macOS Big Sur Wiederherstellen aus Time Machine Backup extrem langsam

@lisanet , vielen Dank. Das hilft mir sicherlich weiter. msdfs = root hatte ich, aber der host Eintrag fehlte noch. Auch die signing Einträge fehlten noch. Den Rest hatte ich, funktioniert ja schon so weit. Werde ich noch testen. Vielen Dank für die Infos.
 
Toller Thread, gibt viele Infos zur Nutzung von TM, TC, NAS und SMB Server.
 
Ich habe gestern das Macbook neu aufgesetzt und die Programme alle neu installiert. Das ging wesentlich schneller, als auf die Wiederherstellung mit dem Migrationsassistenten über WLAN zu warten. Danke für alle Tipps.

Noch eine Frage: Kann ich mit dem neuen Mac das alte Time-Machine-Backup weiterverwenden und so auch auf alte Daten des früheren Rechners zurückgreifen? Oder wenn das nicht geht: Kann ich das Backup manuell öffnen und einzelne Dateien herauskopieren?

Grüße
descalces
 
Noch eine Frage: Kann ich mit dem neuen Mac das alte Time-Machine-Backup weiterverwenden und so auch auf alte Daten des früheren Rechners zurückgreifen? Oder wenn das nicht geht: Kann ich das Backup manuell öffnen und einzelne Dateien herauskopieren?
Ja, das geht. Geh mal mit gedrückter option-Taste auf das Time-Machine-Symbol in der Menüleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das geht. Geh mal mit gedrückter option-Taste auf das Time-Machine-Symbol in der Menüleiste.

Hi,
habe ich eben versucht, dann geht TimeMachine an und zeigt den aktuellen Zustand, ich kann aber nicht zurückgehen. Oder bin ich zu ungeduldig - geht das erst nach einer angemessenen Wartezeit, weil die Daten gelesen werden müssen (das Backup-Bundle ist 1,5 TB groß)?

Könnte ich das alte TimeMachine-Backup über Tinkertool dem neuen Rechner zuweisen?
 
Hi,
lass das sein mit Tinkertool, gibt nur Probleme.
Franz
 
Hi,
Wenn das funktioniert, dann ja, einfach mal Testen.
Franz
 
Hi,
Wenn das funktioniert, dann ja, einfach mal Testen.
Franz

Das ist ja genau mein Problem, ich traue mich nicht, es einfach mal zu testen, wenn ich nicht genau weiß, dass das die beschriebene Lösung ist. Ich will das Backup-Bundle auf keinen Fall zerschießen. Ich weiß, ich bin ein Schisser...
 
...
Bei deinem anderen Problem vermute ich mal, dass der Linie-Papierkorb beim Wiederherstellen die Rechte / den User irgendwie nicht sauber restauriert.
Hast du eventuell auch was am smb caching auf dem Mac verändert?
root@meinmac # echo "[default]" >> /etc/nsmb.conf
root@mainmac # echo "dir_cache_max_cnt=0" >> /etc/nsmb.conf
root@meinmac # less /etc/nsmb.conf
root@meinmac # exit

Das hat geholfen!(y) Jetzt kann ich vice versa auf dem Share löschen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin moin, nach vielen Jahren ohne Probleme habe ich gestern ein Update der 3D-Spacemouse installiert oder zumindest versucht. Nach dem Neustart blieb der Balken unter dem Apfel ewig hängen.
Irgendwo im Netz stand man solle abbrechen und abgesichert starten.
Festplattendienstprogramm hat nen Reiter mit Wiederherstellung. Also die SSD drangehängt und los gehts.
Zum Glück habe ich meine 1,8TB Daten auf ner 2TB SSD gerade frisch per CCC gesichert und aus der Sicherung fahre ich gerade die Wiederherstellung.
Das läuft aber jetzt schon 14 Stunden und es kommt keine Zeitangabe auf dem Fenster. Da steht nur Replizieren...
Meine Frage: Ich hatte beim Starten desVorganges nur die Partition "Daten" angeklickt. Wird da die zweite Partition auch gleich mit überspielt oder habe ich dann nur die halbe Wahrheit auf der Platte?
Warum keine Zeitanzeige und wie lange könnte es noch dauern?

Ich wollte eigentlich nur das Catalina mit dem kleinen Macbook runterladen auf einem startfähigen USB-Stick aber alleine der Download hat nicht funktioniert. Quasi auch eingefroren nachdem alle GB runtergeladen waren.
Big Sur will ich nicht, weil dann das kleine alte MacBook nicht mehr damit läuft. Das große MacBook muß laufen.

Wer hat ne Idee? Danke!

(wie schön war es früher mit den startfähigen Kopien im CCC. Einfach per USB drangehängt und man konnte wenigstens arbeiten.)
 
Hallo zusammen,
gerade habe ich wieder ein Wiederherstellungsproblem mit meinem iMac 27". Da die 2TB-Festplatte fast voll ist und zudem sehr langsam, da sie nur als Hybridplatte ein langsames SSD mit 128GB und ein 2TB großes 3,5"-Laufwerk hat, habe ich mir eine superschnelle 4TB-SSD von Lexar im M2 Standard zugelegt und diese in ein Delock Gehäuse (42018) gepackt, um sie als externe Festplatte über Thunderbold bzw. USB4 als neues Systemfestplatte zu nutzen. Aus meiner NAS von Synology (DS420j) liegt das 3,5TB große Backup der 2TB-Festplatte und soll nun nach der Installation des Betriebssystems aufgespielt werden. Wieder bin ich darauf hereingefallen, dass der Migrationsassistent WLAN bevorzugt und mir 55 Stunden Ladezeit prognostiziert. Das breche ich nun ab und erzwinge LAN.
So hat mir dieses Forum ein zweites Mal geholfen. Super! (Und ein bisschen zum Schmunzeln)
 
Ich habe gestern das Macbook neu aufgesetzt und die Programme alle neu installiert. Das ging wesentlich schneller, als auf die Wiederherstellung mit dem Migrationsassistenten über WLAN zu warten.
Dann fehlen aber noch alle Benutzerdaten wie Musik und Texte und Bilder.
Und: wer sich sein System und seine Programme benutzerspezifisch eingerichtet hat, braucht dafür oft mehr Zeit als zum Neuinstallieren.
 
Wieder bin ich darauf hereingefallen, dass der Migrationsassistent WLAN bevorzugt und mir 55 Stunden Ladezeit prognostiziert. Das breche ich nun ab und erzwinge LAN.
So hat mir dieses Forum ein zweites Mal geholfen. Super! (Und ein bisschen zum Schmunzeln)
Meine Vorfreude hat sich gestern schnell gelegt, weil das über WLAN erkannte NAS über LAN nicht erkannt wurde. Genervt habe ich dann den Datenübertrag direkt von der alten auf die neue Platte mit dem Migrationsassistenten gestartet und mich gefreut, dass das innerhalb von 6h gelingen sollte. Leider hat sich der Migrationsassistent aber beim Aktualisieren der Systemeinstellungen 17 Minuten vor dem Ende der Datenübertragung aufgehängt. Gestern Abend hatte ich noch die Hoffnung, dass sich dies bis heute morgen legen würde. Leider hat sich aber nichts getan und ich bin wieder genervt. Hat jemand eine Erklärung, warum die Datenübertragung von einer internen auf eine externe Festplatte nicht gelingt?
IMG_9814.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten