht wiederherstellen.
da brauchst du nochmal 1-2 schritte vorbereitung.

installiere zuerst ein leeres Mojave/Catalina/BigSur System auf ein Externes Laufwerk mit mind. 1TB am mac mini.
(lege erstmal nur einen admin "Test" oder sowas an - nicht gleich deinen richtigen benutzernamen verwenden)

Dann mit dem Migrationsassistenen alle daten aus dem High Sierra Backup holen.

-> Jetzt hast du am Mini dein komplettes Mojave System mit allen alten Daten und Programmen. Bist also wieder "arbeitsfähig".


Dann machst du dich an das auslagern (Verschieben) der Daten auf eine Externe SSD.




p.s:
Alternativ könntest du auch eine Externe SSD mit 1-2 TB über Thunderbolt laufen Lassen. Samsung X5 oder sowas.
Das ist dann noch schneller als die eingebaute SSD. Das ist aber Premium und bei weitem nicht die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du startest vom Timemachine Backup, in den Dienstprogrammen wählst du aus einem Timemachine Backup wiederherstellen und als Ziel wählst du dann die externe Platte aus.
 
Dann kann er das Wiederhergestellte System (mit High Sierra) aber nicht am 2018er mini Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Stimmt, sorry zu kurz gedacht.
 
p.s:
Alternativ könntest du auch eine Externe SSD mit 1-2 TB über Thunderbolt laufen Lassen. Samsung X5 oder sowas.
Das ist dann noch schneller als die eingebaute SSD. Das ist aber Premium und bei weitem nicht die günstigste Lösung.
Die Idee finde ich ehrlich gesagt verlockend. Ich würde dann einfach erst Mojave auf der externen Thunderbolt 3 Platte installieren, dann die originale 1 TB Platte aus TM wiederherstellen und könnte dann einfach loslegen?! Müsste dann den mac mini so einstellen, dass er immer zuerst von der externen Platte bootet. Das gefällt mir, so müsste ich wahrscheinlich am wenigsten Pfade und Verweise reparieren usw..
 
Ja, genau so.
-> Beim installieren von Mojave auf extern erstmal einen anderen Benutzernamen wählen.
-> Wiederherstellen dann mit dem Migrationsassistenten und dort als Quelle die Time Machine Sicherung auswählen. Sinnvollerweise alles übernehmen.

Alles zusammen lassen hat durchaus seinen Charme.

Wovon er startet kannst du unter Systemeinstellungen -> Startvolumen einstellen.
Alternativ beim einschalten die alt-taste gedrückt halten..

p.s.: Eine Samsung T7 ist langsamer als eine X5 aber auch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, das ist ein guter Plan. X5 oder T7 muss ich noch mal überlegen, aber die Marschrichtung ist klar. Ich bin sehr froh, dass ich erst mal hier gefragt habe, trial & error ist ja manchmal ziemlich uneffektiv... ;-)
Vielen Dank für die Hilfe und die Infos!
 
Ich könnte erst mal nur die Library des Benutzerordners wiederherstellen, Filme/Musik/Bilder dann mit dem Finder auf die externe Platte kopieren.
Schade, dass man die neuen mac minis nicht einfach aufrüsten kann...
Ich würds ja eher so machen...
 
Zurück
Oben Unten