Wiederherstellung funktioniert nicht

E

eleanor43

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich wollte mein altes MacBook Air (Anfang 2015, macOS Catalina) an meinen Freund weitergeben und alles zurücksetzen und einmal das Betriebssystem neu installieren. Ich weiß auch wie das geht, allerdings passiert nichts, wenn ich command und r beim Hochfahren drücke. Das MacBook fährt einfach ganz normal hoch dann. Habe es wirklich sehr sehr oft probiert und das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich denke, ich weiß auch wo das Problem. Die Hashtag Taste funktioniert nicht mehr. Also wenn ich normal am MacBook arbeite, kann ich sie drücken und es kommt nichts. Starte ich allerdings das MacBook neu, sieht man im Passwort Feld, dass dauerhaft eine Taste gedrückt ist. Das geht solange bis ich eine andere Taste drücke.

Zumindest ist das meine Erklärung, warum es nicht funktionieren könnte. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen könnte?

Ich danke schonmal für eure Vorschläge!
 
Kannst du einen Flüssigkeitsschaden ausschließen?

Klingt mach einem defekten Akku, der sich aufbläht. Dringender Handlungsbedarf!
 
Kannst du einen Flüssigkeitsschaden ausschließen?

Klingt mach einem defekten Akku, der sich aufbläht. Dringender Handlungsbedarf!

Nein, Flüssigkeitsschaden ist es definitiv nicht. Die ging halt irgendwann nicht mehr. Aber hab den auch schon 5 Jahre.
Warum sollte denn jetzt was mit dem Akku sein? Da geht doch noch alles, kann nicht klagen



Halte beim Start lediglich die ALT-Taste gedrückt, dann sollte neben der eigentlichen auch die Notfall-Partition angezeigt werden, sofern diese angelegt wurde. Wenn du die dann auswählst kannst du im weiteren Verlauf eine Neuinstallation vornehmen. Ansonsten:
https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/recovery-mode-internet-3636668/

Nur ALT-Taste geht leider auch nicht, hab ich ebenfalls sehr oft probiert. Und das andere habe ich auch schon probiert. Aber das scheitert dann wieder an einer Tastenkombination die man drücken muss, wenn das MacBook hochfährt.
 
hashtag oder eine andere taste wie z.b. das Doppelkreuz oder die Raute ;) beim starten ganz oft mitdrücken, damit du den kreislauf durchbrichst.

wenn du nur alt drückst sollte die bootauswahl kommen.
Die Recovery wird da oft nicht mehr angezeigt.
aber wenn du in der auswahl kommt kannst du danach in ruhe cmd+r drücken.... oder so lange darauf herumhämmern bis die tastenkombination akzeptiert wird.


Externe tastatur versucht?
Wenn die tastatur im eimer ist könnte das helfen.

der akku kann sich im gehäuse aufblähen und trackpad oder gelegentlich tasten der tastatur von unten so verbiegen, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

passiert nichts, wenn ich command und r beim Hochfahren drücke. Das MacBook fährt einfach ganz normal hoch dann. Habe es wirklich sehr sehr oft probiert und das Ergebnis ist immer das gleiche.
Externe Tastatur wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten per Terminal:
Code:
sudo nvram "recovery-boot-mode=unused"
(Die Anführungszeichen sind wahrscheinlich überflüssig.)
Danach Neustart mit Apple-Menü->Neustart oder auch im Terminal
Code:
sudo shutdown -r now
Nach dem Aufruf des Recovery-Modes sollte der nächste Boot wieder normal verlaufen.
[EDIT]: FALLS der nächste Boot fehlschlagen sollte, Neustart mit Common-Alt-P-R setzt das NVRAM zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eleanor43
hastag oder eine andere taste beim starten ganz oft mitdrücken, damit du den kreislauf durchbrichst.

Externe tastatur versucht?
Wenn die tastatur im eimer ist könnte das helfen.

der akku kann sich im gehäuse aufblähen und trackpad oder gelegentlich tasten der tastatur von unten so verbiegen, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.

Das werde ich gleich mal probieren, vielleicht klappt das ja!
Ja, externe Tastatur habe ich auch schon versucht. Brachte leider keinen Erfolg.

Aber wären dann nicht mehrere Tasten davon betroffen?
 
Und bei all dem nicht den Akku vergessen. Wenn das Trackpad und/oder das ganze Gehäuse asymmetrisch erscheint, ist ein aufgeblähter Akku sehr wahrscheinlich. Wenn das Gehäuse aufgeschraubt wird, geht es wahrscheinlich kaum noch zu.
 
Danke Tubo! Mit der Terminaleingabe hat es direkt funktioniert. Bin dir sehr dankbar :)
 
Nein, aysemmetrisch ist da nichts. Gibt auch keine Wölbung, habe auch gerade nochmal geguckt. Glaub die ist einfach nur kaputt :D
 
Zurück
Oben Unten