Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Genau das wird man ja wohl auch tun. Ich frag mich halt wie weit das gehen kann und ab wann es dann trotzdem nichts mehr nützt.
Nehmen wir mal die Niederlande. Da liegt jetzt schon ein Großteil unterhalb des Meeresspiegels. Wie hoch kann man da wohl die Deiche noch erhöhen? Und die Niederländer sind da Experten. Aber nochmal 20 Meter drauf? Und was ist wenn mal die eine "große" Sturmflut kommt, ein paar Deiche brechen und dann wirklich ein Großteil des Landes x Meter unter Wasser steht und dass dann nicht mehr einfach so abläuft? Wer pumpt das alles wieder trocken, baut alles wieder auf. Was kostet das alles? Und dann ist man fertig und ein paar Jahre später wieder alles von vorne?


Mag sein. Aber Kopf in den Sand stecken und nichts tun? Oder doch versuchen was zu ändern?

Kosten wird uns das alles eh. Ich würde aber bevorzugen Geld dahin zu investieren wo es darum geht mit den zukünftigen Herausforderungen fertig zu werden und nicht alles weiterlaufen lassen wie bisher und dann die Unsummen in die Reaktion auf die entstandenen Schäden stecken zu müssen.

Vielleicht kriegen wir es ja hin das der Meeresspiegel nicht um 20 Meter steigt, sondern nur um 5 Meter.

Mag sein das man dann trotzdem Venedig in 100 Jahren nur noch zum Schnorcheln besucht, aber vielleicht ist Hamburg dann nicht stattdessen die Stadt in der man mit dem Boot durch die Straßen fährt... ;)
Ich denke, wer ernsthaft geglaubt hat, dass wir als Weltgemeinschaft die 1,5° erreichen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es wird weiter so gehen, es werden vor allem weiter Länder wie China und Indien an ihrem Kurs festhalten, denn sie sehen gar nicht ein, warum sie nicht erst auch Wohlstand erreichen sollen, bevor sie beginnen zu verzichten oder sich einzuschränken, so wie wir es gerade diskutieren. Die Notwendigkeit indes ist denen auch bewusst, aber sie argumentieren damit, dass wir nicht in Anspruch nehmen können, hier weiter im - von mir aus auch klimaneutralen Wohlstand, den es meiner Meinung nach ohnehin nie geben wird - zu leben, während sie wegen des Klimas auf ihrem Aufbruchspfad anhalten sollen. Wir haben gar keine moralische Rechtfertigung dafür und genau damit wird jeder Versuch von der EU oder einzelnen Staaten, konkrete Klimaschutzmaßnahmen mit entsprechenden wirtschaftlichen Nachteilen im globalen Wettbewerb durchzusetzen oder zu formulieren, auch mit massivem Argwohn und Ablehnung gesehen. Es hat einfach immer etwas imperialistisches.
Wie dem auch sei. Meine persönliche Prognose geht dahin, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir irgendwas bewirken werden, ausser unser Land herunterzuwirtschaften, auf die eine oder andere Weise, während andere, heute aufstrebende Länder, die Folgen billigend in Kauf nehmen und davon sogar im hier und jetzt hinsichtlich ihrer Einflußsphären global profitieren. Die 1,5 Grad sind sowieso illusorisch, aber selbst die 2,5 werden wir fallen sehen, da mache ich mir keinerlei Hoffnungen, zumindest sagen mir das meine Erfahrungen mit meinen chinesischen Kollegen und Kunden. Langfristig glaube ich, dass wir uns ein Stück weit in Richtung 1984 bewegen, sprich es wird die drei großen Blöcke geben, wo sich die dort lebenden Menschen abschotten und ihre technologischen Möglichkeiten nutzen werden, ihren Standard möglichst zu erhalten und alles andere wird sich selbst überlassen, kein Eintritt für nicht-privilegierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Elvisthegreat und MmeBezier
Ich denke, wer ernsthaft geglaubt hat, dass wir als Weltgemeinschaft die 1,5° erreichen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es wird weiter so gehen, es werden vor allem weiter Länder wie China und Indien an ihrem Kurs festhalten

spezielles bei China sehe ich das nicht so.
Wenn man sich anschaut wie drastisch und schnell die Verbote einführen um etwas zu bewegen, dann würde ich mal behaupten, das diese Regierungsform sehr viel schneller ein notwendiges umsteuern startet wie das die westlichen Demokratien können.
 
dass wir irgendwas bewirken werden, ausser unser Land herunterzuwirtschaften
Was meinst du damit?

