Wiederherstellung MacBook - nicht erkanntes Dateisystem

F

Finnsky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Das MacBook Air (mid 2012, high Sierra) meiner Freundin machte schon seit einiger Zeit Probleme, es ging nämlich sofort bei Entfernen des Ladekabels aus obwohl der Akku laut Systeminformation noch nahezu volle Kapazität hat & geladen ist. Kein Runterfahren, kein Ruhezustand, sofort aus. Heute ist dies wieder passiert & dieses Mal hat es anscheinend das Dateisystem zerschossen. Beim Starten erscheint nur das "Verbotsschild" das auf ein defektes Dateisystem hindeutet. Starten im abgesicherten Modus geht nicht, Pram reset habe ich erfolglos durchgeführt. Backup ist trotz meiner vielen Hinweise doch mal eine externe Festplatte zu kaufen natürlich nicht vorhanden...

Das Recoverysystem lässt sich starten, allerdings startet immer die online-Wiederherstellung egal ob ich cmd+r oder cmd+alt+r drücke. Die Festplatte wird angezeigt, allerdings lässt sie sich nicht reparieren (siehe Screenshots)
Nun wollte ich die Partition als erstes auf eine externe Platte klonen bevor ich anfange darum herumzudoktern, allerdings schlägt die Wiederherstellung auf die externe Platte (4 tb HDD) fehl. Ich habe gelesen, dass die externe Platte in APFS formatiert sein muss um eine SSD zu klonen, allerdings hat das Festplattendienstprogramm ein anderes Layout als die (neuere?) Version die in allen Anleitungen zu finden ist. Auf jeden Fall finde ich nirgends die Darstellungsoptionen um alle Dateiformate für die Formatierung anzeigen zu lassen. Mache ich hier irgendetwas falsch?

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und wollte noch kurz bei Leuten mit mehr Ahnung nachfragen bevor ich das System komplett lösche & neu installiere. Die Daten auf dem Mac sind zwar wichtig, rechtfertigen aber keinen Einsatz professioneller Datenrettung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 169
Laufwerk ist ja auch nicht aktiviert.
Hast du schon mal oben auf die Platte selber geklickt?

Backup ist trotz meiner vielen Hinweise doch mal eine externe Festplatte zu kaufen natürlich nicht vorhanden...

Nur so lernt man das, das ist keine Schadenfreude.;;)
 
Laufwerk ist ja auch nicht aktiviert.
Hast du schon mal oben auf die Platte selber geklickt?

Habe gerade versucht die Partition zu aktivieren, leider passiert gar nichts wenn ich auf den Button drücke. Keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.
 
Ok, dann scheint es hinüber zu sein.
Die Frage ist ob es sich um einen Schaden an der Platte/SSD handelt, wobei ein Defekt an der SSD unwahrscheinlicher ist.

Starte mal mit gedrückter D Taste bis eine Meldung kommt das der Computer geprüft wird.
Kann klappen muss aber nicht.
 
Ich sehe da ein Problem: das FPDP meckert ein "nicht erkanntes Dateisystem" an. Laut Beschreibung lief auf dem MacBook Air bereits High Sierra. Da ein MacBook Air eine SSD besitzt wurde diese zu APFS zwangskonvertiert. Das FPDP auf deinem Screenshot ist allerdings definitiv kein High Sierra sondern etwas deutlich älteres (der Optik nach zu urteilen müsste es noch prä-10.11 sein), daher kann es mit APFS noch nichts anfangen und meldet entsprechend ein "nicht erkanntes Dateisystem".

Was du brauchst ist ein High Sierra Bootstick auf USB von dem du den Mac startest und es dann nochmal versuchst das Dateisystem zu reparieren. Ein macOS älter als High Sierra wird APFS nicht reparieren können, weil das Dateisystem zu neu ist.
 
Ich sehe da ein Problem: das FPDP meckert ein "nicht erkanntes Dateisystem" an. Laut Beschreibung lief auf dem MacBook Air bereits High Sierra. Da ein MacBook Air eine SSD besitzt wurde diese zu APFS zwangskonvertiert. Das FPDP auf deinem Screenshot ist allerdings definitiv kein High Sierra sondern etwas deutlich älteres (der Optik nach zu urteilen müsste es noch prä-10.11 sein), daher kann es mit APFS noch nichts anfangen und meldet entsprechend ein "nicht erkanntes Dateisystem".

Was du brauchst ist ein High Sierra Bootstick auf USB von dem du den Mac startest und es dann nochmal versuchst das Dateisystem zu reparieren. Ein macOS älter als High Sierra wird APFS nicht reparieren können, weil das Dateisystem zu neu ist.

Danke für die ausführliche Antwort! Kann ich einen solchen Bootstick ohne die Hilfe eines neueren Macs erstellen? Leider ist dies das einzige MacBook auf das ich zugreifen kann.

@avalon der Hardware Test läuft jetzt seit ein paar Minuten, mal sehen ob da etwas brauchbares bei rauskommt.
 
Das FPDP auf deinem Screenshot ist allerdings definitiv kein High Sierra sondern etwas deutlich älteres

Ist mir auch aufgefallen, aber da die Optionen zur Wiederherstellung des originalen und auch des vorhandenen gedrückt worden sind, dachte ich es kommt nur das im Screenshot gezeigte.
 
Kann dir niemand auf die Schnelle einen bootfähigen Stick erstellen?
 
Kann dir niemand auf die Schnelle einen bootfähigen Stick erstellen?
Was brauche ich denn dazu? Mir ist gerade noch eingefallen das ich noch ein 2011er MacBook Air habe, sicherlich noch nicht mit HighSierra aber das könnte ich upgraden. Würde dies ausreichen?

Hardwaretest scheint sich aufgegangen zu haben, da tut sich seit 10 Minuten nichts mehr & er zeigt als vergangene Testzeit 1:57 min an..
 
Lad dir die OS Version runter. Und folge den Anleitungen.

Leider bin ich nur am Handy und liege am Strand in Lagos.

Fällt gerade nicht ein wie dieses Programm heißt womit man idiotensicher einen Stick erstellen kann mit vorhandenen OS ( welch vorher geladen wurde )
 
Lad dir die OS Version runter. Und folge den Anleitungen.

Leider bin ich nur am Handy und liege am Strand in Lagos.

Fällt gerade nicht ein wie dieses Programm heißt womit man idiotensicher einen Stick erstellen kann mit vorhandenen OS ( welch vorher geladen wurde )
Danke, dann werde ich das gute Stück mal updaten (da ist El Capitan drauf, hoffentlich klappt das) und dann berichten. Ich bin Technisch eigentlich recht versiert, hatte nur noch nie Probleme mit der Mac Wiederherstellung, da sollte es kein Problem sein eine Bootstick zu erstellen.
 
Danke, dann werde ich das gute Stück mal updaten (da ist El Capitan drauf, hoffentlich klappt das) und dann berichten. Ich bin Technisch eigentlich recht versiert, hatte nur noch nie Probleme mit der Mac Wiederherstellung, da sollte es kein Problem sein eine Bootstick zu erstellen.

Das kriegst du hin. Habe auch es mal benötigt und es klappte auf Anhieb.
Topp Programm. Drücke dir die Daumen.
 
Update:

Nach 6 Stunden updaten und laden hatte ich endlich einen fertigen High Sierra Bootstick. Allerdings hat es nicht geholfen. Die Mac Festplatte lässt sich weder aktivieren noch reparieren (erster Screenshot) und das Wiederherstellen der Platte scheitert mit der Meldung "could not validate sizes" (2. Screenshot), sowohl wenn ich es bei der externen direkt als auch beim apfs Container versuche.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hardwareüberprüfung jedesmal nach ein paar Minuten einfriert & auch nach mehreren Stunden noch nichts tut habe ich langsam die Befürchtung das sich die Platte verabschiedet hat. Vermutlich werde ich morgen dann Versuchen den Laptop ohne die Daten zu retten wiederherzustellen, dann weiß ich wenigstens ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    282 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 88
Also ein I/O-Error, wie er laut Screenshot vorliegt, deutet auf defekte Hardware hin. Allerdings ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, das Gerät neu zu installieren. Falls du die Daten unbedingt retten willst, darfst du das natürlich nicht machen, sonst ist alles unwiderruflich weg. Die Daten sind nicht unbedingt verloren. Es kann ausreichen, ein frisches High-Sierra-System auf einen freien USB-Stick aufzuspielen, davon zu booten und dann die Daten über den Finder wegzukopieren, um eine Sicherung zu machen.
 
Zurück
Oben Unten