Wiederhergestelltes System bootet nur per USB

M

Manuel85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seid einigen Tagen fährt mein Macbook nicht mehr hoch. Nur der Recovery Modus lässt sich noch starten. Ich vermute, dass die Festplatte defekt ist, da es in den Tagen zuvor immer mal stehengeblieben ist. Aktuelles Time Machine Backup ist vorhanden. Nun habe ich mir eine SSD gekauft und diese per USB an das Macbook angeschlossen. Dann habe ich von der internen Festplatte den Recovery Modus gestartet und das Time Machine Backup auf die SSD wiederhergestellt. Nach der Fertigstellung hat das Macbook selbstständig von der per USB angeschlossenen SSD gebootet. Danach habe ich die interne Festplatte gegen die SSD getauscht. Nun fährt das Macbook nicht mehr noch. Die SSD wird vom Macbook erkannt, es wird nur nicht gestartet. Sobald ich die SSD wieder per USB anschließe kann ich von der SSD booten.

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
Manuel
 
Hallo zusammen,

seid einigen Tagen fährt mein Macbook nicht mehr hoch. Nur der Recovery Modus lässt sich noch starten. Ich vermute, dass die Festplatte
Wie kann ich das Problem lösen?

hast du auch mal versucht, mit der "alten" HD booten über USB versucht, geht das ?

wenn ja, wird vermutlich das HD-Anschluss-Satakabel defekt sein, die sind sehr empfindlich,
auch Hitze können die scheinbar nicht so gut ab ;)

welcher Mac ist es denn genau ? Bj. Hardware etc...
 
Die alte Festplatte lässt sich auch per USB nicht booten. Es ist ein Macbook Pro 13 Zoll Mitte 2010 mit OSX 10.8.5.

Was ich auch schon getestet habe, ist die SSD direkt einzubauen, den Recovery Modus aus dem Time Machine Backup zu starten und dann das Backup auf die SSD wiederherzustellen. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die SSD nicht aktiviert werden kann.
 
Wahrsch. SATA kabel kaputt. Neues besorgen u. einbauen.
 
Hallo zusammen, seid einigen Tagen fährt mein Macbook nicht mehr hoch.
Nur der Recovery Modus lässt sich noch starten.

hast du denn von der Recovery aus mal versucht, das System neu drüber zu installieren, evtl. ist die HD nicht kaputt.
sondern nur das System zerschossen,;)

Ist die SSD auch richtig formatiert? Guidschema + Mac OS Extended (Journaled) ?

hast du DIREKT nach dem Einbau der SSD mal SMC - & PRAM -Reset gemacht ?
 
Der Recovery Modus lässt sich von der alten Festplatte noch starten. Wenn ich von der Festplatte booten möchte, dann kommt die Passwortabfrage und dann passiert lange nichts, bis irgendwann das Symbol erschein, welches auf fehlende oder beschädigte Dateien hinweist. Eine Überprüfung der Festplatte im Recovery Modus habe ich schon gemacht. Es werden jedes Mal Fehler gefunden, die sich zwar beheben lassen, bei der nächsten Überprüfung wieder da sind.

Deutet das auf ein defekts SATA Kabel hin?
 
SSD ist richtig formatiert. Habe die SSD gerade noch einmal eingebaut und SMC- und PRAM Reset gemacht, leider erfolglos.
 
Deutet das auf ein defekts SATA Kabel hin?

das kann man so nicht unbedingt sagen, merkwürdig, dass die SSD über USB bootet,
die HD aber nicht, da liegt nahe, dass das System zerschossen, ist,

warum installiertst du nicht einfach das system drüber, wenn du schon von der Recovery
gebootet hast, daten bleiben erhalten, ganz kaputt( wenn überhaupt) kann die HD nicht sein,

die Recovery liegt ja auch da drauf, andererseits, warum bootet der Mac nicht direkt von der eingebauten SSD :noplan:

die Frage zur SSD hast du auch noch nicht beantwortet ;) richtiges parttitionsschema ?

SMC und PRAM auch nicht, in deinem Interesse solltest du alle Fragen beantworten,
umso eher ist die Wahrscheinlichkeit, evtl. eine Lösung zu finden ;)

ich tippe zwar drauf, dass das
Satakabel defekt ist, aber das kannst du nur austesten,
wenn du dir ein neues besorgst ;)
 
Wie im letzten Post schon erwähnt, ist die SSD richtig formatiert. Auch SMC und PRAM Reset habe ich schon gemacht.

Ich habe mir einen Mountain Lion USB Stick erstellt. Von diesem habe ich gebootet und versucht eine Neuinstallation auf der Festplatte durchzuführen. Die Festplatte ist verschlüsselt, aber das Kennwort wird trotz mehrfacher Eingabe nicht akzeptiert. Dann habe ich die SSD noch einmal eingebaut und versucht dort eine Neuinstallation zu machen. Diese wird jedoch abgebrochen mit dem Hinweis, es nach einem Neustart noch einmal zu probieren. Was mir noch aufgefallen ist, dass die SSD wohl nicht jedes Mal richtig erkannt wird. Gerade hat mir das Festplattendienstprogramm "Master Boot Record" als Partitionsschema angezeigt, obwohl das definitiv nicht der Fall ist.

Vermutlich ist wirklich das Kabel defekt und für das seltsame Verhalten verantwortlich. Gibt es eine zu empfehlende Bezugsquelle für ein neues Kabel? Auf Anhieb habe ich das hier gefunden: http://www.cdx.de/store/products/AP...Pro-13-A1278-Mid-2009-Mid-2010-HDD-Kabel.html Das sollte für ein Macbook Pro 13 Zoll Mid 2010 das richtige sein.
 
Wie im letzten Post schon erwähnt, ist die SSD richtig formatiert. Auch SMC und PRAM Reset habe ich schon gemacht.

ja, sorry hatte ich erst gesehen, als ich mein post gesendet habe :)


Auf Anhieb habe ich das hier gefunden: http://www.cdx.de/store/products/AP...Pro-13-A1278-Mid-2009-Mid-2010-HDD-Kabel.html Das sollte für ein Macbook Pro 13 Zoll Mid 2010 das richtige sein.

soweit ich das sehe könnte es das richtige sein, würde aber noch mal genau recherchieren oder beim Anbieter nachfragen,
das würd eich bestellen, der Preis hält sich ja auch noch im Rahmen ;)

dann viel Erfolg! kannst ja mal berichten
 
Habe das oben verlinkte Kabel bestellt und heute verbaut. Jetzt läuft das Macbook wieder.
 
Zurück
Oben Unten