Ich lese dieses argument häufiger, aber ich kann nichts damit anfangen. Meinst du, wenn wir braunkohleindustrie abbauen und autohersteller keine verbrennungsmotoren mehr bauen, sinkt automatisch das sozialprodukt?

Meinst du nicht, dass unsere industriellen erfindungsreich genug sind, um alternative produkte zu entwickeln, die ebenso arbeitsplätze und geldgenerierungsmöglichkeiten (eigentlich geht's ja nur darum) schaffen? Dass diese produkte sogar für China und Indien nachahmungswürdig wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Meinst du nicht, dass unsere industriellen erfindungsreich genug sind, um alternative produkte zu entwickeln, die ebenso arbeitsplätze und geldgenerierungsmöglichkeiten (eigentlich geht's ja nur darum) schaffen? Dass diese produkte sogar für China und Indien nachahmungswürdig wären?
Gebau das ist der Punkt.
Man schaue sich nur an, in welchen Maßstab in China mit deutscher Hilfe Windkraftanlagen gebaut werden oder denke an die unendliche Dummheit der CDU, die deutsche Solarindustrie einzustampfen und an China und Saudi-Arabien zu verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
spezielles bei China sehe ich das nicht so.
Wenn man sich anschaut wie drastisch und schnell die Verbote einführen um etwas zu bewegen, dann würde ich mal behaupten, das diese Regierungsform sehr viel schneller ein notwendiges umsteuern startet wie das die westlichen Demokratien können.
Du bist uninformiert.
China möchte vielleicht 2030 mal damit anfangen, keine Kohlekraftwerke mehr zubauen.
Erst 2060 möchte China klimaneutral sein, sagte Xi Jinping.
Das sind 15 Jahre später als D.
 
Meinst du nicht, dass unsere industriellen erfindungsreich genug sind, um alternative produkte zu entwickeln, die ebenso arbeitsplätze und geldgenerierungsmöglichkeiten (eigentlich geht's ja nur darum) schaffen? Dass diese produkte sogar für China und Indien nachahmungswürdig wären?

hatten wir ja schon.
Wir waren führend im Bereich Solarzellen und erneuerbaren Energien - sogar weltweit.
Und dann wurde das kaputt gealtmaiert.

Gut, Altmaier hat nur das ausgeführt was die Industriebosse wollten. Dementsprechend scheint es sogar so zu sein, das die Altindustrien ganz dringend ersetzt werden sollten. Denn anstatt auf Innovationen scheint man mehr auf Betrug zu setzen, am Beispiel der Automobilindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Gut, Altmaier hat nur das ausgeführt was die Industriebosse wollten. Dementsprechend scheint es sogar so zu sein, das die Altindustrien ganz dringend ersetzt werden sollten. Denn anstatt auf Innovationen scheint man mehr auf Betrug zu setzen, am Beispiel der Automobilindustrie.
:unterschreibe:
Genau so sieht es aus. Der Altindustrie geht es nur um das Sichern der eigenen Pfründe. Ein wesentlicher Grund, weshalb die Treuhand die komplette DDR "abgewickelt" hat
 
Du bist uninformiert.
China möchte vielleicht 2030 mal damit anfangen, keine Kohlekraftwerke mehr zubauen.
Erst 2060 möchte China klimaneutral sein, sagte Xi Jinping.
Das sind 15 Jahre später als D.
Ich möchte ergänzen:

Deutschland hat eine Energieerzeugungskapazität von ca. 540TWh und bemüht sich nach Kräften, diese auf regenerative Energien zu transformieren, das ist auch gut und irgendwo in einem gesamteuropäischen Netz mit entsprechenden konventionellen Pufferkapazitäten machbar. Zum Vergleich: China hat heute ca. 7300TWh installierte Kraftwerksleistung, Tendenz STARK steigend und davon sind ca. 65% Kohle. Seitdem das Klimaabkommen von Paris 2015 in Kraft ist, wurde weltweit, insbesondere in China und Indien, mehr Kohlekraftwerksleistung installiert, als in den G7 weltweit zusammen vorhanden ist.
China kann viel kurzfristig steuern, aber es hat einen Kurs und der wird gnadenlos fortgesetzt. Alleine der Beton, der jedes Jahr in China verbaut wird, sei es wegen des Wohnungsbaus in Städten oder der massiven Infrastrukturinvestitionen, die letztlich alle dem Ziel dienen, nicht nur eine der modernen Ziviliationskulturen zu werden, sondern DIE führende Gesellschaft in der Welt, wirtschaftlich und kulturell, erzeugt so viel CO2, da können wir hier noch so viel machen, dass es nicht reichen wird. Niemals.
Und aus chinesischer Sicht ist das eine komfortable Ausgangssituation: Alle anderen müssen um des Klimas Willen ihre Wirtschaft einbremsen, denn die größten CO2 Beiträge kommen nicht von den Produkten in Gebrauch, sondern durch die Produktionsbetriebe, diese Lücke schließt China mit ihrer Bedingung, weiterhin als Schwellenland Emissionen steigern zu dürfen, plus bereitwillig durch ihre Innenpolitik, in die sie sich ganz sicher nicht reinreden lassen. Und eines ist über Chinesen klar: Wenn für deren Profit und Wohlstand ganz Afrika ausstirbt, ist denen das gerade mal egal. So viel Realismus sollte man haben. China wird nie eine Rolle in der Welt einnehmen, die allen zum Vorteil geriert, wenn sie dadurch nicht selbst ganz vorne landen. Das ist kulturell so tief verankert, dagegen sind demokratische Veränderungsprozesse noch rasend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, PiaggioX8 und Elvisthegreat
Ich möchte ergänzen:

Deutschland hat ei...: China hat heute ca.

Der Vergleich hinkt, wenn er überhaupt noch hinken kann.

https://www.dw.com/de/faktencheck-china-verantwortung-schuld-klimawandel-co2-ausstoß/a-57832748

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 09.45.13.png



hier geht es nicht um Absolut Zahlen sondern darum wer aktuell was unternehmen kann um die Situation nicht vollends aus dem Ruder laufen zu lassen.
Und da kommt es auf jeden einzelnen persönlich an und nicht auf theoretische Zahlen von Ländern die sich so gar nicht vergleichen lassen.

Ich finde es ja spannend das immer auf andere gezeigt wird wenn es darum geht selber zu handeln.
Mich würde ja interessieren ob ihr auch in anderen Dingen ebenso handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ...bemüht sich nach Kräften, diese auf regenerative Energien zu transformieren, ...
Also diesen Satz möchte ich so nicht unterschreiben.
In den Merkel-Jahren ist viel auf Autopilot weitergelaufen. Am EEG wurde oft herumgedoktert und viel verschlimmbessert.
Nicht vergessen in den Schwarz-Gelb Jahren wollte bzw. hat die CDU/CSU erstmal die AKW-Laufzeiten verlängert. Und dann nach Fukushima eine Vollbremsung hingelegt.
Parallel dazu und jahrelang fast unbemerkt wurden Änderungen am EEG vorgenommen die zum Ziel hatten den Ausbau von EE auszubremsen.
Gegen Ende kamen schließlich Deckel auf den PV-Ausbau und Abstandsregeln für Windkraft, die einen weiteren Ausbau quasi unmöglich machen.

Von daher: Nach Kräften wurde versucht den Ausbau der EE zu behindern. Ich hoffe das hat bald mit der neuen Regierung ein Ende. Dann sehen wir vielleicht was eine Transformation bewirkt die sich wirklich nach Kräften bemüht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire, WollMac, PiaggioX8 und eine weitere Person
Also diesen Satz möchte ich so nicht unterschreiben.

der Satz ist reiner Hohn wenn man sich die in letzter Legislaturperiode eingeführten Abstandsregeln für Windkraftanlagen ansieht.
Ich weiß auch nicht wieso das innerdeutsche Fliegen nicht schon lange verboten ist, selbst Ländern wie Frankreich sind da schon weiter.
 
der Satz ist reiner Hohn...
Mag sein. Ich will JarodRussel da nichts unterstellen. Vielleicht hat er ja auch eine Art Code benutzt. ;)

So wie in Arbeitszeugnissen. Wenn man da drin stehen hat "er hat sich nach Kräften bemüht", dann weiß der nächste Chef (wenn es ihn denn gibt) was er vom Bewerber zu halten hat.
 
Woher kommen die Zahlen 5 - 20 Meter Meeresspiegelanstieg?
Und bis wann?

Bei uns geht man davon aus, dass der Meeresspiegel in diesem Jahrhundert um einen Meter ansteigt, also relativer Anstieg von 0,5m bei uns. Mit diesen Zahlen plant man die Schutzmaßnahmen.
Weil man einfach von falschen Werten ausgeht stimmen diese 0,5m bzw 1 m lange nicht mehr.
Es gibt da nämlich einen kleinen aber wichtigen Effekt den ein paar Schönredner übersehen.

Durch das Abschmlzen der Pole und Gletscher gelangt mehr Wasser in die Meere. Dadurch steigt der Meeresspiegel zum einen an. Wasser hat aber auch die Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen. Dadurch vergrössert sich die Oberfläche des Meeres und in Folge dessen wärmen sich die Ozeane noch mehr auf.
Das schaukelt sich also gegenseitig immer weiter auf.
Dazu kommt aber noch eine Kleinigkeit. Das Schmelzwasser ist Süsswasser und bleibt an der Oberfläche der Ozeane und unterbricht bzw. verlangsamt die Meeresströmungen. Heisst für uns: wird der Golfstrom gebremst, wirds bei uns erst mal kälter.
Es dürfte sogar weit mehr Niederschläge als heute geben.

Wenn man dann sieht, das bereits jetzt Inseln im Pazifik verschwinden oder riesige Küstenregionen regelmässig mit mehr als 1 m überflutet werden das ist es pure Illusion mit maximal 0,0m bis 1m Anstieg zu rechnen.
Man sollte eher die pessimistischsten Modelle als Realität ansehen.
Denn bisher wurden alle Prognosen und Modelle um ein vielfaches übertroffen.
Ursache ist auch, weil der CO2 Ausstoss trotz besseren Wissens weiter steigt. Es müsste längst die Notbremse gezogen werden.
Aber weder Politik noch die Wirtschaft machen das.
Wenn wir eine weiter Erwärmung verhindern wollen, müssen weltweit alle Aktivitäten auf das notwendigste reduziert werden.
Dazu gehört als erstes eine radikale Konsumbremse. Dann gibt es eben nicht mehr alles, überall zu jeder Zeit.
Solar- und Windkraftanlagen müssen wie Pilze aus dem Boden gestampft werden. Und hierbei müssen die starken Industrieländer auch die Länder einbinden die mit Sonne nur so gesegnet sind.
Da dies aber nicht schnell genug und in absehbarer Zeit geschehen wird, wird die Menschheit einen verdammt hohen Preis zahlen. Denn der Klimawandel wird radikal die Nahrungskette umkrempeln bzw. unterbrechen.
Die Menschen werden schlichtweg verhungern.
Ich gehe mal davon aus, das bis zum ende dieses Jahrhunderts mindestens 1/3 der Menschheit um Lebensräume und Ressourcen kämpfen wird und dabei zu Grunde geht.
Und am aller schlimmsten wird es Asien und Indien treffen. Gerade China wird durch den Klimawandel regelrecht an die Wand gedrückt werden.
Die Welt zieht noch lange nicht an einem Strick - und wird es wohl auch nicht.
Politische und wirtschaftliche Interessen stehen immer noch über dem was eigentlich getan werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
Der Vergleich hinkt, wenn er überhaupt noch hinken kann.

https://www.dw.com/de/faktencheck-china-verantwortung-schuld-klimawandel-co2-ausstoß/a-57832748

Anhang anzeigen 346767


hier geht es nicht um Absolut Zahlen sondern darum wer aktuell was unternehmen kann um die Situation nicht vollends aus dem Ruder laufen zu lassen.
Und da kommt es auf jeden einzelnen persönlich an und nicht auf theoretische Zahlen von Ländern die sich so gar nicht vergleichen lassen.

Ich finde es ja spannend das immer auf andere gezeigt wird wenn es darum geht selber zu handeln.
Mich würde ja interessieren ob ihr auch in anderen Dingen ebenso handelt.
Hast Du auch den Artikel gelesen?
Warum hast Du den Netto-Verbrauch bei Deinem Screenshot unterschlagen?
Warum haben so kleine Länder wie Katar, curaçao und Neukaledonien so hohe Pro-Kopf-Werte?
(Kann das mit Schiffsverkehr zu tun haben? )

Und in einem kannst Du sicher sein: auch in China und Indien wird der Pro-Kopf-Verbrauch sich an zumindest europäische Werte nach oben angleichen. Denn die Leute dort möchten in dem gleichen Wohlstand leben wie wir.
5B39763C-E053-4142-9881-3BAFD0C373D7.png
 
Wenn man dann sieht, das bereits jetzt Inseln im Pazifik verschwinden oder riesige Küstenregionen regelmässig mit mehr als 1 m überflutet werden das ist es pure Illusion mit maximal 0,0m bis 1m Anstieg zu rechnen.
Man sollte eher die pessimistischsten Modelle als Realität ansehen.
Deshalb habe ich mein Haus hier bei Hannover... Das soll ja bald Küstenstadt werden.

Zumindest werden es keine drei Stunden mehr bis an die Küste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Och, komm warum so emfindlich?

Wenn du so argumentierst, solltest du dich nicht wundern wenn du Widerspruch provozierst.

Ich weiß nicht, was ich genau geschrieben habe, dass es dich so getroffen hat, aber falls es dich tröstet es war nicht persönlich gemeint.

Mein Eindruck war das du die Bedrohung durch den menschgemachten Klimawandel unangemessen relativierst. Derart bringt uns nicht weiter.


Kannst Dich halt weiter dumm stellen, derart bringt uns bestimmt weiter.

Wo ist den bitte dein vermeintlich provokanter Widerspruch zu lesen? Ich verwies auf Instabilitäten der Erde in längeren Zyklen, die Du sogar noch ergänzt hast. Du aber beanspruchst aus paar genannten Fakten Deutungshoheit mit orakelnder Herausleserei auf Personen ohne jegliche Basis.

Da rücke ich nur Aussagen zurecht, wie es üblich zu ertragen sein sollte. Da kann man dann Mutmassungen wie deine, das könne nur was persönlich beleidigtes und getroffenes sein oder weiteres Realtivierungs-Blabla auch mal sein lassen, die Nummer man sei der Interpretations-checker, fällt einem meisst auf die Füsse.
 
Deshalb habe ich mein Haus hier bei Hannover... Das soll ja bald Küstenstadt werden.

Zumindest werden es keine drei Stunden mehr bis an die Küste sein.
Ich kenne jemanden in Yuma, Arizona, der baut auf die St. Andreas Verwerfung, also dass ein Erdbeben in zum Meeresanrainer macht.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und tocotronaut
Zurück
Oben Unten