Wiedergabe in FCPX Timeline stockt immer an der selben Stelle.

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

komme einfach nicht weiter.

Hardware: MBP von 2016 mit Touchbar und OS 10.12.6. Das Filmprojekt liegt auf externer SSD-Karte mit wirklich ausreichend Speicherplatz. Interner SSD-Speicher hat 200 GB frei. RAMspeicher: 16 GB. Grafikkarte: Radeon Pro 450 2048 MB, Intel HD Graphics 530 1536 MB. - Intel Core i7 mit einem Prozessor und 4 Kernen.

Folgendes passiert: ich starte in der Timeline den Film. Die Anfangseinstellung (eine ehemalige mp4, jetzt aber eine ProRes422) läuft glatt durch mit Musik. Dann kommt bei 45 sec der erste Umschnitt (EDIT: ein ehemaliger mp4-Clip , jetzt ein ProRes422). Und zwei Sekunden später stoppt der Film mit der Meldung: "Videobilder wurden bei der Wiedergabe ausgelassen." Ich kann das hundert Mal machen. Immer an der exakt gleichen Stelle 47:09 sec. Lasse ich dann den Film weiterlaufen, kommt im 1-Sekunden-Takt dieselbe Meldung. Immer. Egal wo ich in die Timeline reingehe, nach 1 Sekunde ist Schluss. Die meisten Aufnahmen im Film sind ehemalige MTS-Dateien aus einer AVCHD Kamera. Dort stoppt der Film gleichermaßen. Also kann es am Format nicht liegen.

Ich tat das Übliche: Reset, Reset, Reset, Laufwerke auswerfen, wieder einloggen usw. Kein Erfolg.

Das Ganze passierte nach 2 Tagen tadellosem Schnitt gestern zum ersten Mal. Nach einer Stunde Verzweiflung habe ich dann den Schnitt abgebrochen und habe aus dem Internet die HILFE-Datei von Apple runtergeladen und dann fast gänzlich ausgedruckt (2 Stunden Arbeit mit dem MBP, ein paar hundert Seiten). Da fand ich keinen Hinweis auf sowas. Danach öffnete ich wieder FCPX. Und siehe da: der Film lief durch! Keinerlei Problem mehr. Ich schnitt bis in die späte Nacht hinein am Film weiter. Nicht ein einziges Mal kam ein Fehler.

Heute Morgen: Programm neu gestartet, SSD-Karte angehängt, Wiedergabe des Films. Genau nach 47 Sekunden, an der exakt gleichen Stelle wie gestern, stoppt der Film mit der bekannten Meldung. Und so ging es alle Sekunde weiter. Als würde jemand das mit Absicht tun :)

Ist das eine bekannte Sache? Also ich wüsste jetzt nicht, wie ich aus dem Teufelskreis rauskomme, außer jedesmal das Manual auszudrucken. Aber das habe ich bereits hier liegen.

Weiß jemand, diese Qualen zu überwinden?

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung: durch Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass die externe SSD-Karte an einem ganz bestimmten USB-C-Anschluss am MBP klaglos arbeitet. Ich habe sie von links hinten nach rechts hinten am Computer umgesteckt und dabei gleichzeitig eine 2-er USB-Peitsche (an der die Maus angesteckt war) durch einen Einzeladapter ersetzt. Die Peitsche war vielleicht schon der Hauptgrund. Aber das probiere ich später mal aus. Will jetzt nichts mehr verändern. Wer weiß.

Jetzt kann ich wieder schneiden. Puhhhhhh.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten