Wiedereinstieg nach 8 Jahren Pause

M

Mia1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein Mann und ich nutzen seit 2005 Macs, haben mit einem Macbook von 2005 und OS X Tiger begonnen, das dann auf Leopard upgedated wurde. Derzeit benutze ich einen iMac von 2012 mit OS X El Capitan, also auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand...
Nun war mein Mann seit 2010 bis jetzt nicht arbeitsfähig, muß also nun, da das uralte Macbook hinüber ist, völlig neu starten. Er braucht ein Laptop als Computer zu Hause für emails und Internet-Recherchen und unterwegs für Powerpoint-Präsentationen (für Vorträge). Wir haben einen Beamer, den man an das alte Macbook anschließen konnte, auch so ein Gerät von ca. 2008 oder so (weiß ich nicht mehr genau...).
Derzeit können wir uns (noch) keine teuren Geräte wieder leisten, daher habe ich mir überlegt, daß ein günstiges Macbook Air allen Anforderungen entsprechen würde. Nur bin ich nicht sicher, ob das mit einem so alten Beamer komplatibel ist? Er muß auch CDs und DVDs einlesen bzw. abspielen können, dafür kann man ja ein externes Laufwerk benutzen. Aber wie ist es eben mit dem Beamer? Und wäre ein Macbook Air mit OS X High Sierra noch mit meinem OS X El Capitan kompatibel? Ich bearbeite oft Dateien, die er dann verwendet (Texte, Präsentationen usw.). Bin gerade leicht überfordert mit den technischen Anforderungen... Danke für jede Hilfe :)
 
Über den Beamer würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der hat je nach Alter VGA, HDMI oder DVI - für alle drei Anschlüsse findet man (auch preiswerte) Adapter. Das Air hat einen Mini Displayport Ausgang.

Wie bereits gesagt: CD, DVD geht ohne Probleme mit einem gängigem externen DVD Laufwerk.

Mit einem aktuellen Air wirst du auch auf ein höheres OS X bzw. macOS wechseln können. Aktuell ist 10.14 (Mojave), welches du dann kostenlos im App Store bekommst bzw. ggf. sogar schon installiert ist.

// edit: Es wird Ende Oktober eine Keynote von Apple geben bei der unter Umständen neue Macs vorgestellt werden. Ich würde die paar Tage ggf. noch abwarten um zu schauen, was es Neues gibt.
 
Super, danke. Und wie ist es mit der Kompatibilität höherer Versionen (High Sierra, Mojave) mit El Capitan? Gibt das Probleme?
 
Die Betriebssysteme an sich sind kompatibel. Die Frage ist, welche Anwendungssoftware du verwendest. Diese sollte auf beiden Rechnern, trotz unterschiedlicher Betriebssystemversionen, die selbe Version und den selben Aktualisierungsstand haben.
 
Anwendungssoftware ist das richtige Stichwort. Ich bin mir unsicher, ob Office 2019 noch deinen alten iMac mit El Capitan unterstützt. Ob die MS Office-Version (vielleicht Office 2011?), die du auf dem iMac nutzt, auf dem neuen Mac läuft, ist sehr fraglich (die 2011er läuft schon unter High Sierra nicht mehr).

Eine Alternative für euch wäre vielleicht das kostenpflichtige Softmaker Office (https://www.softmaker.de/softmaker-office). Das läuft sowohl unter neuen als auch unter älteren macOS-Versionen und soll von der Bedienung her MS Office recht ähnlich sein (man kann auch die klassische Bedienung einschalten, die MS Office vor dem Umstieg auf die Ribbons verwendete). Wie gut oder schlecht das mit dem Datentausch zwischen MS Office und Softmaker Office klappt, müsstest du noch recherchieren.
 
Ja, das war es, was ich meinte, danke! Ich benutze eigentlich nur Open Office oder Libre Office, weil ich damit auch zwischen Mac und meinem Windows Notebook hin und her wechseln kann.
 
Du erwähntest in deinem Post #1 Powerpoint-Präsentationen. Daher nahm ich an, es geht um MS Office. OpenOffice und LibreOffice nutze ich nicht.
 
Ja, sorry - ich nenne die Dinger aus Bequemlichkeit immer noch so... war unpräzise, aber der Hinweis mit MS Office ist trotzdem wichtig, danke! Ich schaue mir mal das Softmaker Office an und mache mich schlau, was womit geht. Danke nochmal, Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben Unten