Wiederherstellung mit Time Machine

P

Pistensau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

Ich habe in mein MacBook Air Late 2013 eine neue SSD von Transcend eingebaut. Dann wollte ich das Time Machine Backup zurückspielen. Ich habe ein permanent mitlaufendes Backup auf einem Zyxel NAS und extra vor dem Umbau noch eine Sicherung auf eine externe HDD gemacht, damit es etwas schneller geht. Auf dem Mac läuft High Sierra.

Die SSD habe ich eingebaut, mit CMD R die Wiederherstellung gestartet. Leider konnte das Backup nicht auf die SSD kopiert werden. Ich habe vermutet, dass es daran liegt, dass die SSD auf APFS formatiert sein muss, was der Mac so nicht kann. Also habe ich zunächst Mavericks aus dem Netz installiert und dann auf High Sierra upgedatet (doofes Wort). Alles wunderbar.
Dann habe ich erneut die Wiederherstellung gestartet und wollte das Backup zurückspielen. Von der externen HDD kommt nach gut 3Stunden die Fehlermeldung „Beim Wiederherstellen des Backup ist ein Fehler aufgetreten“ ohne genauere Infos. Versuche ich das NAS Backup wiederherzustellen kommt „Beim Versuch das Backup zu öffnen, ist ein Unerwarteter Fehler aufgetreten (Fehler 110)“
2 Backups und keins funktioniert, das ist echt großes Kino.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Panik bleibt übrigens aus, die Daten sind alle nochmals woanders gesichert, das Backup dient hauptsächlich der Bequemlichkeit (Einstellungen, Konten, etc.)

Gruß, Pistensau
 
Ich habe vermutet, dass es daran liegt, dass die SSD auf APFS formatiert sein muss, was der Mac so nicht kann.
Warum? HFS+ tut es doch auch. APFS ist noch nicht komplett in allen Szenarien unterstützt.

Kannst du denn den Migrationsassistenten nutzen?
 
Ich habe meinem MBP auch vor kurzem eine SSD spendiert (ab #52 geht es in die entscheidende Phase :teeth:). Vor dem Einbau habe ich die SSD mit einem externen Gehäuse an den Mac angeschlossen und per Carbon Copy Cloner die alte Platte inkl. Recovery Partition auf die SSD geklont. Danach SSD eingebaut, alles lief wie vorher, aber in schnell. :)

Das Time Machine Backup läuft bei mir eher fürs gute Gefühl, für eine komplette Wiederherstellung habe ich es noch nicht genutzt.
 
Hallo zusammen,

den Migrationsassistenten habe ich noch nicht probiert. Das wäre vielleicht eine Lösung. Bin aber momentan nicht am Rechner, erst heute abend wieder.
Leider habe ich kein externes Gehäuse für die alte (und auch neue) SSD, sonst hätte ich auch den Weg mit dem Klonen gewählt.
Das mit dem APFS war nur ein Verdacht, weil mein altes System ja auch unter APFS lief.
Dass aber zwei unabhängige Time Machine Backups versagen, gibt mir zu denken. Gut das ich wichtige Dateien noch anderweitig sichere.
Ich habe Time Machine vorher tatsächlich noch nie gebraucht, immer nur automatisch sichern lassen und bei testweise konnte ich auch Dateien wiederholen.

Gruß, Pistensau
 
Zurück
Oben Unten