Wiedergabe auf MBP und HomePod mini über die Privatfreigabe funktioniert nicht

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

gibt es vielleicht irgendwelche Einschränkungen wenn man die HomePods mini über die Privatfreigabe ansteuern will?! Ich bekommender leider nur eine sehr kryptische Fehlermeldung: "Das AirPlay-Gerät „Büro“ kann nicht für Audioausgabe ausgewählt werden. Das AirPlay-Gerät ist nicht mit der aktuellen AirPlay-Wiedergabekonfiguration kompatibel." :klopfer:

Folgendes Szenario: auf meinem Mac mini (macOS 10.15.7 Catalina) läuft zentral Apples Musik App. Von meinem MBP (macOS 12.2.1 Monterey) aus greife ich über die Privatfreigabe auf meine Mediathek auf dem Mini zu. Es werden mir auch alle Alben angezeigt und es treten zunächst keine Fehler auf. Wenn ich vom MBP aus aber Musik aus dieser Mediathek wiedergeben möchte (über die Privatfreigabe), dann tut sich gar nichts. Als Wiedergabe ist das MBP ausgewählt, aber das bleibt stumm. Wenn ich dann ein beliebiges Paar der angeschlossenen HomePods mini auswähle, bekomme ich die o.g. nichtssagenden Fehlermeldung: "Das AirPlay-Gerät... kann nicht ausgewählt werden. Das AirPlay-Gerät ist nicht mit der aktuellen AirPlay-Wiedergabekonfiguration kompatibel." Wenn ich aber Musik aus Apple Music direkt über das MBP streame, also ohne über die Privatfreigabe auf den Mini zuzugreifen, dann wird diese korrekt abgespielt, sowohl über die internen Lautsprecher des MBP als auch über beliebige HomePods mini.

Wenn ich mich nun über die Bildschirmfreigabe auf den Mini schalte, dort in der Musik App das besagte lokale Album auswähle und über AirPlay auf den selben HomePods mini ausgeben lasse, dann verschluckt sich AirPlay zwar erstmal - der HomePod kann angeblich nicht erreicht werden - letzten Endes klappt es dann nach ein paar Versuchen aber doch.

Ich würde nur trotzdem gerne den Weg über das MBP und die Privatfreigabe wählen, gerade weil AirPlay und Catalina sich manchmal nicht immer wirklich gut vertragen, wie mir scheint, und der Umweg über die Bildschirmfreigabe auf den Mini manchmal etwas lästig ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann. Der Workaround läuft zwar, wirklich befriedigend ist das aber nicht.

Danke!
 
Interessantes Update: wenn ich versuche, die Musik von meiner Mediathek auf dem Mini über die Privatfreigabe und AirPlay auf dem MBP wiederzugeben, dann funktioniert es zumindest, wenn ich die Lautsprecher des MBP auswähle. Bei den HomePods mini wird es nun aber ganz seltsam. Wenn ich einen einzelnen HomePod auswähle, dann funktioniert die Wiedergabe, wähle ich ein als Stereopaar konfiguriertes HomePods mini-Paar aus, bekomme ich die o.g. Fehlermeldung. Ich vermute mal, da hat Apple irgend etwas nicht sauber konfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten