Wiederherstellung mit Time Machine - was lässt sich wiederherstellen?

Postulatio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

nachdem ein guter Freund versehentlich auf Big Sur geupdatet hat, und nun der Großteil seiner Software nicht mehr funktioniert, hat er mich um Hilfe gebeten.
Ich hab mich gestern 4 Stunden gequält und Apple verflucht - daher ein paar Fragen:

Er hat Backups über Time Machine, eine abgebrochene Wiederherstellung hat das System aber komplett zerschossen.
- Muss ich zunächst ein System installieren, bevor ich alte Daten migrieren kann? ✔
- Ich nehme an, installierte Anwendungen werden nicht wiederhergestellt, und müssen neu installiert werden? ✔

Ich habe über den Shortcut Apfel+Alt+Shift+R das damals mitglieferte OS (Mavericks) neu installiert, das ging.
- Ein Update auf Mojave ging jedoch nicht, da mich dieser Link (https://support.apple.com/de-de/HT211683) zwar auf den Apple Mac Store leitet, dann aber die Meldung kommt, dass das das Element nicht gefunden wird.
Ist Mojave dort aktuell nicht verfügbar? (den Fehler kann ich jetzt auf meinem PC natürlich nicht verifizieren)?
- Kann ich alternativ eines der diversen .dmg-Files aus dem Netz verwenden, oder gibt es dann Probleme bei der Installation wegen fehlender Zertifizierung? ✔

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alternativ eines der diversen .dmg-Files aus dem Netz verwenden, oder gibt es dann Probleme bei der Installation wegen fehlender Zertifizierung?

Kannst du machen. erstelle dir am Besten einen bootfähigen Stick und installiere neu (geht auch mit einem früheres System) und so lange updaten, bis du wieder auf dem System des Time Machine Backups bist. Das wäre m.E. am Sinnvollsten.
Manchmal gibt es Probleme mit den Zertifikaten älterer Systeme, weil diese abgelaufen sind. Hier hilft es dann, das Datum über das Terminal vorher einfach mal zurückzudatieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio und dg2rbf
Wobei ich meine, dass "diverse .dmg-Files aus dem Netz" nicht gerade die Lösung sind.
Für einen Bootstick dann doch besser den Weg zu Apple gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, win2mac und dg2rbf
Wobei ich meine, dass "diverse .dmg-Files aus dem Netz" nicht gerade die Lösung sind.
Für einen Bootstick dann doch besser den Weg zu Apple gehen.

Ich würde ja den offiziellen Weg gehen, aber der nächste Apple-Store ist ne Ecke weg.

Ich nehme an, es gibt für Windows-PCs keine Möglichkeit, auf den Mac App Store zuzugreifen?

1605876938144.png
 
Und wenn du das mal über die Recovery und das Löschen der Platte angehst?

Kannst du mal mitteilen um welchen Mac es sich genau handelt.

Bei deiner Frage nach dem .dmg ging es ja in erster Linie darum einen bootfähiges Installationsmedium zu erstellen, richtig?
Jetzt aber versucht ihr den Mac von Mavericks auf Mojave zu schieben, richtig?
Bekommt der Rechner denn keine Updates im App-Store oder in den Systemeinstellungen angezeigt?
 
Wenn ein Timemachine Backup vorliegt, dann könnte man vom Timemachine Backup starten und kommt dann in die Dienstprogramme und kann mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte löschen und dann das Timemachine Backup wiederherstellen, einen gesonderten Systeminstall braucht man da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das TimeMachine Backup scheint zerschossen, falls ich den Eingangspost richtig verstehe.
 
Das lese ich nicht daraus, das System ist zerschossen, aber Timemachine vermutlich nicht.
Des weiteren sollte dann allerdings über die Internet recovery, da ja bereits ein System höher als 10.12.4 installiert war auch der Weg zum neuesten System möglich sein, also Big Sur, unabhängig von den Kompatibilitätsproblemen, könnte man damit dann Installationssticks erstellen von Systemen, die man installieren will.
Aus dem Screenshot schaut es so aus, als ob Windows genutzt wird, da ist es natürlich nur über Umwege und ohne Gewähr möglich von Apple Systeme zu laden.
 
wurde eigentlich schonmal nach einen Snapshot vor Installation von Big Sur gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten