Wiederherstellung auf externe SSD macOS Big Sur

HerrMoinsen

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moin zusammen,

ein Freund von mir hat einen iMac von 2017 mit interner HDD. Das Gerät ist (zumindest für heutiges Empfinden) extrem langsam und er hat sich eine externe SSD gekauft, in der Hoffnung, das System davon schneller laufen zu lassen.

Beim Versuch, das System über das Festplattendienstprogramm auf die externe SSD wiederherzustellen bekommt er einen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann:
Code:
The source volume cannot be restored because it has a broken seal

Haben es dann zusammen nochmal im Wiederherstellungsmodus im Festplattendienstprogramm versucht. Dort kam die Meldung, dass das Quellvolume nicht überprüft werden konnte da es nicht AFPS oder HFS formatiert ist.

Habt ihr eine Idee, wie das System bootbar auf die externe SSD zu bekommen ist?

dermoinsen
 
Die externe sollte man schon vorher formatieren, sonst wird es nix. Ein anderer Mac ist nicht verfügbar um sie damit in APFS und GUID zu formatieren?
 
Von wo hast du denn gebootet?
Von der Recovery?
 
Big Sur?
Der Fehler heißt die System Volume hat nicht den richtigen Schlüssel.
Versuch mal CCC, da kannst auch nur den Benutzer klonen und dann das System noch mal drüber installieren, damit der Schlüssel stimmt.
 
Wenn du Big Sur von der internen bootest und dann das Festplattendiensprogramm aufrufst müsste es doch möglich sein die externe SSD zu formatieren.
Danach nimm CCC am besten Version 5 damit kannst du alles klonen. Versuche es mal
https://bombich.com/de/download
 
Ich frage mal ganz blöd... bin ja Anfänger.. könnte ich meine interne SSD vom M1 auf eine Externe Klonen und im Worst Case " Die HDD ist TOT" einfach von einer Externen TB NVME Platte starten und nutzen ? Ich meine die Angst ist ja da, nach den ganzen Videos , dass die M1 Speicherverwaltung den Chips schadet durch so viele Schreibvorgänge. Was da wirklich dran ist kann ich net beurteilen.
 
Eigentlich sollte ich mich für's Klugscheißern entschuldigen ;)
Sorry.
 
Ich frage mal ganz blöd... bin ja Anfänger.. könnte ich meine interne SSD vom M1 auf eine Externe Klonen und im Worst Case " Die HDD ist TOT" einfach von einer Externen TB NVME Platte starten und nutzen ? Ich meine die Angst ist ja da, nach den ganzen Videos , dass die M1 Speicherverwaltung den Chips schadet durch so viele Schreibvorgänge. Was da wirklich dran ist kann ich net beurteilen.
Die M1 sind leider so entworfen, dass die wichtige Boot Informationen auf der internen SSD haben.
D.h. wenn die komplett tot ist, geht booten nicht mehr.
Da muss dann das Logicboard getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Da war sie hinüber die Seifenblase... Plöppp
 
Internet Recovery auf die interne Platte schon versucht? Externe erstmal nicht anschließen.
 
Zurück
Oben Unten