Wiederbelebung eines iMac 2007

  • Ersteller DerAppleFälltNichtWeitVomStamm
  • Erstellt am
D

DerAppleFälltNichtWeitVomStamm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen alten iMac aus dem Jahr 2007. Ich hab gerade den Arbeitsspeicher auf 4 Gb Ram erhöht.
Gerne würde ich nun ein aktuelleres Betriebssystem draufspielen. Welches eignet sich dafür? El Capitan?
Sollte eben nicht ganz alt sein, aber die Nutzung des Betriebssystems sollte auch nicht langsam sein.
Wenn ich ein Softwareupdate über den Apfel-Button links oben machen will, funktioniert das nicht.
Würde mir ein USB-Stick kaufen, von dem ich El Capitan booten kann. Kostet nicht viel (etwa. 18 Eur).
Allerdings möchte ich nicht die Daten verlieren, die ich bisher auf dem Mac habe. Ist es möglich ein neueres Betriebssystem draufzuladen, ohne die alten Daten zu verlieren und ohne ein Backup machen zu müssen?
Wie würde ein Backup verlaufen, falles es nötig ist und wie werden die Daten danach wieder draufgespielt?
Außerdem ist zur Zeit noch Linux drauf installiert. Beim Hochfahren kann man zwischen Mac und Linux entscheiden. Da mir Linux aber nicht benutzerfreundlich genug ist, würde ich es gerne löschen, so dass
beim Hochfahren direkt MacOS gestartet wird und ich es anfangs nicht raketenschnell auswählen muss.
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, falls ihr mir helft und einen chicen und noch funktionierenden
iMac vor der Beerdigung auf dem Sondermüll retten. Machmal lohnt sich "reparieren" eben doch ...

Vielen vielen Dank!

LG
 
Welches System ist derzeit drauf?
Als erstes mache erstmal ein Backup, bei einer Aktualisierung werden zwar alle Daten behalten, allerdings kann da durchaus auch mal etwas schief laufen.
Falls du 10.6.6 oder höher auf dem drauf hast, kannst du EC kostenfrei laden https://support.apple.com/de-de/HT206886. Das Installationsprogramm packst du vor dem Installieren am besten noch auf ein externes Medium, dann kannst du später noch einen eigenen Stick erstellen.

Bei dem Linux kommt es darauf an wo sich die Partitionen befinden, liegen die nach/hinter den macOS Partitionen, kannst du die nachher löschen und an die macOS einbinden. Falls sie davor liegen, müsstest du die Festplatte formatieren, macOS vom Stick installieren und das Backup einspielen.

Wenn du noch eine Festplatte drauf hast, mache dich darauf gefasst das alles etwas träger wird, falls du damit nicht zurecht kommst, kannst du immer noch eine SSD einbauen das geht bei den alten Dingern relativ fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAppleFälltNichtWeitVomStamm
Hallo,

Also wenn du Linux runter haben möchtest und den verbleibenden Platz zu deinem Hauptsystem dazu-fügen möchtest, wäre einen komplette Neuinstallation wohl die leichtere Option. Es besteht zwar die Möglichkeit per Terminal die Festplattenpartitionen zu bearbeiten, aber das wird schon schwierig.

Erst mal eine Sicherheitskopie (zu englisch Backup) erstellen. Und dann per USB-Stick neu installieren. Bei der Installation per Festplattendienstprogramm die Festplatte neu einteilen als GUID mit einer Partition und dort dann 10.10 oder 10.11 installieren. Das Alu-Modell von 2007 kann bis zu 10.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAppleFälltNichtWeitVomStamm
Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann installier ich El Capitan und mach davor ein Backup. Wie genau läuft das mit dem Backup? Und wie kann ich die Daten wieder draufspielen, so dass im Finder alles richtig geordnet ist? Kannst du dazu ein Video oder Forenbeitrag empfehlen?

DANKE!!!!
 
... oder ich machs glaub so: Ich lass mir ne SSD einbauen, lass el Capitan draufspielen und lass mir dann von der alten Festplatte die Daten auf den SSD Speicher ziehen. Dann hab ich auomatisch schon ein Backup auf der alten Festplatte zur Verfügung, der Mac läuft schneller und ich muss kaum was machen.
 
Ich wuerde dringendst empfehlen SOFORT ein aktuelles Backup deiner Daten anzulegen. Festplatten koennen sehr schnell sterben, und dann waere alles so gut wie weg! Festplatten sind Verschleissteile, und die Chance das deine Daten verloren gehen, steigen, je aelter das Geraet ist, stark an!

Am besten eine externe Festplatte in jedem "Alda-is-ja-billisch"-Markt kaufen, und mit Time Machine darauf ein Backup anlegen. Das geht sehr einfach, dauert halt beim ersten Mal etwas laenger. Bitte geduldig sein und nicht mittendrin die Platte einfach abziehen! Suche in der Apple Hilfe nach "Time Machine". Alternativ kann Dir auch die Apple-Webseite helfen. Dort einfach beim Support nach "Time Machine" suchen.
 
Vielen vielen Dank an alle!!!
Hab mehr Arbeitsspeicher eingebaut, ne 500 GB SSD einbauen und Mavericks und alte Daten draufspielen lassen.
Für insgesamt 240 Euro hab ich jetzt quasi nen neuen Imac. Er fährt in unglaublichen 7 Sek hoch! Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten