Wiederherstellen eines Accounts aus einer älteren TM-Datensicherung

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich hatte in meinem MBP Early 2011 einen SSD-Defekt wodurch sich plötzlich das System nicht mehr starten ließ.
Ich habe nach einigem hin- und her probieren dann eine neue SSD gleichen Typs eingebaut und wollte eine Datensicherung wieder einspielen. Anscheinend hat TM dann nach der nächtlichen Neuinstallation von MacOS 10.12.3 direkt wieder ein paar Backups gemacht, so dass das letzte Backup vor dem eigentlichen Crash nicht mehr das letzte ist.

Wenn ich nun versuche über Internet Recovery das Backup vor dem Crash wiederherzustellen schlägt dieser Versuch nach einigen Prozenten der Wiederherstellung fehl und ich werde zu anderen Aktionen aufgefordert. Auch die Wiederherstellung von älteren Backups will ums Verrecken nicht funktionieren. :(
Meine Idee war dann MacOS neu zu installieren und dann meinen alten User wiederherzustellen, aber dann wird der letzte Datensicherungsstand (also nach Einbau der neuen Festplatte) wiederhergestellt, jedoch sind dann nicht alle meine Einstellungen im User enthalten, sondern ein recht jungfräulicher Stand des MacOS.

Gibt es irgend eine Möglichkeit beim Wiederherstellen eines Benutzeraccounts darauf einzuwirken aus welchen Backupstand dieser wiederhergestellt werden kann?
Meine aktuelle Idee ist MacOS zu installieren, den Benutzeraccount mittel Migrationsassistent wiederherzustellen (mit dem Stand nach dem Crash) und dann aus dem Backup vor dem Crash per Time Machine wiederherzustellen. Aber was muss ich da aus dem Backup wiederholen? Reicht nur das Verzeichnis Benutzer/Mein Account, oder muss da noch mehr zurück?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo

Du kannst den ganzen User Ordner einfach aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen, kopiere diesen in den korrekt Ordner. Also wenn dein Benutzername nun BlueDevil ist, kopierst du den kompletten BlueDevil Ordner in den User Ordner. Danach erstellt du einen User mit exakt dem gleichen Namen, startest den Mac neu und meldest dich an. Dies sollte es bereits gewesen sein :)

Bei Fragen, melde dich einfach wieder.
 
Du solltest beim zurückspielen (über recovery/internet recovery) eigentlich nach dem entsprechenden Zeitpunkt gefragt werden auf den du den Rechner zurückstellen willst.
 
Ja, die Installation fragt mich auch welches Backup ich wieder einspielen will, aber wie bereits geschrieben funktioniert die Wiederherstellung aus dem Backup nicht und bricht mit einem Fehler ab.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass schon seit längerer Zeit diverse Dateien defekt gesichert wurden und sich nun nicht wieder einspielen lassen.
Ich habe mich also nun dazu entschlossen meinen Rechner nach 6 Jahren mal komplett! neu aufzusetzen, also MacOS und auch alle Software neu zu installieren. Meine Dokumente sind ja mehrfach gesichert, die Lizenzdaten für meine gängige Software habe ich und in Zeiten von iCloud sind Einstellungen, Passwörter und Accounteinstellung für z.B. Email-Accounts ja auch kein Problem mehr.
Letztendlich habe ich so dann wieder ein richtig sauberes System. Den Aufwand kann man nach den Jahren mal machen. ;)

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten