Wiedereinsteiger : MacBook Air Thunderbolt an externem Monitor - USB-Geräte nutzen?

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe Foristi,
meine Frau und ich planen den Wiedereinstieg in die Apple-Welt nach Jahrzehnten der Abstinenz. Den Anfang soll meine Frau mit einem MacBook Air machen und sie wird das Gerät auch viel für das aktuell praktizierte home schooling nutzen. Das Air hat nur 2 Thunderbolt-Anschlüsse, was ich schon sehr mickrig finde, aber gut, wenn das was wir brauchen auf dem folgend skizzierten Weg funktioniert - OK.

Heute nutzt meine Frau
  • einen Windoof-PC
  • einen 27" BenQ PD2710QC
  • Creative Sound BlasterX G6
  • Beyerdynamic Custom Game - 16 Ohm Imp.
Die Sound-HW ist für home schooling perfekt geeignet, da die Lautstärke an Onboard-Soundkarten eindeutig zu leise ist, nicht jeder Schüler ist laut und gut zu verstehen. Zudem wir ein Haushalt mit vielen Personen sind, da sind geschlossene dichte Kopfhörer ein Segen. Die Nutzung von Lautsprechern scheidet komplett aus, da ich im ho auch direkt daneben sitze.

Wenn ich das Air mit dem Monitor verbinde, bietet der BenQ sehr vielfältige Möglichkeiten, von denen ich nicht weiß, ob das MacBook da mitspielt:
Hier ist ein Anschlussbild aus der Bedienungsanleitung des Monitors:

1618986695965.png


Wenn ich das MacBook über einen TB-Port mit dem USB-3.1 Mini verbinden werde, wird über diesen einen Port Bild, Strom und auch die an den Monitor angeschlossenen USB-Geräte mit dem Mac zusammen funktionieren? Wäre perfekt, wenn das ginge.

Vielen Dank
Matthias
 

Anhänge

  • 1618986579918.png
    1618986579918.png
    74,5 KB · Aufrufe: 30
Keine Ahnung, ob keiner eine Antwort wusste, aber ich habe mittlerweile alle gefunden und dokumentiere das hier, falls jemand eine ähnliche Frage haben sollte.

Kurz gesagt es funktioniert alles. MacBook Air über den Thunderbolt Stecker + mit dem Monitor geliefertes USB-C 3.X Kabel an die integrierte Docking Station des Monitors angeschlossen.
  • Strom sofort da
  • Verbindung über die in der Docking Station vorhandenen USBs sofort da
  • Bild erst mal keines. Dann die Anleitung des Monitors nochmal genauer durchforstet und die Option gefunden, den Display Port von Spezifikation 1.2 auf 1.1 umzustellen und schon war auch das Bild in voller imho WQHD-Auflösung vorhanden.
  • Netzwerk per Kabelverbindung - noch nicht getestet
Grüße
Matthias
 
Klingt super, so hätte ich mir das gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIAS
Zurück
Oben Unten