Wiedereinsteiger - zu knapp partitioniertes Startvolumes auf gebrauchtem iMac

P

Polli P.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin nach jahrzehntelanger Abstinenz (ausser iPad's) wieder im Mac Lager angekommen.
Alles Bestens, an das ein oder andere erinnert man sich sofort wieder und auch die Einbindung der iPad's - einfach genial.

Wermutstropfen: Die 1TB Platte (gebraucht gekaufter iMac) weist 3 Partitionen auf, davon das Startvolumes leider zu knappe 20GB.

Betriebssystem ist El Capitan, aber bereits der letzte Update scheitert an der geringen 20GB Partition, auch sonst
kommen ständig entsprechende Warnungen.

Mein Fazit nach entsprechenden Recherchen:
Backup machen
Mac von anderem Startvolumes starten
Platte neu formatieren
Backup zurückspielen

Versuche mit dem Festplattendienstprogramm waren nicht erfolgreich.

Ist mein Verständnis korrekt oder gehts (hoffentlich) einfacher?

Erstmal vielen Dank vorab...

Grüsse
Wolfgang
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau hat beim 'Versuch' mit dem Festplattendienstprogramm nicht funktioniert?

Wie genau bist du vorgegangen?
 
Hallo,
das integrierte Festplattendienstprogramm lässt mich erst garnicht an das Startvolumes ran, sondern nur an die beiden anderen.
Deren Grösse wiederum lässt sich nicht zugunsten des Startvolumes verkleinern.
Es lassen sich nur neue Partitionen hinzufügen.
Eventuell von CD starten und erneut versuchen?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast Du für diesen Rechner auch eine DVD bekommen?

Wenn Du natürlich in El Capitan gestartet hast, kannst Du das Startvolume nicht ändern. Du möchtest dann von DVD bzw. der Recovery-Parition starten, sofern vorhanden. (Tastenkombination [APFEL/BEFEHLS-Taste]+[r].

Oder Du drückst beim Starten gleich die [ALT/WAHL-Taste] und hältst sie gedrückt, dann siehst Du vovon Du starten kannst. DVD sollte vorher eingelegt und eine externe Festplatte vorher angeschlossen sein.

Viele Gruesse
 
Ja, hab noch ne DVD mit Yosemite, glaube ich.
Müsste es gehen, wenn ich von der boote?
Verliere ich Daten auf der Originalplatte?
 
DVD mit 10.9 - selbst gebrannt? Von Apple gab es die nie.

Natürlich verlierst du deine Daten nicht, wenn du von einem anderen Medium startest.

Allerdings würde ich -bei vorhandenem Backup- die Platte des iMac komplett platt machen und als 1 Partition neu einrichten und mein neues System darauf installieren.

Hast du den Link in #5 mal geöffnet?
 
DVD mit 10.7 vom Vorbesitzer
Datenverlust bei Re-partitionierung habe ich gemeint
Möchte mir stundenlanges Warten (vorerst) noch sparen, wenns auch um die Ecke geht
Ja, #5 habe ich durchgeschaut - geht aber nicht spezifisch auf die Vergrösserung der Partition des Startvolumes ein
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich an dem Ast, auf dem ich sitze oder später sitzen möchte nicht sägen. ;)

Sprich: an der Partition ein Größenänderung vornehmen und darauf hoffen, dass ich keine Daten verliere.

Stundenlanges Warten = Neuinstallation wäre mir lieber als schnell = Partitionsgröße ändern Daten zu verlieren. ;)
 
Danke erst mal
Mache derzeit nen Backup
Dann schau ich mal weiter...
 
Zurück
Oben Unten