Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen

S

sKalare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also wie der Titel vielleicht aussagt oder nicht aussagt, möchte ich wieder Umsatteln auf Apple. Zur Zeit befindet sich ein gut ausgestatteter PC in meinem Besitz, der aber nun weichen soll.

Ich liebäugel mit einem PowerMac G5. Bei eBay findet man zahlreiche wirklich gute Angebote. Erst gestern Abend ist mit ein üppiges Angebot (PowerMac G5 Dual 1,8 GHZ, 4GB RAM, etc) für 302 Euro durch die Lappen gegangen, da ich in den letzten 30 Sekunden mein Gebot abgeben wollte und mein Windows meinte ... naja... wie soll ich sagen... sich aufhängen zu müssen. Wieder ein Grund mehr zu wechseln *lacht*

Also zum Thema. Was mich interessiert ist, wie können die PowerMac G5 Systeme noch mithalten. Sicherlich sind die Geräte 4-5 Jahre alt, das ist mir bewusst. Und nichts ist kurzlebiger auf dieser Welt, als Computer.
Ich möchte mich überwiegend meiner Arbeit im Bereich Mediendesign und Webentwicklung widmen. Zwischendurch mal nen Filmchen bearbeiten oder vielleicht sogar die Option offen haben, wenn ich nächstes Jahr mal wieder in World of Warcraft reinschnuppern will.

Mal ein paar Fragen kurz und knapp zusammengefasst:

Wie können die G5 Systeme heute noch mithalten, im Bezug auf OS X Leopard und neuerer Software?

Sind die G5 noch allgemein unterstützt? Bekommt man aktuelle Treiber, Software, Updates?

Wir groß ist der Performance-Unterschied zwischen einem 2 GHz Single-Core PowerMac G5 zu einem bspw. 1,8 GHz Dual System?

Sind - eine vernünftige Grafikkarte vorausgesetzt - kleine Spiele (bspw. World of Warcraft) möglich? (Nicht unbedingt in höhster Grafikqualität, aber gut spielbar)

Benötigt man eine spezielle mit Apple BIOS oder Firmware versehene Grafikkarte, oder kann man eine dem Bus (AGP/PCIe) entsprechende PC-kompatible verbauen?

Reicht ein gut ausgestatteter Single-Core für meine Wünsche und Anforderungen, oder sollte ich lieber zu einem Dual-Core System greifen?

So, das sollte mir erstmal reichen. Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar meiner Wissenslücken schließen könntet. Würde mir echt helfen.

Schönen Gruß
Daniel (sKalare)
 
Auf einem G5 läuft keine Windows-Emulation (vernünftig),
die GraKa sind Apple-Spezial.
Ob ein Rechner mit > 1 Core überhaupt etwas bringt, das hängt von der eingesetzten Software ab. Aus 4 Golf mit je 50 PS wird auch kein 200-PS-Renner.
PPC-Sofware, die auf den Intel in Rosetta-Emulation läuft (ältere Adobe) dürften auf dem G5 u.U. sogar schneller sein als auf dem Intel.

Für Kleingeld würde ich einen G5 nehmen, aber er muss schon sehr billig sein und Du musst auf Windows verzichten können.
 
Ein Problem hat der G5: In absehbarer Zeit wird es keine Software mehr dafür geben. Apple baut gerade seine Bestände immer weiter ab -> Snow Leopard ist schon nicht mehr PPC (gar nicht mehr) und es gibt Gerüchte, dass es die nächsten Versionen von iLife und iWork auch nicht mehr sein werden.
Ein weiterer Punkt ist der Stromverbrauch: Du bekommst zwar die Möglichkeit, noch ein wenig rumzubauen, aber man muss einfach sagen, dass ein kleiner iMac schon wesentlich schneller ist und weniger Strom verbraucht. Auch im standby.
Letztlich ist es eine Frage, ob du deine alte Software noch gerne ein Jahr oder zwei einsetzen willst. Wenn ja, dann kannst du ja einen G5 kaufen, aber sei dir bewusst, dass du auf ein System setzt, das das Ende seines Lebenszyklus in absehbarer Zeit erreicht.
 
Sollte es dir möglich sein den Power Mac G5 mit einer Radeon 9800 Pro zu ergattern, kannst du World of Warcaft auf einer durschnittlichen Auflösungen mit normalen Settings durchaus noch flüssig spielen. Allerdings nur bis zum nächsten Addon ;)
 
Hallo,
ich danke erstmal allen für die Antworten. Letzlich bestätigt es das, was ich bereits dachte und vermutete. Natürlich werde ich keine Wunder von einer solchen Maschine erwarten. Und das der G5 allmälich "outdated" wird - somit nicht mehr ausreichend supported wird, war anzunehmen nach knapp 5 Jahren.

Ich werd mich mal umschauen, wie und was ich kaufen werde. Soll ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht sein... Ein halbes Jahr bis Jahr vielleicht. Und das mit World of Warcraft ist eh die Frage, ob ich da jemals wieder reinschauen werd.

Vielen Dank allen...
Schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten