Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Ja, das wollte ich auch schon ionischerweise vorschlagen. :D

Wo mir allerdings das Lachen im Halse stecken bleibt: Wenn der ganze Rotz irgendwann mal wieder runter gerieselt ist, wird es wegen der Gase noch wärmer als vorher. Ein Vulkanausbruch ist daher sicher keine Hilfe beim Senken der Erderwärmung.
Da ich in der Gegend schon war, empfinde ich das als eher bitter.

Aber: ohne Vulkane gäbe es keine Kanarischen Inseln!

Das sollte man nicht vergessen. Vulkane formten/formen unseren Planeten. Und sie haben das bis heute nicht aufgehört. Es ist normal. Es ist Terraforming. Wir Menschen sind nur Ameisen für die Vulkane. Und das war schon immer so.
Darum: Pass auf, wo Du siedelst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Atomkraft ist indiskutabel.

Viel zu gefährlich...
Atomkraftwerke müssen immer aktiv gekühlt werden.
Sie explodieren wenn man nichts macht (oder nichts machen kann, weil eine Flutwelle einen gerade abgelenkt hat.)
Das ist bislang schon zwei mal passiert.

Kommt wieder wenn Fusionsenergie verfügbar ist.
Die Technologie geht einfach nur aus, wenn man nichts macht.

Ausserdem ist die Halbwertzeit nach meinem Halbwissen mit 100 Jahren in einem überschaubaren bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und MmeBezier
Armin hat da schon Recht. Was die Vulkane raushauen, das können wir nicht einsparen.
Wer sagt das, irgendwelche bunten Facebook-Bildchen?

Der jährliche CO2-Ausstoß von Vulkanen liegt Schätzungsweise bei einem Hundertstel dessen was Menschen verursachen. Was Vulkane raushauen, ist schlicht nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Mahonra und WollMac
Wer sagt das, irgendwelche bunten Facebook-Bildchen?

Der jährliche CO2-Ausstoß von Vulkanen liegt Schätzungsweise bei einem Hundertstel dessen was Menschen verursachen. Was Vulkane raushauen, ist schlicht nicht relevant.
Gemäß einer Sendung von zdf Terra X hat Krakatau das Klima für Jahre beeinflusst.
Googeln kannst Du selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Gemäß einer Sendung von zdf Terra X hat Krakatau das Klima für Jahre beeinflusst.
Googeln kannst Du selber.

1.) für jahre, nicht jahrtausende
2.) CO2 spielt da keine rolle

Während die vergleichsweise schweren vulkanischen Aschen relativ schnell wieder absinken, sind es vor allem die Aerosole aus Schwefelverbindungen, die das globale Wettergeschehen beeinflussen. In der Stratosphäre angekommen, reflektieren sie das Sonnenlicht in den Weltraum zurück. Dies reduziert die Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche, und es kommt zu einem Absinken der globalen Durchschnittstemperatur am Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
1.) für jahre, nicht jahrtausende
2.) CO2 spielt da keine rolle
Achja, Du fährst doch gerne Rad, hab ich hier gelesen. Du nimmst auch an Rad-Demos teil, hab ich hier gelesen.

Bitte kontaktiere Wollmac und den Uhu und nimm an der World-Tour für die Klimarettung teil. Bitte teile uns mit, wie Putin, Xi Jinping und Bolsonaro reagiert haben. :bunny:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Achja, Du fährst doch gerne Rad, hab ich hier gelesen. Du nimmst auch an Rad-Demos teil, hab ich hier gelesen.

Bitte kontaktiere Wollmac und den Uhu und nimm an der World-Tour für die Klimarettung teil. Bitte teile uns mit, wie Putin, Xi Jinping und Bolsonaro reagiert haben. :bunny:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Difool und Mahonra
Ich denke wir müssen mehr Druck ausüben auf Regierungen so vielleicht wie es FFF macht🤔🙋🏻‍♀️
FFF macht Druck auf Xi Jingpin und Bolsonaro? :faint: :klopfer:

Puh, Deinen Optimismus möchte ich haben. Das ist schon sehr starke Blauäugigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
FFF macht Druck auf Xi Jingpin und Bolsonaro? :faint: :klopfer:

Puh, Deinen Optimismus möchte ich haben. Das ist schon sehr starke Blauäugigkeit.
Es ist der einzige Weg. Vermutlich es ist besser als der Vorschlag mit dem Fahrrad dorthin zu fahren um mit ihnen zu reden. Ich bin sehr gerne optimistisch aber ich habe keine blauen Augen😊🙋🏻‍♀️
 
Es ist der einzige Weg. Vermutlich es ist besser als der Vorschlag mit dem Fahrrad dorthin zu fahren um mit ihnen zu reden. Ich bin sehr gerne optimistisch aber ich habe keine blauen Augen😊🙋🏻‍♀️
Wenn das der einzige Weg ist, dann ist die Mission verloren.

Die Radtour wäre ein sehr starkes und medienwirksames Zeichen, besser als nur in irgendeinem Computerforum Blabla zu schreiben. Es würde sich auch stark auf die tatsächliche Glaubwürdigkeit der Schreiber/Poster auswirken.

Blauäugig bedeutet im Deutschen auch “naiv“. In einem nicht allzu positiven kognitiven Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich denke wir müssen mehr Druck ausüben auf Regierungen so vielleicht wie es FFF macht🤔🙋🏻‍♀️
nun ja, Greta ist ja nach Davos gesegelt - Wasser predigen und Wein saufen
 
nun ja, Greta ist ja nach Davos gesegelt - Wasser predigen und Wein saufen
Ich wollte rausfunden, wie sie vor der Wahl nach Berlin kam. Darüber fand ich nichts in der Berichterstattung. Das wäre imho wichtig gewesen.
Da ihre Segelreise in die USA ihr nicht gefallen hat, also die Unbequemlichkeiten derselben, ist sie vermutlich nach Berlin geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich wollte rausfunden, wie sie vor der Wahl nach Berlin kam. Darüber fand ich nichts in der Berichterstattung. Das wäre imho wichtig gewesen.
Da ihre Segelreise in die USA ihr nicht gefallen hat, also die Unbequemlichkeiten derselben, ist sie vermutlich nach Berlin geflogen.
oder geradelt - ist ja dank der umweltschädlichen Bauten von Schweden aus möglich
 
Zurück
Oben Unten